Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Tabellenblätter bis auf eins in ein

Alle Tabellenblätter bis auf eins in ein
02.03.2023 17:13:18
Haustein
Hallo Gemeinschaft,
bisher habe ich folgendes script für den Druck
möcht nun gerne, dass alle diese Seiten bis auf die Seite Gesamt und Musterseite in eine pdf geschrieben werden
könnt ihr da helfen
Sub printsheets()
    Dim dontPrint As Object
    Dim ws As Worksheet
    Set dontPrint = CreateObject("Scripting.Dictionary")
    dontPrint.Add "Gesamt", 1
    dontPrint.Add "Musterseite", 2
    'dontPrint.Add "Logs", 3
    For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
     If dontPrint.Exists(ws.Name) Then
     Else
        ws.PrintOut
     End If
    Next ws
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Tabellenblätter bis auf eins in ein
02.03.2023 17:21:47
Daniel
Hi
schau dir bitte nochmal alle Antworten in deiner alten Anfrage an.
in einer davon wird auf genau das Thema eingegangen.
den Code zum Speichern als PDF kannst du dir mit dem Recorder aufzeichnen.
Gruß Daniel
AW: Alle Tabellenblätter bis auf eins in ein
02.03.2023 17:27:58
Haustein
hallo Daniel,
lieben Dank für die Info - hatte ich aber bereits gemacht - weiss nur nicht, wie ich es umsetzen kann
AW: Alle Tabellenblätter bis auf eins in ein
02.03.2023 17:33:50
Daniel
im prinzip wie es da steht.
das mit dem anpassen der Tabellenblattnamen, die nicht gedruckt werden sollen, sollte selbsterklärend sein.
ansonsten musst du nur die Zeile mit dem PrintOut durch das "Speichern Unter als PDF" ersetzen
wie das geht, kannst du leicht herausfinden, wenn du das manuell machst und dabei den Recorder mitlaufen lässt.
du musst nur, wenn du im Speichern Unter bist und PDF ausgewählt hast, auf "Optionen" klicken und prüfen, ob dort "aktive Blätter" ausgewählt ist.
achso, wenn du es versuchst hast umzusetzen so wie ich es beschrieben habe in meiner Antwort, wäre natürlich ein kleines Dankeschön an dieser stelle nett gewesen. Sowas wirkt sich manchmal positiv auf die weitere Hilfsbereitschaft aus.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Alle Tabellenblätter bis auf eins in ein
02.03.2023 17:41:30
Haustein
Hi Daniel - ich möchte nicht pro Tabellenblatt eine pdf Datei haben - sondern eine pdf Datei für alle Tabellenblätter
AW: Alle Tabellenblätter bis auf eins in ein
02.03.2023 18:11:56
Daniel
ja genau das meine ich.
mit der Methode, die ich in meiner Antwort auf deine letzte Antwort beschrieben habe, bekommst du alle gewünschten Tabellenblätter in eine PDF.
schau hier nochmal rein:
https://www.herber.de/forum/messages/1921951.html
Gruß Daniel
Noch ein Gedicht
02.03.2023 18:38:45
Yal
Hallo zusammen,
die Version mit Printout setzt voraus, dass der Drucker bereit auf PDF gerichet ist. Dann wird noch die Frage "in welche Datei?"
Alternativ: eine Kopie des Workbooks erzeugen, die beide unerwünschte Blätter aus der Kopie raus und das gesamt als PDF speichern.
Sub Makro8()
Dim sh
    
    ActiveWorkbook.Worksheets.Copy
    With ActiveWorkbook 'nach der Kopie handelt es sich hier um die Kopie
        For Each sh In .Worksheets
            If InStr(1, ";Gesamt;Vorlage;", sh.Name) Then sh.Delete
        Next
        .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
            Filename:="C:\temp\test.pdf", _
            Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
            IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
        .Close SaveChanges:=False
    End With
End Sub
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige