SVERWEIS - Suchkriterium fortlaufend ändern
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um das Suchkriterium in deiner SVERWEIS-Formel fortlaufend zu ändern, befolge diese Schritte:
- Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der du den SVERWEIS verwenden möchtest (z. B. C3).
- Gib die folgende Formel ein:
=SVERWEIS(B3;J2:R15085;8;FALSCH)
- Um die Matrix zu fixieren, füge Dollarzeichen ($) hinzu, damit die Matrix beim Herunterziehen nicht verändert wird. Die korrigierte Formel sieht so aus:
=SVERWEIS(B3;$J$2:$R$15085;8;FALSCH)
- Ziehe die Zelle nach unten, um die Formel auf die nachfolgenden Zellen (C4, C5, etc.) anzuwenden.
Häufige Fehler und Lösungen
- SVERWEIS wird nicht ausgeführt: Dies kann vorkommen, wenn das Suchkriterium nicht im ersten Argument des Bereichs vorhanden ist. Achte darauf, dass der Wert in der Suchspalte vorhanden ist.
- Matrix ändert sich beim Herunterziehen: Stelle sicher, dass du das Dollarzeichen ($) vor den Zeilen- und Spaltenbezeichnungen in deiner Formel verwendest, um die Matrix zu fixieren.
Alternative Methoden
Wenn du eine flexiblere Lösung suchst, kannst du auch den INDEX und VERGLEICH-Kombination verwenden:
=INDEX(J2:R15085;VERGLEICH(B3;J2:J15085;0);8)
Diese Methode ermöglicht es dir, das Suchkriterium dynamisch zu ändern, ohne die Matrix manuell anpassen zu müssen.
Praktische Beispiele
Angenommen, du hast folgendes Beispiel:
- Daten in Spalte B: Suchkriterien (z. B. Artikelnummern)
- Daten im Bereich J2:R15085: Enthält die Informationen zu diesen Artikelnummern
Verwende die SVERWEIS-Formel in C3 und ziehe sie nach unten, um automatisch die Artikelnummern in B4, B5 usw. zu suchen und die entsprechenden Informationen abzurufen.
Tipps für Profis
FAQ: Häufige Fragen
1. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und WVERWEIS?
SVERWEIS sucht in einer vertikalen Liste, während WVERWEIS in einer horizontalen Liste sucht.
2. Kann ich SVERWEIS auf eine andere Formel beziehen?
Ja, du kannst Formeln in die Suchkriterien einfügen, um dynamische Suchen durchzuführen.
3. Was mache ich, wenn mein SVERWEIS nicht funktioniert?
Überprüfe, ob das Suchkriterium wirklich im Suchbereich vorhanden ist und ob die Matrix korrekt fixiert ist.