Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aus Pivot extrahieren

Summe aus Pivot extrahieren
24.02.2023 07:42:50
Selina
Hallo Zusammen,

ich hatte mich vor einiger Zeit wegen diesem Thema schon mal an euch gewandt und hierzu ganz guten Input erhalten, den ich soweit verwerten konnten. Folgende Situation habe ich, in meiner Grunddatei gibt es zu einer Buchung mehrere Teilbeträge welche an mehrere Stationen verteilt wird in %. Hier musste ich zuerst herausfiltern, wer wieviel bekommt und festzustellen wo eine Differenz besteht. Das habe ich soweit hinbekommen, Wenn ich nun die Summe Peingang mit dem Pausgang vergleichen will anhand einer Pivot, habe ich die Baustelle, dass es mir den PEingang nun zu jeder Buchung anzeigt. Das ist ja für die genaue Berechnung nicht verwertbar, Ziel soll es sein, das ich bei jeder Buchung genau sehe wo eine Differenz ist und wo nicht. Bei der Berechnung der & habe ich auch die Baustelle, dass ich manchmal statt 90 190 % habe, obwohl es 90% sind. Das könnte ich aber händisch vor Erstellung der Pivot anpassen. Ich benötige die richtigen Daten sowohl in der Datengrundlage als auch in der Pivot.
Peingang Pausgang
12387 7,47 2,25
-12 2,49 0,45
-1235 2,49 1,08
-2345 2,49 0,72
Zwar kann ich das Teilergebnis bei der Pivot ausblenden, bringt ja aber nichts weil es bei der Berechnung nichts ändert. Ich habe versucht es mit der Formel SummeProdukt zu lösen, jetzt habe ich zwar die Anzahl Buchungen aber komm nicht weiter. Also wie man so schön sagt, ich habe echt gerade einen Knoten im Kopf vielleicht habt ihr einen neuen Lösungsansatz.
Ich benötige zu Schluss in der Datengrundlage und in der Tabelle:
Buchungen mit unternummern - Peingang (einmal gesamter Eingang) Pausgang (als Unterteilung) Differenz, einmal mit 100 - 90 und einmal mit 92,5 %. Oder besser 10% Bei 90 % und 7,2% bei 92,5%. Relevant sind zum Schluss für mich nur dir Daten bei denen ich weniger als 100% habe. Also diese selektiere ich dann n der Pivot.
Anbei mal die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/157985.xlsx
Beste Grüße Isabell

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verwirrende Angaben ...
24.02.2023 10:00:41
neopa
Hallo Isabell,
... das beginnt damit, dass In der Tabelle in DG einige Spaltendaten doppelt sind, teils davon nur als Werte teils einmal als Werte und teils mal mit einer Formel berechnet und so bzw. auch nicht an Deinen Schriftfarben erkennbar ist, was wirklich die ursprünglichen Quelldaten sind und was berechnet werden soll.
Hinzu kommt dass in Deiner textlichen Beschreibung unter Peingang 12387 steht, welcher Wert weder in Deiner DG noch Pivotauswertung auftaucht.
Lass doch mal in einer weiteren Datei all Deine Auswertungen mit Formeln und Pivot weg und stelle nur ein was Du an Quelldaten auszuwerten hast und gib für zwei, drei Beispiel Deine angestrebten Ergebniswerte dafür vor und beschreibe zumindest für einen, wie Du händisch zu diesem gekommen bist.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige