Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Show Modal

Problem mit Show Modal
03.02.2023 19:57:59
yogi
Hallo allerseits
Zwei Dateien, eine mit allen Daten, eine mit allen Makros und unendlich vielen UserForms. Grunsätzlich erfolgen alle Datenmanipulationen via den UserForms.
Alle Tabellenblätter sind geschützt. Über einen Start-Button wird der Schutz aller Blätter aufgehoben und es wird eine erste UserForm aufgerufen, über die dann alle weiteren Aktionen gestartet werden. Sämtliche UserForms werden modal aufgerufen, so dass der Benutzer keine Daten direkt in den Tabellen ändern kann. In einem Fall jedoch muss der Benutzer die Daten in einem Tabellenblatt optisch kontrollieren und dazu muss er in der Tabelle scrollen können. Damit das geht, ist in der entsprechenden UserForm ein nicht sichtbares RefEdit Element vorhanden, auf das der Focus gesetzt wird, wenn die Tabelle zu Inspektion bereit ist.
Das funktioniert, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.
Meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, das Betrachten von Tabellen bei göffneter UserForm zu erlauben?
yogy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Show Modal
03.02.2023 20:49:27
Daniel
Hi
was stört dich den an RefEdit, warum ist das für sich nicht geeignet?
alternativ kannst du das benötigte Blatt ja einblenden und zwei Scrollbars anlegen, über du dann die Eigenschaften:
ActiveWindow.ScrollRow und ActiveWindow.ScrollColumn entsprechend einstellst (das ist die Nummer der Zeile/Spalte, die oben bzw links angezeigt wird.
mit diesen Bars könnte man dann durch das Blatt scrollen.
Oder man nimmt einen Button und fragt im MouseMove die Postion des Mauszeigers ab (X und Y) und steuert dann damit die ScrollRow und ScrollColumn.
dann hätte man sowas wie ein Touchpad.
Die Userform dazu macht man natürlich möglichst klein, damit sie nichts vom Bildschirm versteckt.
Gruß Daniel
Anzeige
Probleme mit Show Modal
03.02.2023 22:00:57
yogi
Danke für die Hinweise.
Leider sind sie nicht brauchbar, da bei der Inspektion unter Umständen auf andere Tabellenblätter zugegriffen werden muss.
Was mich interessiert, wie sieht der Code hinter RefEdit aus, kann ich den in mein Makro übernehmen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige