Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel nur als PDF speicherbar

Excel nur als PDF speicherbar
27.02.2023 10:37:37
Alexander
Hallo zusammen,
ich will eine selbstprogrammierte Excel-Datei so sperren, das Sie nur als PDF-Datei speicherbar ist. Die möglichen Wegen beschränken sich hierbei jedoch auf den einfachen Passwortschutz/Optionen. Makros sind aufgrund strenger Vorgaben des Arbeitgebers nicht möglich.
Hintergrund, ich muss sie als Excel Datei an einem zentralen, für mehrere Mitarbeiter zugänglichen Ort Abspeichern können. Die Mitarbeiter müssen die Excel Datei dann
öffnen, aber nur noch als PDF abspeichern können.
Die Gefahr des lokalen Abspeicherns soll damit unterbunden werden, damit die Mitarbeiter gezwungen sind, die aktuellste Version aus dem Zentralspeicherort nehmen zu müssen.
Also könnte ich das speichern generell irgendwie untersagen und eine Speicherung dann nur über PDF-Druck zulassen.
Ich war dafür schon in Optionen kenne mich hier aber zu wenig aus.
Gibt es dafür einen möglichen Weg?
Vielen Dank im Voraus!
Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel nur als PDF speicherbar
27.02.2023 10:58:19
ChrisL
Hi
M.E. gibt es keine Möglichkeit deine Anforderung umzusetzen. Mittels Schreibschutz und/oder Speicherung als Vorlagedatei vermeidest du das Überschreiben der Originaldatei, aber es schützt nicht vor dem Kopieren.
Selbst mittels VBA könntest du dem ungewollten Kopieren höchstens entgegenwirken, aber verhindern lässt es sich nicht.
(Z.B. ein Makro prüft beim Öffnen, ob sich die Datei auf dem richtigen Ordner befindet - hilft aber auch nur, wenn die Makros aktiviert werden. Selbst wenn du das Öffnen erfolgreich verhinderst, ist die Kopie trotzdem bereits gemacht.)
Um den Arbeitsprozess erfolgreich zu steuern, müsste man m.E. komplett umdenken z.B. Webbasierte Anwendung, Workflow etc.
cu
Chris
Anzeige
AW: Excel nur als PDF speicherbar
27.02.2023 11:07:49
Rudi
Hallo,
Die Gefahr des lokalen Abspeicherns soll damit unterbunden werden,
und wie willst du verhindern, dass jemand die Datei einfach im Explorer kopiert?
Gruß
Rudi
AW: Excel nur als PDF speicherbar
27.02.2023 11:49:49
onur
So kannst du Speichern unterbinden:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
   If Environ("UserName") > "DeinUsername" Then
       MsgBox "Speichern untersagt"
       Cancel = True
   End If
End Sub
Und so, dass die Datei von einem anderen Speicherort gestartet wird (Ins Open-Event):
If ThisWorkbook.Path > "DeinPfad" Then ThisWorkbook.Close False

Anzeige
Onur: genauer lesen!
27.02.2023 11:52:25
Rudi
Makros sind aufgrund strenger Vorgaben des Arbeitgebers nicht möglich.
Gruß
Rudi
AW: Onur: genauer lesen!
27.02.2023 12:21:28
onur
Das ist ja wie 100m-Lauf gewinnen wollen ohne Beine !
AW: Excel nur als PDF speicherbar
27.02.2023 12:37:07
onur
Wenn es dir nur um das lokale Abspeichern (bzw Abspeichern an einem anderen Ort) geht und die Datei selber sowieso geschützt ist, da hätte ich eine Lösung.
AW: Excel nur als PDF speicherbar
27.02.2023 12:37:33
Hardy
Moin,
warum musst du eine "Excel" bereitstellen? Geht das nicht auch als PDF?
Ansonsten das letzte aktuelle Datum in eine Zelle bringen, das heutige Datum abfragen und einen Hinweis bringen, das die aktuelle Datei benutzt werden soll.
geht auch mit bedingter Formatierung und Schriftfarbe auf Hintergrund bringen. dann erscheint die Mappe als leer
Gruß Hardy R

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige