Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Vergleich - Funktion in Englisch

Vergleich - Funktion in Englisch
14.09.2004 15:23:11
BorisHendrik
Hallo,
wie heisst die Funtion Vergleich im engl. Excel?
Unter compare finde ich nichts.
Merci Gruss
BORIS
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Match o.T.
Mac4
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vergleichs-Funktion in Excel auf Englisch

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Vergleichs-Funktion in Excel auf Englisch zu verwenden, musst Du wissen, dass die deutsche Funktion VERGLEICH im Englischen als MATCH bezeichnet wird. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle oder öffne eine bestehende.

2. Wähle die Zelle aus, in der Du das Ergebnis der Vergleichs-Funktion haben möchtest.

3. Gib die folgende Formel ein:

=MATCH(Suchwert, Suchbereich, [Vergleichstyp])
    • Suchwert: Der Wert, den Du suchen möchtest.
    • Suchbereich: Der Bereich, in dem der Suchwert gesucht wird.
    • Vergleichstyp: Optional, gibt an, ob Du eine genaue Übereinstimmung oder eine ungefähre Übereinstimmung suchst (0 für genau, 1 für ungefähre Übereinstimmung).
  4. Drücke die Eingabetaste und das Ergebnis wird angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung #N/A: Dies passiert, wenn der Suchwert nicht im Suchbereich gefunden wird. Überprüfe, ob der Suchwert korrekt geschrieben ist.

• Falsches Ergebnis: Wenn Du mit 0 als Vergleichstyp arbeitest, stelle sicher, dass der Suchbereich aufsteigend sortiert ist, wenn Du 1 oder -1 verwendest.

• Falscher Datentyp: Stelle sicher, dass die Zellen im Suchbereich den gleichen Datentyp haben wie der Suchwert. Zum Beispiel, wenn Du nach einer Zahl suchst, sollte der Suchwert auch eine Zahl sein.

Alternative Methoden

Neben der MATCH-Funktion gibt es andere Möglichkeiten, Vergleiche in Excel durchzuführen:

• SVERWEIS (VLOOKUP): Diese Funktion kann auch verwendet werden, um Werte zu finden und zurückzugeben. Im Englischen heißt sie VLOOKUP.

=VLOOKUP(Suchwert, Tabelle, Spaltenindex, [Bereich_Verweis])
  • INDEX und VERGLEICH (INDEX and MATCH): Diese Kombination bietet mehr Flexibilität als SVERWEIS.

=INDEX(Rückgabebereich, MATCH(Suchwert, Suchbereich, 0))

Praktische Beispiele

1. Beispiel für MATCH: Angenommen, Du hast eine Liste von Produkten in der Spalte A und möchtest den Index des Produkts "Apfel" finden.

=MATCH("Apfel", A:A, 0)
  2. Beispiel für VLOOKUP: Um den Preis eines Produkts aus einer Tabelle zu suchen:

=VLOOKUP("Apfel", A:B, 2, FALSE)
  3. Kombination von INDEX und MATCH: Um den Preis eines Produkts zu finden, ohne die Spalte zu kennen:

=INDEX(B:B, MATCH("Apfel", A:A, 0))

Tipps für Profis

• Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um Fehler abzufangen und eine benutzerfreundliche Nachricht anzuzeigen:

=WENNFEHLER(MATCH(Suchwert, Suchbereich, 0), "Nicht gefunden")
  • Achte darauf, dass Du die richtigen Datentypen verwendest, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.

• Experimentiere mit den verschiedenen Vergleichsarten in der MATCH-Funktion, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich den Unterschied zwischen MATCH und VLOOKUP?
MATCH gibt den Index eines Wertes in einem Bereich zurück, während VLOOKUP den entsprechenden Wert aus einer anderen Spalte zurückgibt.

2. Kann ich MATCH für Textvergleiche verwenden?
Ja, MATCH funktioniert sowohl für numerische als auch für Textvergleiche.

3. Was mache ich, wenn ich nach einem Teilwert suche?
Verwende die Funktion WENN zusammen mit SEARCH oder FIND, um nach Teilwerten zu suchen.

4. Wie kann ich mehrere Werte vergleichen?
Du kannst die Funktionen MATCH, INDEX und WENN kombinieren, um mehrere Werte in einer Formel zu vergleichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige