Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Makros auslagern

Excel-Makros auslagern
06.02.2023 11:37:57
Christof
Hallo,
ich habe hier pro Kalenderwoche eine Excel-Datei mit Makros (xlsm), von der dann für die nächste KW immer eine Kopie erstellt wird. Mein Problem ist, dass ich bei Änderungen immer alle Dateien öffnen muss (naja, die, die in der Vergangenheit liegen, fasse ich natürlich nicht mehr an). Trotzdem würde ich gerne die Makros auslagern. Gibt es neben der personal.xlsb auch noch andere Möglichkeiten? Ich habe gelesen, dass man ein Mappe auch als Add-In speichern kann und dann über den Add-In-Manger einbinden. Dashabe ich probiert, aber ich kann die Makros nicht sehen, wenn ich Alt+F8 drücke.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Makros auslagern
06.02.2023 12:01:50
Rudi
Hallo,
aber ich kann die Makros nicht sehen, wenn ich Alt+F8 drücke.
Das ist normal.
Bau dir eine kleine Prozedur in deine Dateien ein:
Sub Aufruf()
  Application.Run "DeinAddIn.xlam!DeinMakro"
End Sub
oder füge der Schnellzugriffsleiste ein Symbol hinzu.
Gruß
Rudi
AW: Excel-Makros auslagern
06.02.2023 14:23:50
Christof
Klappt leider nicht. Ich bekomme ständig die Meldung
Laufzeitfehler '1004':
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Ich habe ein leeres Dokument genommen, dort eine Public Sub mit einer MsgBox angelegt, diese als test.xlam unter AddIns gespeichert, als AddIn hinzugefügt, wird dann im VB-Editor auch angezeigt. Dann ein weiteres neues Dokumente und dort folgende Funktion eingefügt:
Sub Test123()
    Application.Run "test.xlam!Meldung"
End Sub

Anzeige
AW: Excel-Makros auslagern
06.02.2023 14:53:28
Christof
Danke, hat sich erledigt. Als ich das Makro in ein Modul verlagert habe, hat es funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige