Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche in hidden sheet

Suche in hidden sheet
25.02.2023 19:23:41
Rolf
Hallo Forum,
ich suche in einem ausgeblendeten Sheet in Spalte A einen Wert. Wird dieser gefunden soll überprüft werden ob in gleicher Zeile in Spalte B ein "x" steht. Die Antwort benötge ich für eine andere Arbeitsmappe in der ich diesen Wert abfrage.
Habe schon einige Versuche gemacht, aber ich habe noch keinen passenden Beitrag gefunden.
Vielen Dank im voraus,
Rolf

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in hidden sheet
25.02.2023 20:14:48
ralf_b
also benötigst du den Wert aus einer externen Mappe und dort aus einem hidden sheet?
AW: Suche in hidden sheet
25.02.2023 20:51:06
Rolf
Nein, die ausgeblendete Tabelle ist in meinem workbook und ich brauche den Wert um in einem anderen Workbook etwas einzutragen
AW: Suche in hidden sheet
25.02.2023 21:53:20
Alwin
Hallo Rolf,
ein Beispiel mit VBA. Es wäre natürlich möglich, wenn Zusammenhänge aus deiner Frage erkennbar gewesen wären, die 2. Arbeitsmappe zu öffnen und den gefundenen Wert dahin zu befördern.
https://www.herber.de/bbs/user/158011.xlsm
Gruß Uwe
AW: Suche in hidden sheet
26.02.2023 00:12:06
Piet
Hallo
mit diesem kleinen Code sollte dein Problem gelöst sein. Bitte ausprobieren ...
Mit xlPart oder xlWhole legst du fest, ob nur ein Teilwort oder die ganze Zelle geprüft wird!!
Das zu durchsuchende Sheet musst du in Const angeben. Ich nehme an es aendert sich nicht?
mfg Piet
  • Const XSheet = "Sheet1" 'Name des Suchblattes
    Sub Wert_suchen()
    Dim rFind As Range, SuName As String
    With Worksheets(XSheet)
       SuName = InputBox("Bitte Suchnamen eingeben", "Suchen ...")
       If SuName = Empty Then Exit Sub
       '** xlPart oder xlWhole selbst festlegen
       Set rFind = .Columns(1).Find(What:=SuName, After:=.Range("A1"), LookIn:=xlFormulas, _
           LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
       If Not rFind Is Nothing Then
          If LCase(rFind.Offset(0, 1)) = "x" Then MsgBox rFind.Value
       End If
    End With
    End Sub

  • Anzeige
    AW: Suche in hidden sheet
    26.02.2023 00:18:36
    Piet
    Nachtrag
    statt MsgBox rFind.Value kannst du auch MsgBox "Ok" benutzen.
    Wenn du auch No Find auch anzeigen willst erweitere If Then um Else miit MsgBox "Nicht gefunden"
    mfg Piet
    AW: Suche in hidden sheet
    26.02.2023 11:19:22
    Rolf
    Hallo Piet,
    bei mir kommt Laufzeitfehler 9(index ausserhalb des gültigen Bereichs) zu Beginn der With clause.
    Gruß Rolf
    AW: Suche in hidden sheet
    26.02.2023 12:14:31
    Heli
    Hi Rolf,
    das liegt vermutlich am Blattnamen:
    With Worksheets(XSheet)
    Dort musst Du XSheet auf Deine Bedürfnisse anpassen > entweder den Code-Namen oder den Blattnamen in Anführungszeichen eintragen dann sollte das gehen.
    Du könntest aber auch mit einer Formel arbeiten und auf VBA verzichten > hier mal Beispielhaft:
    Eingabe in A1
    Formel in A2:
    =ZÄHLENWENNS(DeinAusgebelndetesBlatt!A:A;A1;DeinAusgeblendetesBlatt!B:B;"x")
    Ergebnis: alles größer 0 zeigt dass die Kombination vorhanden ist.
    VG, Heli
    Anzeige
    AW: Suche in hidden sheet
    26.02.2023 12:47:07
    Rolf
    Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung. Er bringt immer Laufzeitfehler9.
    So sieht der Code bei mir aus und das Tabellenblatt heißt Code17Check.
    Er nimmt es auch nicht mit dem VBA Namen tblCode17Check.
    Const XSheet = "Code17Check"
    With Worksheets(XSheet)
    ' SuName = InputBox("Bitte Suchnamen eingeben", "Suchen ...")
    If varStr = Empty Then Exit Sub
    '** xlPart oder xlWhole selbst festlegen
    Set rFind = .Columns(1).Find(What:=varStr, After:=.Range("A1"), LookIn:=xlFormulas, _
    LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
    If Not rFind Is Nothing Then
    If LCase(rFind.Offset(0, 1)) = "x" Then MsgBox rFind.Value
    End If
    End With
    Anzeige
    AW: Suche in hidden sheet
    26.02.2023 13:40:58
    Heli
    Hi,
    hmm, könnte vielleicht noch daran liegen wo der Code drin ist? In der Mappe wo Du suchst oder in einer anderen?
    Vielleicht hilfts wenn Du so anpasst:
    
    With Thisworkbook.Worksheets(XSheet)
    
    Kannst Du sonst mal eine Beispieldatei hier hochladen?
    VG, Heli
    AW: Suche in hidden sheet
    26.02.2023 17:23:06
    Rolf
    Ês hat funktioniert mit dem Thisworbook.worksheets().
    Vielen Dank euch allen, und zu guter letzt Heli :-)

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige