Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urheberrrecht

Urheberrrecht
03.02.2023 14:45:28
Julius
Unterliegt ein VBA Code oder ein kleiner VBA-Baustein (Codeschnipsel) dem Urheberrecht? Kann ich die hier bereitgestellten Code so übernehmen oder bedarf es generell einer oder keiner Zustimmung desjenigen der den Code geschrieben hat?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urheberrrecht
03.02.2023 15:02:07
onur
Gehört zu den Forumsregeln:
Rechte / Copyrights
Alle zur Verfügung gestellten Beispieldateien sind - mit Ausnahme der Verwendung zu Veröffentlichungen jeder Art - frei verfügbar, dürfen von jedermann downgeladen, bearbeitet und frei verteilt werden. Der Betreiber des Forums hat die Rechte an allen Beiträgen und kann sie in jeder von ihm gewählten Form zur Veröffentlichung bringen. Veröffentlichungen von gesammelten Beiträgen durch Dritte sind nicht erlaubt.
AW: Urheberrrecht
03.02.2023 15:06:57
Zwenn
Hallo Julius,
im folgend verlinkten Dokument auf Seite 8 gibt es dazu eine Antwort. Klar, die muss auch interpretiert werden. Wir befinden uns auf dem Gebiet der Juristerei ;-)
(Gib in der Suche nach Aufruf des Dokuments einfach Codeschnipsel ein.)
https://www.orca.nrw/sites/default/files/dokumente/RiDHnrw_18-03-21_FAQ-zu-rechtlichen-Aspekten-in-der-digitalen-Lehre_cc.pdf
Unterm Strich würde ich sagen, die in solchen wie diesem Forum zur Verfügung gestellten Codes unterliegen keinem Urheberrecht. In der Regel handelt es sich um die Beantwortung von Detailfragen. Auch hier gilt natürlich, viele Wege führen nach Rom, aber im Grunde sind alle Lösungen nur unterschiedliche Stile, bzw. die Abstufung von "Anfänger versucht sich" bis "Vollprofi zeigt wie es geht".
Bei Komplettlösungen komplexerer Aufgaben kann das anders aussehen. Für mich selbst kann ich sagen, ich würde in einem Forum nix veröffentlichen, was ich ernsthaft als mein geistiges Eigentum ansehe. Abgesehen davon geht es bei Makros meist um Individuallösungen. Das bedeutet, Code aus einem Forum muss oft noch auf eigene Bedürfnisse angepasst werden.
Aber interessante Fragestellung. Ich hoffe es kommen noch weitere Beiträge dazu.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Urheberrrecht
03.02.2023 15:10:57
ChrisL
Hi Julius
Wenn du das Thema im Internet recherchierst, findest du seitenlange Abhandlungen, was die Komplexität des Urheberrechts aufzeigt. Kommt also immer auf die konkreten Umstände und auf die Rechtssprechung im betroffenen Land an. Juristen könnten dich zum Thema besser beraten.
Einen einzelnen Code-Schnipsel aus einem öffentlichen Forum zu verwenden, würde ich generell als unproblematisch erachten (jedoch sind die individuellen Forumsregeln zu beachten). Solltest du den Code 1:1 copy/pasten, würde ich aus Gründen der Fairness eine Quellangabe machen.
Anders sieht die Situation aus, wenn jemand den Code mit Copy/Right versieht. Wenn hinter dem Code eine revolutionäre Idee/Innovation steckt. Oder wenn ganze Projekte (raub-)kopiert werden.
Dies meine stark vereinfacht Sicht als Laie zum Thema.
cu
Chris
Anzeige
Henne oder Ei?
03.02.2023 15:37:29
RPP63
Moin!
Mein Betreff ist - glaube ich - gut gewählt! ;)
Streng gesehen ist (egal ob Formelkonstrukt oder VBA-Code) immer MS der Urheber, weil er die (Formel-) Sprache zur Verfügung stellt.
Heißt für mich:
Wenn ich einen genialen Moment habe, kann ich ihn für mich behalten oder hier posten.
Ich bin mir sehr sicher, dass die weitaus überwiegende Menge der Helfer auf einem "fishing-for-compliments"-Trip ist.
Weniger negativ ausgedrückt ist es die Befriedigung des Helfer-Syndroms.
Man hat sich Wissen angeeignet und teilt es ähnlich der Wikipedia.
99,99x % der vorgestellten Lösungen gibt es ohnehin bereits, wenn man suchen kann.
Es gibt aber auch sehr wenige Lösungen, an denen man den Verfasser erkennen kann, da unkonventionell oder gar wegweisend.
Gerade die neuen Spill-Funktionen nebst LAMBDA() haben da einiges hervorgebracht, woran MS sicherlich zunächst mal nicht gedacht hat.
Wenn dann jemand den Verfasser nennt, ist es nett; falls nicht, ist es kein Drama.
Keinesfalls jedoch ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wie es manche gerne hätten …
Ansonsten könnte man ja gegen ChatGPT vorgehen, der sein Wissen aus dem Internet hat.
Oder gar gegen G**gle?
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Henne oder Ei?
03.02.2023 16:32:40
Zwenn
Hallo Ralf,
weitestgehend sehe ich es wie Du. Aber Deine Einleitung halte ich für falsch:
Streng gesehen ist (egal ob Formelkonstrukt oder VBA-Code) immer MS der Urheber, weil er die (Formel-) Sprache zur Verfügung stellt.
Die Programmier- bzw. Formelsprache ist lediglich das Werkzeug. Übertragen auf das Handwerk würden Deiner Annahme nach alle Gewerke den Werkzeugherstellern gehören. Das ist jedoch definitiv nicht so. MS stellt zwar die Sprache zur Verfügung (das Werkzeug), lässt sich aber Lizenzgebühren bezahlen.
Viele Grüße,
Zwenn
@Zwenn
03.02.2023 16:45:44
RPP63
Im Nebenstrang habe ich das ja etwas präzisiert:
Wann ist etwas schützenswert?
Ich treibe es bewusst wieder auf die Spitze:
Ist der Corona-Impfstoff schützenswert?
Selbstverständlich, schließlich stellt er das Ergebnis geistigen Eigentums dar!
Würde der Entwickler sein Wissen in einem Forum zur Verfügung stellen?
(wenn seine Intention ausschließlich monetär ist; wohl kaum!)
Anzeige
Wir sind alle so lieb
03.02.2023 15:40:25
lupo1
... ein Land mit sehr vielen Einwohnern hat sich nie darum geschert.
Die Annahme, dass man durch Abkupfern nicht schlauer wird, widerlegt es auch, da genug Intelligenz vorhanden ist. Die Intelligenz schafft dadurch Abkürzungen in ihrer Entwicklung.
Man liegt sogar beim Quantencomputer vorn, konnte man heute anlässlich des Ballons über Montana erfahren.
Chinesen …
03.02.2023 16:05:02
RPP63
… betreiben das, was "die Natur" seit Milliarden Jahren als Evolution ansieht.
Abgucken und besser machen!
Survival of the fittest
Excel-Foren leben von einem gewissen Wettbewerb.
Falls sich irgendjemand aus der Homo-Dingenskirchen-Folge das Entzünden eines Feuers hätte unter Urheberrecht stellen lassen, gäbe es heute das Herber-Forum nicht.
Anzeige
NegativBsp
04.02.2023 01:49:22
Luc:-?
Morhn, Ralf;
so ist es! Und bei diesem und anderen Bspp mit gewisser Nützlichkeit, auf die ggf aber auch verzichtet wdn kann, wäre es sogar töricht, ein Copyright mit allen Rechten, gar Patentschutz inkl Nutzungsgebühren, zu beanspruchen. Dann nutzt das womöglich keiner wie bspw das in den 40er Jahren entwickelte Basic English mit zig Substantiven, aber nur 1 Dtzd Verben. Es hätte zur Grundlage der in den 60er Jahren entwickelten PgmmierSprachen wdn können, aber aus dem genannten Grund vergessen → Arbeit für den Papierkorb!
Gruß, Luc :-?
AW: Urheberrrecht
03.02.2023 21:41:04
Yal
Moin,
Onur hat es zurecht aus den Forumregeln geholt:
mit dem Publizieren eines Codes, Methode oder Lösung tritt der "Künstler" seine Rechte an dem Forumbetrieber ab. Hans tritt wiederum sein Rechte ab, in dem er diese frei gibt (mit Ausnahme der Sammelveröffentlichung).
Gern sehe ich, wenn eine Code mit einer Anmerkung "Code von ..." oder "Auf Basis von einem Code von <Name der Helfer>" versehen wird. Darauf bestehe ich aber nicht. Genauso versuche ich, wenn ich eine bereit gelieferte Lösung oder Teillösung erweitere, der Urverfasser zu erwähnen.
Und wie Zwenn es sagt: die Lösungen sind meistens so spezifisch, dass sie selten ohne eigenen Beitrag übernommen werden können. Ein stark veränderte Plagiat wird zu einer eigenen Creation.
Unklar ist, ob solche maschinelles Lernen wie chatGTP sich nicht massenweise in den hier veröffentlichen Code bedient, und ob das in Ordnung ist.
VG
Yal
Anzeige
ChatGTP
04.02.2023 01:38:19
Luc:-?
Hallo, Yal;
mW basiert ChatGPT nicht auf INet-Auswertung, sondern wurde mit DBn trainiert, die eine sehr große Zahl von Bspp enthielten. Das für seinen Gesprächs- und literarisch-wissenschaftlichen Aspekt. Bei Pgmm könnte es noch einfacher sein, denn hier dürfte ein Verständnis einer guten ProblemBeschreibung nebst Kenntnis der Regeln der gewünschten Sprache und ihres Vokabulars reichen. Immerhin gibt's ja schon lange KI-Sprachen, die auf Grund einer standardisierten ProblemBeschreibung (nach ihren Regeln!) ein maschinenverständliches Pgm generieren können. Vor vielen Jahren hatte ich auch mal ein VBA-Pgm geschrieben, das relativ einfache UDFs erzeugen konnte, die dann allerdings etwas länger und umständlicher waren als eine selbstgeschriebene UDF, weil StandardBausteine verwendet wurden.
Ansonsten ist es tatsächlich so, dass mit dem Publizieren eines Beitrags in diesem Forum, HWH das Recht erhält, diesen Beitrag weiter zu verwenden, wozu auch die Übertragung auf Dritte gehört, wofür er die Bedingungen nachlesbar formuliert hat. Ich verstehe allerdings nicht, warum (auch bei anderen forumsspezifischen Fragen) so mancher nicht erst auf den betreffenden HinweisSeiten nachschaut, die jedes Forum haben muss.
Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: ChatGTP
06.02.2023 16:46:39
ChrisL
Hi
Im Gegensatz zu ChatGPT soll die AI von Bing auf aktuellen Internet-Daten (mit Quellenangabe) basieren.
Versehentlich (*Ironie off*) hat Bing die neue AI Suche gezeigt:
https://twitter.com/Owen_Yin/status/1621365021677879297
Vielleicht lassen es die Entwickler einfach drauf ankommen (die Rechtssprechung zu Suchmaschinen/Aggregatoren hat sich ja auch erst über die Zeit entwickelt). Oder wer zukünftig in einer Suchmaschine gelistet sein will, akzeptiert automatisch die AI Verwendung des Inhalts. Wer weiss, aber sicherlich ein interessantes Thema für die Zukunft.
Bei der Gelegenheit, hier ein spannendes Interview (trotz unnötig reisserischem Titel "... AGI can Break Capitalism"):
https://www.forbes.com/sites/alexkonrad/2023/02/03/exclusive-openai-sam-altman-chatgpt-agi-google-search/
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige