Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform mittels If Anweisung

Userform mittels If Anweisung
08.02.2023 16:57:51
Dieter
Hallo liebes Forum! Ich benötige bitte eure Hilfe. Wie ihr in meiner Datei sehen könnt habe ich zwei Standorte (A,B) und eine Mitarbeiter Tabelle. Ich möchte, dass ich per Userform die MA welche zu den einzelnen Standorten gehören in die Standesliste eintragen kann. Ich möchte, dass ich je nach ausgewähltem Zellbereich die jeweilige UserForm öffnet, wenn ich auf das Plus Symbol klicke. Ich bekomme es auch nicht hin die Werte aus der befüllten Liste wieder in die Listbox zu laden. In der Listbox sollen dann alle MA mit dem jeweiligen Standort angeführt sein. Jene Mitarbeiter, die schon in der Liste stehen sollen dann in der Listbox ausgewählt sein. Dies benötige ich zu Korrektur, sollte jemand Krank sein, da die Liste schon Tage in vorhinein geschrieben wird. Ich danke schon jetzt mal für eure Hilfe!! https://www.herber.de/bbs/user/157732.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform mittels If Anweisung
08.02.2023 18:48:57
ralf_b
https://www.herber.de/bbs/user/157736.xlsm
beachte: das initialize ist nicht mehr benutzt, und die Userform habe ich umbenannt in meinem Beispiel. Es reicht eine Userform.
durch die Nutzung der Tag Eigenschaft der Userform funktioniert das nur wenn die Userform über die Sub im Allgemeinen Modul gestartet wird.
AW: Userform mittels If Anweisung
08.02.2023 19:12:31
Dieter
Danke sehr!!
Funktioniert einwandfrei!!!
Ich wollte dich noch fragen, ob du mir bei meinem 2. Problem helfen kannst?
Ich möchte über ein zweites Piktogramm die Liste bearbeiten. Dazu soll sich wieder eine Userform öffnen und dort sollen wieder alle MA des Standortes angezeigt werden. Zusätzlich sollen alle MA die bereits ausgewählt und in die Liste eingetragen sind in der Listbox markiert sein.
Danke
Anzeige
und der nächste Auftrag....
08.02.2023 20:08:14
ralf_b
Mich stört die Verwendung des Wortes "wieder". Warum? Es bedeutet die selbe Arbeit nochmal zu machen und das kannste knicken.
AW: und der nächste Auftrag....
09.02.2023 09:14:11
Dieter
Ich möchte mich für meine Formulierung entschuldigen. Ich kenne mich mit VBA nicht so gut aus und habe daher eine sehr einfache Denkweise. Dein Code funktioniert perfekt. Das einzige Problem was ich noch habe, ist dass wenn ich jemanden von der Liste abwähle oder hinzufüge, dass es dann zu doppelten Einträgen kommt. D.H. Die Intelligente Tabelle müsste sich beim Übertragen leeren. Ich hoffe das stimmt so....
Danke nochmals für deine perfekte Arbeit....
AW: und der nächste Auftrag....
09.02.2023 09:39:10
Dieter
Noch etwas bekomme ich nun nicht hin. Wenn ich die Standorte nun umbenenne, dann bleibt die Listbox leer. Was muss ich im Code ändern, damit das wieder geht. Ich ersetze tblStandortA durch St.Michael und in der In der tblMA entsprechend den in der Spalte Standort.
Danke für deine Hilfe....
Anzeige
AW: und der nächste Auftrag....
09.02.2023 18:50:38
ralf_b
das kommt davon. Ich habe den Buchstaben "A" aus der Standortbezeichnung für die Tabellenreferenzierung (Letzter Buchstabe) benutzt. Die Vorgabe hat das hergegebene. Änderst du die Vorgabe, dann kann das dabei rauskommen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige