Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt bei SUMME('A:Z'!K2) verwenden

Indirekt bei SUMME('A:Z'!K2) verwenden
19.02.2023 20:21:45
Peter
Guten Tag
Ich möchte bei der Formel
=SUMME('A:Z'!K2) den Bezug K2 nicht direkt eingeben, sondern mit INDIREKT auf die Zelle J4 zugreifen, in welcher "K2" - ohne Anführungszeichen steht.
Warum klappt das mit:
=SUMME(INDIREKT("'A:Z'!"&J3))
nicht?
Gruss, Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt bei SUMME('A:Z'!K2) verwenden
19.02.2023 21:14:30
GerdL
Hallo Peter,
es hat alles seine Grenzen. Nimm eine benutzerdefinierte Funktion.
In ein allgemeines Modul, z.B. Modul1, kopieren u. mit =dblSum() aufrufen.
Public Function dblSum() As Double
For X = 65 To 90
dblSum = dblSum + Worksheets(Chr(X)).Range(Worksheets(Chr(X)).Cells(2, "K").Value)
Next
End Function
Gruß Gerd
AW: Indirekt bei SUMME('A:Z'!K2) verwenden
20.02.2023 09:11:37
Michael
Hallo Peter,
versuche mal
=SUMME(INDIREKT("'"&ZEICHEN(ZEILE($A$65:$A$90))&"'!"&J4))
Mit vier Blättern namens A, B, C, D hat's gut geklappt:
https://www.herber.de/bbs/user/157909.xlsx
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Indirekt bei SUMME('A:Z'!K2) verwenden
20.02.2023 14:45:56
Peter
Vielen Dank euch beiden..
Mit A, B, C und D als Tabellenname klappt es.
Jetzt habe ich allerdings verschiedene Worksheets, aus denen ich die Summe aus J3 bilden will.
Die Namen der Worksheets sind beliebig, vor dem ersten Wroksheet, das in der Summenbildung berücksichtigt werden soll, gibt es das Worksheet "A", nach dem letzten Worksheet, das in der Summenbildung berücksichtigt werden soll, gibt es das Worksheet "Z".
Deshalb habe ich die Formel =SUMME(INDIREKT("'A:Z'!"&J3)) verwendet, dann ist es egal, wie die Worksheets heissen.
Gibt es auch eine Lösung mit INDIREKT, bei der die Namen der dazwischen liegenden Worksheets egal ist?
Gruss Peter
Anzeige
AW: Indirekt bei SUMME('A:Z'!K2) verwenden
20.02.2023 16:12:42
Michael
Hallo Peter,
ja, auch das geht. Im Grunde sogar einfacher. Siehe Spalte [M]. Oben etwas Tüftelei mit den Blattnamen, in [M13] schließlich die gesamte Formel. solltest Du dort nur #BLOCKIERT sehen, musst Du im Trust Center unter Makroeinstellungen "Excel 4,0-Makors aktivieren,...". Und Excel neu starten.
https://www.herber.de/bbs/user/157917.xlsm
Viele Grüße
Michael
AW: Indirekt bei SUMME('A:Z'!K2) verwenden
20.02.2023 16:57:37
Michael
Ach so, etwas noch: die Formel geht erstmal über alle Blätter, nicht nur auf die zwischen 'A' und 'Z'. Mit dem Teil FILTER(Blätter;(Blätter>"A")*(Blätter>"Z")) werden die Blätter 'A' und 'Z' lediglich von der Summenbildung ausgeschlossen. Wenn diese Blätter also nur als Begrenzungsmarken dienen und sonst leer sind, lösch sie weg und ersetze in der Formel A und Z gegen Blattnamen, die wirklich ausgeschlossen werden sollen, ergänze ggf. weitere mit weiteren Bedingungen: *(Blätter>"weiterer Blattname"). Hoffentlich sind das nicht viele...
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Indirekt bei SUMME('A:Z'!K2) verwenden
21.02.2023 10:28:42
Michael
Einen hab ich noch...
Denn besonders praktisch war die "Lösung" von gestern nicht. Kaum wird ein Blatt ergänzt oder entfernt, muss die Formel angepasst werden. Versiehst Du alle Blattnamen über die die Summe gebildet werden soll - ein einmaliger Arbeitsgang - mit einem speziellen Anfangsbuchstaben, im Beispiel Zeichen 255 - Eingabe mit gehaltener Alt + 0255 auf dem Nummernblock -, muss die Formel nicht mehr geändert werden, Zelle L20:
https://www.herber.de/bbs/user/157927.xlsm
Viele Grüße
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige