Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probs mit Umlauten bei XML-Import

Probs mit Umlauten bei XML-Import
05.02.2023 03:31:57
Marc
Hallo liebe Leute,
ich importiere eine XML-Datei, die laut Angabe in utf-8 kodiert ist:
"?xml version="1.0" encoding="utf-8"?"
Jetzt lese ich diese also aus und schreibe diverse Werte in ein Worksheet. Die Umlaute werden dabei umgewandelt in merkwürdige Zeichenkombinationen:
z.B. sowas:
Veröffentlichung Geschäftsbericht
Ich hab auch schon beim Einlesen "utf-8" ersetzt durch "ISO-8859-1" aber es hat nichts geändert.
Was kann man denn tun, dass die Umlaute korrekt dargestellt werden in Excel?
In der XML-Datei selbst werden die Umlaute auch korrekt dargestellt, obwohl die Datei utf-8 Format besitzt.
Was genau verursacht das Problem bzw. an welcher Stelle entsteht dieses Problem? ##
Ich hab natürlich auch schon Google abgesucht nach einer Lösung aber richtig schlau bin ich nicht geworden.
Viele Grüße
Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probs mit Umlauten bei XML-Import
05.02.2023 09:12:54
Nepumuk
Hallo Marc,
folgende Funktion einsetzen:
Private Function Convert(ByVal pvstrText As String) As String
    pvstrText = Replace$(pvstrText, "", vbNullString)
    pvstrText = Replace$(pvstrText, "Ä", "Ä")
    pvstrText = Replace$(pvstrText, "Ö", "Ö")
    pvstrText = Replace$(pvstrText, "Ü", "Ü")
    pvstrText = Replace$(pvstrText, "ä", "ä")
    pvstrText = Replace$(pvstrText, "ö", "ö")
    pvstrText = Replace$(pvstrText, "ü", "ü")
    pvstrText = Replace$(pvstrText, "ß", "ß")
    Convert = pvstrText
End Function
Einfach so anwenden:
Cells(x, y).Value = Convert(strText)
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Probs mit Umlauten bei XML-Import
05.02.2023 21:15:41
Marc
Hallo Nepumuk,
zunächst mal herzlichen Dank. Das ist auf jeden Fall eine brauchbare Lösung, die mir hilft das Problem temporär zu lösen.
Jedoch interessiert mich auch wie das Problem überhaupt entsteht und wie ich VBA so nutzen kann, dass der entsprechende Zeichensatz automatisch erkannt und entsprechend verarbeitet wird. Mir liegt, wie gesagt, ein utf-8 Datensatz vor, der die Umlaute zunächst mal korrekt abbildet, beispielsweise wenn ich Datei im Browser öffne.
Welche Einstellungen kann man denn vornehmen, dass die Zeichen korrekt erkannt und verarbeitet werden, ohne dass ich den Umweg über Replace gehen muss?
VG
Marc
Anzeige
AW: Probs mit Umlauten bei XML-Import
06.02.2023 08:29:25
Nepumuk
Hallo Marc,
kann ich nicht sagen, ist aber immer so.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige