Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug automatisch generieren

Zellbezug automatisch generieren
15.02.2023 10:13:15
Peter
Hallo Alle miteinander.
Ich möchte gerne eine Übersichtstabelle automatisieren, aber leider kann ich keinen Zellbezug "automatisch" generieren.
Es gibt einen relativ festen Pfad für den Zellbezug, nur muss ein Ordner aus dem Inhalt zweier Zellen "zusammengebastelt" und der Endgültige Dateiname generiert werden.
Ordnername = Maschinennummer(Zelle$A4 ) + Kundenname(Zelle$B4)
In diesem Fall 1000 Muster

Die Liste ist nach unten hin fortlaufend
Mein aktuell funktionierender (aber manuell erstellter) Zellbezug in Zelle C4:
='\\192.168.150.150\Konst-EL\Kunden\1000-Muster\Fehler und Tickets\[1000-Korrespondenzliste.xlsx]Tabelle1'!$C$3
So dachte ich funktioniert mein automatischer Zellbezug(In der Zelle wird der Fehler "Bezug" angezeigt):
='\\192.168.150.150\Konst-EL\Kunden\"&$A4&"-"&$B4&"\Fehler und Tickets\["&$A4&"-Korrespondenzliste.xlsx]Tabelle1'!$C$3

Könnt Ihr mir vielleicht sagen was ich hier falsch mache oder wie das einfach zu realisieren ist?
Die Tabelle existiert, diese rufe ich über eine andere Zelle mit der Hyperlink funktion auf. Mit einem AUTOMATISCH generierten Link nach obigem Muster.
Vielen Dank für eure Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug automatisch generieren
15.02.2023 10:25:20
ChrisL
Hi
=INDIREKT("'\\192.168.150.150\Konst-EL\Kunden\"&$A4&"-"&$B4&"\Fehler und Tickets\["&$A4&"-Korrespondenzliste.xlsx]Tabelle1'!$C$3")
Die Datei muss geöffnet sein.
cu
Chris
AW: Zellbezug automatisch generieren
15.02.2023 10:43:17
Daniel
Hi Chris.
wenn die Datei sowieso geöffnet sein muss, dann braucht man den Pfad doch gar nicht und
=INDIREKT("'["&$A4&"-Korrespondenzliste.xlsx]Tabelle1'!$C$3")
müsste ausreichend sein.
da es hier aber viele Dateien sind, ist das mit dem geöffnet sein unrealistisch.
Gruß Daniel
AW: Zellbezug automatisch generieren
15.02.2023 10:55:57
Daniel
Hi
wie Chris geschrieben hat, für sowas gibt es die Funktion INDIREKT, der einen Text, der wie ein Zellbezug aussieht, in einen echten Zellbezug wandelt.
Den Text kann man dann per Formel "zusammenbasteln".
Leider geht das nur mit geöffneten Dateien. INDIREKT mit Bezug auf geschlossene Dateien ist nicht möglich.
in diesem Fall musst du anders vorgehen, wenn du viele solcher Bezüge erstellen möchtest.
im Prinzip ist es maschinell unterstütztes manuelles erstellen der Formeln
1. Schreibe eine eine Formel, die die Zielformel als Text erstellt:
="='\\192.168.150.150\Konst-EL\Kunden\"&$A4&"-"&$B4&"\Fehler und Tickets\["&$A4&"-Korrespondenzliste.xlsx]Tabelle1'!$C$3"
2. kopiere diese Formel dann in die anderen Zellen.
3. kopiere die Formeln und füge sie als Wert ein
jetzt hast du die fertigen Formeln, aber sie sind noch Text und werden nicht berechnet.
um diese Texte noch in Formeln zu wandeln mache:
4. markiere die Texte und ersetze mit der Menüfunktion ERSETZEN das "=" durch "=".
Beim Ersetzen prüft Excel, ob der neu entstandene Text eine Zahl, ein Datum oder eine Formel sein könnte und wandelt entsprechend um (beim Einfügen der Formel als Wert im Schritt 3 passiert das noch nicht!)
auf diese weise kannst du schnell eine größere Menge an externen Zellbezügen berechnet erstellen.
aber noch zwei hinweise:
1. das ganze ist nicht dynamisch, dh wenn sich sie Werte in Spalte A oder B ändern, muss der Vorgang wiederholt werden (weshalb du das Einfügen als Wert in eine andere Spalte machen solltest und die Formeln, die die externen Bezüge als Text generieren, stehen bleiben sollten)
2. prüfe ganz genau, ob die erzeugten Bezüge auch korrekt sind und ausgehführt werden können, bevor du Schritt 4 ausführst.
Sollten die Bezüge nicht stimmen, wird dich Excel bei jedem einzelnen Fragen, auf welche Datei du referenzieren möchtest.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellbezug automatisch generieren
15.02.2023 15:34:21
Peter
Dankeschön, ihr habt mir sehr geholfen.
Jetzt weiß ich was hier machbar ist und was nicht.
Ich habe mich entschlossen den Bezug mithilfe von VBA zu generieren, das klappt auch sehr gut.
Mit dem ursprünglichen Ansatz wäre das ganze zwar leichter nachzuvollziehen, aber nicht so automatisiert.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige