Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anwesenheitsliste Therapieeinrichtung

Anwesenheitsliste Therapieeinrichtung
17.02.2023 16:46:35
Andreas
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
wir nutzen in unserer Therapieeinrichtung für die Anwesenheit eine Blockliste.
Hier sind die geforderten Zeiten in 4 Blöcke pro Tag aufgeteilt. Wobei Block 1-3 jeweils 90 Minuten und Block 4 dann 60 Minuten dauert.
Die Patienten haben einen Wochenstrukturplan und dieser wird in unsere Liste übertragen. So sehen wir wann welcher Patient bei uns sein muss.
Grau hinterlegte Patienten haben in dieser Zeit einen anderen Termin. Da eine vorgegebene Mindeststundenanzahl für unseren Bereich vorgegeben ist möchten wir gerne die Anwesenheitszeiten automatisch berechnen und wenn möglich in einem anderen Tabellenblatt auflisten. z.B. Patient "Klaus" kommt 5x einen 90 Minuten Block und 1x einen 60 Minutenblock. Somit hätte er eine Arbeitszeit von 510 Minuten (8,5 Stunden).
Da immer wieder Patienten kommen und entlassen werden verändert sich die Liste (Namen) dementsprechend. Als unerfahrender Excelnutzer stehe ich hier vor einem Problem. Wie kann ich die gesamt Anwesenheit jedes einzelnen Patienten errechnen (anzeigen) lassen?
https://www.herber.de/bbs/user/157891.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist realisierbar, jedoch ...
17.02.2023 17:08:46
neopa
Hallo Andreas,
... wenn das Ergebnis so wie im Blatt "Stunden" gelistet werden, müsstest Du noch (er)klären, wie es dort zu den Datenwerten in Spalte B kommt, kommen sollte
Zur Ermittlung der Anzahl an Blockteilnahmen ist momentan noch nicht eindeutig definiert, ob die Zeiten wo Daten grau hinterlegt sind, mit gezählt werden sollen oder nicht? Und wenn nicht, ob dann gewährleistet ist, dass nur diese einen Zusatzeintrag in der jeweiligen Spalte haben?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist realisierbar, jedoch ...
17.02.2023 17:36:32
Andreas
Hallo,
die grau hinterlegten Patienten sollen in diesem Block nicht mitgezählt werden.
Vielen Dank
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Anwesenheitsliste Therapieeinrichtung
17.02.2023 17:16:08
onur
Wie soll das gehen, wenn auf dem einen Blatt nur Vornamen und auf dem anderen Blatt nur Nachnamen stehen?
AW: die Namen sollen ja erst ermittelt werden owT
17.02.2023 17:18:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Namen sollen ja erst ermittelt werden owT
17.02.2023 17:20:52
onur
Ermittelt aus welchen Daten?
AW: aus der den der Anwesenheit owT
17.02.2023 17:30:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aus der den der Anwesenheit owT
17.02.2023 17:32:42
onur
Wir reden irgendwie aneinander vorbei. auf der Anwesenheitsliste stehen nur Vornamen und auf der Stundenliste nur Nachnamen.
AW: Anwesenheitsliste Therapieeinrichtung
17.02.2023 17:33:31
Andreas
Hallo und Vielen Dank für die Antworten,
ich musste die Liste für das Forum anpassen. Die namen sind ausgedacht. Es sind immer Nachnamen vorhanden. Die grau hinterlegten Patienten haben ja in der Zeit eine andere Therapie. Diese findet immer zu dieser Zeit statt und der Patient ist dann nicht bei uns. Diese Termine tragen wir nach Rücksprache mit den zuständigen Therapeuten ein. Ich versuche es mal zu erklären. Unsere Patienten arbeiten in einem Blocksystem. Hier geben sie zu Beginn ihrer Therapie einen Wochenstrukturplan ab. Wir tragen dann in den Blöcken wo sie eine andere Therapie haben diese dann ein. So sind die meisten Patienten nur bestimmte Blöcke anwesend. Es besteht Mindestarbeitszeit um eine gewisse Entlohnung zu erhalten. Wird diese unterschritten muss auch die Entlohnung herabgesetzt werden. Natürlich kann auch ein Patient mal krank sein oder eine andere Therapie ausfallen. Wir wollen aber nur den Grundzustand nach Wochenstrukturplan berechnen. Das heißt, der Strukturplan des Patienten sagt er kommt 8x 90 Minuten und 1x 60 Minuten arbeiten. Wir wissen dann die Gesamtzeit und können die Lohneinstufung machen. Oh mein Gott, ich hoffe das ich das irgendwie gut beschrieben habe.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: dann dafür ...
17.02.2023 17:52:01
neopa
Hallo Andreas,
... mit folgenden Formeln , die nach unten ziehend zu kopieren sind. Wenn Du die Namen in Spalte A alphabetisch sortiert haben möchtest, dann würde die Formel noch etwas komplexer. Zur Spalte B fehlen mir noch entsprechende Angaben.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Stunden'
 ACDE
1Namen90 min60minMinuten
2Bernd1021020
3Boris92930
4Casio82840
5Cans1121110
6Dirk1021020
7Diana92930
8Ernst101960

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Anwesenheit!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Anwesenheit!C$3:C$199)/(Anwesenheit!B$3:B$176>"")/(Anwesenheit!C$3:C$176>"")/(ZÄHLENWENN(A$1:A1;Anwesenheit!C$3:C$176)=0);1));"")
C2=WENN(A2="";"";ZÄHLENWENNS(Anwesenheit!C$3:O$132;$A2;Anwesenheit!D$3:P$132;""))
D2=WENN(A2="";"";ZÄHLENWENNS(Anwesenheit!C$135:O$176;$A2;Anwesenheit!D$135:P$176;""))
E2=WENNFEHLER(C2*90+D2*60;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann dafür ...
17.02.2023 19:32:13
Andreas
Hallo Werner,
kann ich Dir auch eine Privatnachricht zukommen lassen? Ich bekomme das mit der Originalliste nicht wirklich hin, da hier noch ein wenig mehr steht. Habe die Namen aber auch abgekürzt. Möchte diese ungern öffentlich einstellen.
Gruß Andreas
AW: ist möglich ...
17.02.2023 19:47:02
neopa
Hallo Andreas,
.... meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst:
=WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
und wenn Du eine Mail dahin abgesendet hast, schreibe bitte hier kurz, dass Du sie versendet hast, da ich ansonsten Deine Mail nur zufällig entdecke. Ich bin dann aber für heute gleich offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist möglich ...
17.02.2023 19:59:28
Andreas
Hallo Werner,
habe die E-Mail versendet.
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige