Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Programmentwurf

Programmentwurf
01.03.2023 16:45:26
Karsten
Hallo,
ich habe hier einen Programmentwurf der über VBA realisiert werden muss. Aufgrund meiner sehr geringen Kenntnis über VBA und dem erfolglosen Suchen in Google, hoffe ich hier auf Hilfe mit diesem Entwurf
Die GUI ist als UserForm zu implementieren, nicht in den Excel Tabellen
I. Benutzer produziert Produkt in Fabrik um Geld zu verdienen
1. GUI
a) Button „Produziere“ wird angezeigt
b) Kontostand mit zunächst 0,00 € wird angezeigt
2. Funktionalität Button „produziere“
a) Produktion wird gestartet
b) Produktion dauert 10 Sekunden
c) Nach Abschluss der Produktion wird dem Konto 1€ gutgeschrieben
d) während der Produktion kann der Button nicht geklickt werden
e) aktueller Kontostand wird auf der GUI angezeigt

II. Benutzer optimiert Produktion um Effizienz zu erhöhen
1. GUI
a) Button „Verbessern“ wird angezeigt
b) Preis der Verbesserung wird angezeigt
c) Stufe der Produktion mit zunächst Stufe 1 wird angezeigt
2. Funktionalität Button „Verbessern“
a) Preis der Verbesserung wird ermittelt. Erste Verbesserung kostet 2€; jede weitere Verbesserung kostet das doppelte.
b) Fehlermeldung, falls Kontostand zu niedrig; Abbuchung sonst
c) Produktionszeit wird um 50% gesenkt
d) Gewinn wird um 50% erhöht
Achtung: Das Timer Event unterstützt nur ganze Sekunden. Dementsprechend sind die Sekunden auf ganze Sekunden zu runden. Es darf aber nicht 0 werden. Wäre der Wert rechnerisch 0, dauert die Produktion dennoch 1 Sekunde.

III. Benutzer engagiert Assistent, um Produktion zu automatisieren
1. GUI
a) Button „Assistent“ wird angezeigt
b) Preis für Assistent wird angezeigt: 20,00 €
2. Funktionalität Button „Assistent“
a) Fehlermeldung, falls Kontostand zu niedrig; Abbuchung sonst
b) Produktion wird automatisiert: unmittelbar nach Beenden einer Produktion startet die nächste

IV. Benutzer ruft Bilanz ab
1. GUI
a) Button „Bilanz“ wird angezeigt
b) zusätzliches Fenster öffnet sich
c) Summe der Umsätze wird angezeigt
d) Summe der Investitionen wird angezeigt

V. Benutzer erweitert um weitere Fabriken
1. GUI
a) Die GUI Elemente der ersten Fabrik wiederholen sich - insgesamt drei Fabriken sind möglich
b) Die Fabriken 2 und 3 erhalten einen Button „Bauen“
c) Preis für den Fabrikbau wird angezeigt
d) Nur der Button zum Bau der Fabrik 2 kann geklickt werden (zunächst)
2. Funktionalität Button „Bauen“
a) Preis für den Bau der 2. Fabrik 200,00 €; 3. Fabrik 20.000,00 €
b) Fehlermeldung, falls Kontostand zu niedrig; Abbuchung sonst
c) Bauen-Button der nächsten Fabrik wird klickbar
d) Gewinn pro Einheit, Kosten für Verbesserung und Kosten für Assistent entsprechen dem 100-fachen der Fabrik zuvor
Über Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
LG Karsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das sieht nach Auftragsprogrammierung aus oT.
01.03.2023 16:52:11
JoWE
AW: Programmentwurf
01.03.2023 16:52:40
Herbert_Grom
Hallo Karsten,
das ist, denke ich, eine Sache für einen Programmierauftrag. Wende dich doch mal an den Forumsbetreiber Hans W. Herber:
https://www.herber.de/kontakt.html
Servus
KEINE Auftragsprogrammierung …
01.03.2023 17:06:11
RPP63
… sondern irgendwas mit Schule / Studium, bei der Karsten in der Vorbereitung mit Abwesenheit glänzte!
An meine Vorposter:
So eine sinnbefreite Aufgabenstellung gibt es zum Glück nicht im real life.
Gruß Ralf
AW: KEINE Auftragsprogrammierung …
01.03.2023 20:08:42
Karsten
Konnte aufgrund einer operation nicht am unterricht teilnehmen und der dozent war leider zu faul als informatiker die vorlesungen online zuhalten
Anzeige
AW: KEINE Auftragsprogrammierung …
01.03.2023 20:16:15
Zwenn
Legendenweise hörte ich von sogenannten Büchern und Unterrichtsskripten. Auch soll es Klassen geben, in denen man nicht als Erimit unterwegs ist, sondern weitere Leute sind vorhanden, die einen glatt informieren könnten. Gerüchteweise gibt es sogar ganze Internetseiten, die sich mit der Materie befassen. Nicht zuletzt auch Foren wie dieses, die gerne unterstützen, aber in der Regel keine Komplettlösung für solche Fälle liefern.
Sorry, aber bei so viel Dreistigkeit, die eigene Faulheit als Schuld eines Dozenten auszulegen, finde ich mehr als grenzwertig. Nichts destotrotz hoffe ich Du hast die OP gut überstanden und bist inzwischen genesen.
Anzeige
AW: KEINE Auftragsprogrammierung …
01.03.2023 20:22:45
Daniel
Aber dir ist schon klar, dass ein Forum kein Ersatz für eine Vorlesung sein kann?
Prinzipiell sind die Menschen hier im Forum eher hilfsbereit, wenn du schon eigene Ansätze hast und dann Fragen zu einzelnen Punkten stellst, an denen du nicht weiterkommst. Ein "macht Mal für mich ..." wird hier nicht gerne gesehen.
Um dir die Thematik vollumfänglich beizubringen, ist ein Forum auch nicht das geeignete Medium.
Wenn dein Dozent eher "klassisch" aufgestellt ist, dann sollte es ein Vorlesungsskript in Schriftform geben, in dem du die Inhalte nachlesen kannst, wenn du nicht an den Vorlesungen teilnehmen konntest.
Anzeige
AW: KEINE Auftragsprogrammierung …
01.03.2023 20:50:15
Yal
es gibt gut bezahlte Jobs und weniger gut bezahlte Jobs.
Die Frage ist nicht so sehr, welche Kompetenz man haben muss, um ein gut bezahlte Job zu bekommen (und zu behalten), sondern welche Einstellung: "Hire für attitude, train for skills" (solltest Du auch googeln).
Als Programmierer kannst Du zwischen gut und extrem gut bezahlt werden. Aber niemand bekommt die nächste Gehaltsstufe fürs Jammern (eigentlich auch in keinen Beruf). Ja, man kann Rücksicht und gar Mitleid für deine Situation haben. Aber Dir helfen tut es nicht.
Das zweite Vorteil von Programmieren ist, dass Du nie "etwas erledigst" sondern ständig etwas dabei lernst und deine Kompetenz erweiterst, falls Du das Willen hast, in der Aufgabe mehr als die Erledigung der Aufgabe zu sehen. Geht aber nur, wenn man die Sache selbst in den Hand nimmt. Erledigt durch anderen ist eben nur erledigt. Sogar den "Tritt in den A." kann nicht von draussen kommen. Das musst Du dir selber verpassen. Nur so bekommst Du das richtige Dosis.
Im Gegenteil zu Intelligenz kann man das Willen durch Training erweitern. Fange jetzt mit dem Training an.
VG
Yal
Anzeige
AW: Programmentwurf
01.03.2023 20:15:36
Yal
Hallo Karsten,
wenn ich deine erste Zeile verstehe, geht es nur darum Dir die passende Begriff zu geben, sodass Du diese googeln kannst. Wäre machbar.
Dein GUI ist eine Excelblatt.
Dein Schaltfläche (engl. "Button") findest Du, in dem Du in Excel das Menüband rechtsklickst, "Menüband anpassen..." und den Hauptreigister "Entwicklertools" aktivierst.
Im Menü Entwicklertools findest Du in "Einfügen", "ActiveX-Objekte", u.a. einen Button. Mit ein Bischen Neugierigkeit findest Du "Code anzeigen".
Ein Euro gutzuschreiben, bedeutet die Werte einer Zelle zu nehmen und diese um eins erhöhen. Dafür gibt es den Makrorekorder. in Entwicklertools den MR starten, eine Zelle anklicken, ein "1" eintragen, MR stoppen, Code anzeigen. Du weisst, was gerade passiert, daher kannst Du die Verbindung zwischen Aktion und Code machen. (nicht zuviel auf einmal aufzeichnen lassen, da wirst Du vom Code erschlagen)
10 Sekunden warten findest in Googeln unter der Suche "VBA 10 sekunden warten".
Alle Werte, die sich im Laufe der Zeit ändern, müssten in einer versteckte Stelle in der Tabelle runtergebracht werden.
Wenn Du die erste Schritte erfolgreich gemacht hast, wirst Du merken, dass es gar nicht so schwer ist, und dass es sogar spass macht (aber auch nicht jeder. Typsache). Aber Du den Spass entdeckst, dann schafst Du den Rest.
VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige