Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

COMBOBOX AUFKLAPPEN

COMBOBOX AUFKLAPPEN
13.02.2023 19:53:34
Frank
Moin an alle VBA Profis,
ich habe ein kleines Problem beim automatischen aufklappen der ComboBox. (ComboBox.dropdown)
Ich habe ein kleines Makro mir zusammengebastelt wo die TextBox eine Suchfunktion in einer Tabelle durchführt und die ComboBox füllen soll.
Tut es auch. Ich wollte hier die Combox automatisch aufklappen lassen um eine bessere Übersicht zu erhalten bei der Suche.
Geht auch noch alles solange ich nur einen Buchstaben in der TextBox zum suchen eingebe.
Wenn ich mehr Buchstaben zur Suche eingeben, öffnet sich zusätzlich ein kleines Drehfeld oben in der aufgeklapten Combobox und das wars.....
Meine Frage, gibt es hier einen Pendant zum "dropdown" Befehl bei der ComboBox. Ich habe keinen gefunden oder ich bin vielleicht zu doof...
Oder vielleicht einen alternativen Vorschlag.
Ich muss dazu sagen meine VBA Kenntnisse sind eher Bescheiden, da ich Sie mir erst während der Coronazeit angeeignet habe.
Macht auch ne Menge Spass....
Anbei noch die Datei als Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/157810.xlsm
Liebe Grüsse an alle

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: COMBOBOX AUFKLAPPEN
13.02.2023 21:09:13
onur
Kein Wunder, denn du hast ja der Combobox gar keinen Platz zum Aufklappen gelassen. Die Combobox kann nur so viel zeigen, wie in die FrameAuswahlKunde1 passt.
AW: COMBOBOX AUFKLAPPEN
14.02.2023 08:54:21
Frank
Hallo onur,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber auch wenn ich den Frame vergrößer passiert dasselbe.
Ich denke das die Suchfunktion über die TextBox und die ComboBox nicht harmonieren. Kann das sein?
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruss
Frank
AW: COMBOBOX AUFKLAPPEN
14.02.2023 09:02:05
Frank
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber aus Platzgründen in der späteren, endgültigen UserForm verworfen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
LG Frank
Anzeige
AW: COMBOBOX AUFKLAPPEN
14.02.2023 10:13:49
Herbert_Grom
Hallo Frank,
bei mir funktioniert es auch mit mehreren Buchstaben. Guckst du:
Userbild
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Übrigens, wozu füllst du die ComboBox mit dem Suchergebnis? Oder gibt es bei den Kundennamen mehrere gleichlautende?
Servus
AW: COMBOBOX AUFKLAPPEN
14.02.2023 12:52:28
Frank
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Antwort, aber bei mir funktioniert das nicht.
Sobald ich den 2. Buchstaben im Suchfeld eingebe erscheint dieses "Drehfeld" oder wahrscheinlich eine weitere "DopDown Liste".
Ich habe aber wahrscheinlich eine Lösung :
Ich gebe der ComboBox woanders den "DropDown" Befehl mit.
Private Sub TextBoxSuchen_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
 Me.ComboBoxKundeDrucken.DropDown
End Sub
Scheint zu funktionieren, sobald ich die Box mit ENTER, TAB oder MAUS verlasse.
Learning by doing :-)
Bin halt noch ein Anfänger. (Mir fehlt das Grundwissen ein wenig)
Trotzdem Danke für Deine Hilfe und schönen Tag noch.
LG
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige