Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe eines Checkboxwertes

Ausgabe eines Checkboxwertes
27.02.2023 13:29:04
Frag
Hallo zusammen,
ich bin kein geübter VBA-Anwender und habe versucht, ein kleines Eingabeformular für eine Tabelle(Datenbank) zu erstellen. Das hat rudimentär funktioniert, doch in der Optimierungsphase möchte ich eine Checkbox einfügen, die mir ein "ja" oder "" übergibt. Daran scheitere ich und bekomme einen Laufzeitfehler 1004.
If Sheets("Eingabe").CheckBox1.Value = True Then
Sheets("Datenfelder").Select
ActiveSheet.Range("L" & ActiveSheet.Rows.Count).End(x1up).Select
Selection.Value = "ja"
'Else Sheets("Eingabe").CheckBox1.Value = False Then
'Sheets("Datenfelder").Select
'ActiveSheet.Range("L" & Active.Sheet.Rows.Count).End(x1up).Select
'Selection.Value = ""
End If
Der Laufzeitfehler triit in der fetten Zeile auf. Ist die Checkbox nicht ausgewählt läuft er drüber. Der ELSE-Teil ist noch auskommentiert, weil ich zunächst verschiedene Versuche mit diversen Codes? probiert habe.
z.B. .range.value = "JA" / active.cell.value = "JA" usw. führt zum immergleichen Laufzeitfehler.
Das Muster habe ich aus der Copy and Paste Struktur übernommen. Dazu stelle ich bestimmt später noch eine Frage zur Verschlankung, weil ich diesen Code für 20 Felder kopiert habe.
Sheets("Eingabe").Select
ActiveSheet.Range("C11:e11").Select
Selection.Copy
Sheets("Datenfelder").Select
ActiveSheet.Range("h" & ActiveSheet.Rows.Count).End(xlUp).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Sheets("Eingabe").Select

Vielen Dank schon mal an diejenigen, die sich mit meinem Unvermögen befassen wollen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe eines Checkboxwertes
27.02.2023 13:36:08
Daniel
Hi
das geht ohne Code.
1. definiere für die Checkbox eine Ausgabezelle. Excel schreibt dann in diese Ausgabezelle automatisch den Checkboxzustand mit WAHR oder FALSCH.
das Definieren der Ausgabezelle geht entweder über das Kontextmenü - Steuerelement formatieren - Steuerung - Zellverknüpfung (Formularsteuerelememt) oder über die Eigenschaftliste - LinkedCell (ActvieX)
2. in die Zelle, in der "ja" oder "" stehen soll, kommt dann die Formel =Wenn(Ausgabezelle_der_Checkbox;"ja";"")
fertig.
Gruß Daniel
AW: Ausgabe eines Checkboxwertes
27.02.2023 14:15:46
Frag
Vielen Dank für die Antwort.
So habe ich es schon versucht, aber die Formel wird dann in der Tabelle (auch als solche formatiert) nicht in die nächste Zeile übernommen, während das bei allen anderen Formeln in der gleichen Zeile funktioniert. D.H. es wird z.B wird Spalte A1+B1 addiert und in der nächsten Zeile A2+B2. So hatte ich es dann auch mit der obigen Formel gedacht, funktionierte aber nicht. Es wird in der hinzugefügten Zeile wieder nur Wahr oder Falsch angezeigt.
VG Tom
Anzeige
AW: Ausgabe eines Checkboxwertes
27.02.2023 14:19:09
Rudi
Hallo,
das muss XLUP und nicht X1UP heißen.
Gruß
Rudi
AW: Ausgabe eines Checkboxwertes
28.02.2023 07:51:10
Frag
Ahhh, vielen Dank.
Mir ist das im Projektfenster nicht aufgefallen, weil l und 1 sich in der Schriftart gar nicht unterscheiden. Hier war es dann deutlich auffälliger, habe ich aber nicht gesehen. Jetzt funktioniert es auch!
VG Tom

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige