Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Oracle Datenbank nur die neuesten Daten?

Oracle Datenbank nur die neuesten Daten?
16.02.2023 08:29:12
Ozzi
Guten morgen allerseits,
Ich habe mal ne Frage. Wir haben eine große Datenbank aus Messdaten, die sich in einer Oracle Datenbank befinden. Das Excel nicht das beste Werkzeug ist um diese Daten auszulesen und zu dokumentieren, weiß ich. Jedoch macht es für die weiteren Abläufe vieles einfacher. Nun ist es oft so, dass man jeden 2. Tag die Daten neu einlesen muss und das dauert ewig. (Habe schon den Suchzeitraum von 2->1 Jahr umgestellt und es dauert 5 min). Gibt es eine Möglichkeit dem Programm zu sagen, dass es nur die neuesten Daten, also nach dem Datum des vorhandenen Datas suchen soll? Oder man den Suchbereich selbst iwie manuell einstellt ohne jedes mal in die Abfragedatenbank zu gehen? Beispiel kann ich leider nicht zeigen, da es Infos beinhaltet, die unter Verschluss sind. Ansonsten kann ich versuch den Sachverhalt nochmal anders darzustellen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Oracle Datenbank nur die neuesten Daten?
16.02.2023 12:34:11
Yal
Hallo Ozzi,
wenn Du auf solche Daten zugreifen möchtest, bzw. "abfragen", dann solltest Du mit Power Query ("PQ") arbeiten. PQ ist der "low code/no code" Programmier-Umgebung für Daten von Excel, kein VBA, viel leichter.
Die Besonderheit von PQ ist, dass die Bedingungen, die man einstellt, vor der Abgabe an dem Datenbank so optimiert werden, dass soviel wie möglich auf der Datenbank-Maschine erledigt wird. Spricht, wenn das DB ein Datumfeld für die Messgrösse hat, kannst Du in PQ "in den vergangenen 2 Tage" filtern und PQ macht daraus (man sieht es nicht) einen "..WHERE MeasureDate >= #2023-02-14# ", das an Oracle übergeben wird.
Es führt dazu, dass Du nur die angefragte Daten bekommst.
Siehe im Menü "Daten", "Neue Abfrage", "aus Datenbank", "aus Oracle-Datenbank" (Client muss installiert sein), navigiere zu deiner Tabelle oder legt einen SQL-Abfrage (lege temporär einen "LIMIT 10" am Ende dieses SQL) und Du bekommst schon einen Vorschau. Dann Filter auf dem Feld Datum "in den Vergangenen...", 2 Tage einstellen. Auf dem Vorschau kannst Du noch Transformation vornehmen. Fertig ist die PQ-Abfrage.
Alle von dieser PQ-Abfrage, das auf dem Oracle-DB erledigt werden kann, wird dort erledigt.
VG
Yal
Anzeige
AW: Oracle Datenbank nur die neuesten Daten?
17.02.2023 07:38:08
Ozzi
Hi, Wenn ich sowas einstelle, dann löscht er mir alle Daten von früher raus und erstellt mir nur eine Tabelle mit den letzten 2 Tagen. Es ist ja alles in PQ drin bei mir. Gibt es dann eine Möglichkeit, die Daten von 1 Jahr reinzuladen und dann von 1 Woche immer zu ergänzen wenn iwas nicht in der Tabelle vorhanden ist?
AW: Oracle Datenbank nur die neuesten Daten?
17.02.2023 11:00:54
Yal
Ja, 2 Möglichkeiten:
_ ein Power Query auf dem aktuellen Bestand. Diese Query wird von dem neuen Bestand ergänzt und idealerweise genau an dieselbe Stelle abgelegt. Da wäre es sinnvoll, dass die Query, die den aktuellen Stand liest, die letzte Datum/Uhrzeit ermittelt und nur ab da abfragt. Eine Steuerung nach "Datum von heute" könnte dazu führen, das zweimal dieselbe Daten abgefragt werden.
_ die Oracle Query liefert die Daten an eine andere Stelle und die zusammenfassung erfolgt "per Hand".
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige