Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monday

Monday
06.02.2023 11:35:44
Faxhal
Hallo zusammen,
ich versuche mich seit kurzem an Monday und finde es im Ganzen, insbesondere da mehrere darauf zugreifen können, gut.
Das was stört sind die Excel Exporte welche, von der Formatierung und dem Inhalt her, nicht direkt weiter verwendbar sind.
Grundsätzlich kommt das Problem wohl aus den Elementen und Unterelementen. Unterelemente können beliebig viele sein, wenn man hier dann in jedem Unterelement in einer Spalte eine Zahl angibt, wird auf der Element Ebene -im Export- die Zahlen nacheinander und nicht summiert dargestellt:
z.B. in einer Zelle: 10000, 15000, 8000
hier der Link zur hochgeladenen Bsp. Datei: https://www.herber.de/bbs/user/157661.xlsx
Hat jemand eine Idee zu einem Makro, wodurch die Zellen summiert werden können? Es kann übrigens sein, dass in einer Zelle sogar 20 Zahlen, per Komma getrennt, stehen. Die Anzahl ist individuell, auch können in einer Excel mehrere Zeilen solche Zahlenfolgen beinhalten, wodurch das Makro flexibel die befüllten Zellen erkennen und summieren müsste.
Anfängliche Idee wäre über ein Makro eine neue Spalte neben der bisherigen zu erstellen und dann in der jeweiligen Nachbarzelle zu summieren.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monday
06.02.2023 11:58:20
peterk
Hallo
Mit Hilfsspalten und Formel
=SUMME(TEXTTEILEN(A4;",")*1)
Peter
AW: Monday
06.02.2023 13:06:18
snb
Ein UDF:
Function F_snb(y)
   F_snb = Evaluate(Replace(y, ", ", " + "))
End Function

AW: Monday
06.02.2023 13:18:33
Faxhal
Top! Vielen Dank euch beiden!
habe die Formel von Peter einfach mal in ein Makro eingebunden, die Variante von snb probiere ich im Nachgang.
Hier das vollständige -sowie ich es verwende- Makro. Bei mir stehen die Zahlen -in der regulären Datei- in einer anderen Spalte, daher hier die kleine Abweichung zur hochgeladenen Beispieldatei:
Sub newformat_1()
Dim Lrow As Long
    Columns("L:L").Select
    Selection.Insert Shift:=xlToRight
    Range("M4").Select
    ActiveCell.Formula2R1C1 = "=SUM(TEXTSPLIT(RC[-1],"","")*1)"
    Lrow = Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
    Selection.AutoFill Destination:=Range("M4:M" & Lrow)
    Columns("M:M").Select
    Selection.NumberFormat = "#,##0.00"
    Range("L3").Select
    Selection.Copy
    Range("M3").Select
    ActiveSheet.Paste
    Range("M3").Select
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Es bleibt danach offen ob man die Spalte links löscht, die Überschrift wird am Ende von links nach rechts kopiert.
Kurze Frage noch an snb, was ist "y" hier für eine Angabe? Spalte?
Vielen Dank euch!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige