Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS auf benannten Bereich

SVERWEIS auf benannten Bereich
27.02.2023 10:29:04
Robert
Hallo liebes Forum,
Ich habe in einer Excel-Arbeitsmappe verschiedenene benannte Bereiche (auf einem seperaten Tabellenblatt)
Ich möchte in einem anderen Blatt aus einer Tabelle in diesen Bereichen mit SVERWEIS suchen
Der Bereich für den Wert in dem in der jeweiligen Wert steht in der Zeile, in der ich das Suchergebnis haben möchte.
Wenn ich die Formel eingebe und als Suchmatrix den Bereichnamen EINTIPPE, funktioniert es.
Ich kann aber nicht den Bereichnamen als Zellbezug aus der Zeile wählen. - vermutlich nur ein Syntaxfehler, aber ich komme nicht drauf.
Bereiche heißen z.B.
"Bereich_1"
"Bereich_2"
Das Ergebnis soll in einer Zeile (Spalte "C") stehen, in der "Bereich_1" oder "Bereich_2" in Spalte "A" steht und der Suchbegriff in Spalte "B" steht
Bereich Suchwert FORMEL Ergebnis Bereich_1 Ergebnis_1 Bereich_2 Ergebnis_2
Bereich_1 A =VLOOKUP($B2,Bereich_1,2,0) 1 A 1 D 3
Bereich_1 B =VLOOKUP($B3,$A3,2,0) #N/A B 2 E 4
Bereich_2 E =VLOOKUP($B4,Bereich_2,2,0) 4 C 3 F 5
Bereich_2 F =VLOOKUP($B5,$A5,2,0) #N/A
Beispiel-Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/158038.xls
Danke im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS auf benannten Bereich
27.02.2023 10:45:16
Robert
So schnell kann es gehen - mit "INDIREKT(ZELLBEZUG auf BEREICHSNAME)" hat es funktioniert...
Mein Problem konnte ich also doch selbst lösen.
Danke trotzdem, falls es schon jemand gelesen und sich Gedanken gemacht hat.
AW: SVERWEIS auf benannten Bereich
27.02.2023 11:58:02
Luschi
Hallo Robert,
daß Du den Bereichsnamen nicht als Zellbezug eingeben kannst, ist nicht die Schuld von Excel, sondern Deine Unwissenheit.
Für diesen Fall gibt es die F3-Taste, die alle öffentlichen Bereichsnamen in einem Dialogfeld anzeigt und man auswählen kann!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: die volatile INDIREKT()-Funktion ist fast immer die schlechteste Alternative
Anzeige
AW: SVERWEIS auf benannten Bereich
27.02.2023 17:42:23
Robert.
Hallo Luschi, ich verstehe zwar nicht ganz Deine Wortwahl, denn ich habe nicht gesagt, dass Excel Schuld ist, sondern ich es im ersten Moment nicht hinbekommen habe.
Danke, dass Du es nochmal wiederholt hast.
Das mit der F3Taste werde ich mir ansehen.
Ich glaube aber nicht, dass mir das weiterhilft.
Die Aufgabenstellung, die ich lösen möchte ist deutlich umfangreicher als von mir hier dargelegt. Das ist also nicht meine Schuld, sondern Deine Unwissenheit. Den Bereichsnamen manuell Eingeben oder Auswählen konnte ich ja.
Das macht sich bei +20.000 Zeilen sber schlecht, wenn ich 10 verschiedene Bereiche habe und die Zeilen zumsammen mit den Bereichen regelmäßig bei eonem Datenimport ändern.
Die voilatile Indirect- Funktion macht genai das, was ich bei diesem Schritt benötige.
Danke trotzdem für Deine Zeit zum Lesen und Antworten.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige