Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fragen zur korrektur formeln

Forumthread: fragen zur korrektur formeln

fragen zur korrektur formeln
03.03.2023 07:22:34
bluegreen
Der Link zur Datei lautet:
https://www.herber.de/bbs/user/158099.xlsx

Ich bitte freundlich um Hilfe aus dem Forum von Excel-Fachkennern:
Ich habe die beiliegende Arbeitszeiterfassung erstellt, sie basiert auf Monatsblättern; siehe beiliegenden Ausschnitt
In Spalte C wählt man mittels dropdown bei ganztägigen Abwesenheiten unter folgenden Einträgen: Arbeit, Ferien, Feiertag Krank/Unfall, Militärdienst, Mutterschaftsurlaub, Betreuungsurlaub oder Kompensation. Ist der Mitarbeiter mehr als ½ Tag bei der Arbeit muss in Spalte C Arbeit gewählt werden. In Spalte S habe ich definiert, wenn in Spalte C Arbeit oder Kompensation gewählt wurde, die Soll-TagesArbeitszeit angezeigt wird.
In Spalte J können mittels dropdown bezahlte Abwesenheiten (Teil eines Tages) Weiterbildung bezahlt, Betreuungsurlaub, Umzug/Todesfall, Krank/Unfall gewählt werden, die Zeitdauer dieser Absenzen wird in Spalte K notiert. In Spalte L addiere ich K zu H.
In Spalte P kann mit dropdown die nicht-bezahlte Abwesenheit "Pause" gewählt werden. Die in O eingetragene Zeitdauer wird von L subtrahiert. Spalte P zeigt die Nettotagesarbeitszeit. Um in P die Fehleranzeige #Wert! wegzubekommen, habe ich versucht, in die Formel zu integrieren, dass die Nettotagesarbeitszeit nur Montags bis Freitags berechnet werden soll
"Fragen zur Spalte L"
1) Ist in Spalte L eine Wenn(und-Formel die beste Lösung? Bedingung ist, in Spalte C der Eintrag "Arbeit" und in Spalte J 5 Möglichkeiten (Weiterbildung bezahlt, Betreuungsurlaub, Umzug/Todesfall, Krank/Unfall)
2) Wie bringe ich in Spalte L den Fehlerwert #Wert! weg?
"Frage zur Spalte P"
1 Wie kann ich in die bestehende Formel in Spalte P die Bedinung zuintegrieren, wenn in Spalte N "Pause" steht, die Zeitdauer in Spalte O zu subtrahieren. Wo im Endteil der bestehenden Formel in Spalte P muss ich es integrieren?
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fragen zur korrektur formeln
03.03.2023 07:51:52
SF
Hola,
J5="Betreuungsurlaub"; J5="Krank/Unfall";J5="Umzug/Todesfall";J5="Weiterbildung bezahlt"
wie soll denn J5 gleichzeitig alle diese Werte annehmen? Das muss rein von der Logik her heißen:
UND(C5="Arbeit";ODER(J5="Betreuungsurlaub"; J5="Krank/Unfall";J5="Umzug/Todesfall";J5="Weiterbildung bezahlt"))
#WERT bekommst du weg indem du aus H5+K5 einfach Summe(H5;K5) machst.
Die Abfrage auf den Wochentag in Spalte P brauchst du nicht in 5 ODER Varianten machen, sondern einfach Wochentag(A5;2)=5. Außerdem ziehst du in der Formel doch schon die Pause ab?
Gruß,
steve1da
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads