Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fragen zur korrektur formeln

fragen zur korrektur formeln
03.03.2023 07:22:34
bluegreen
Der Link zur Datei lautet:
https://www.herber.de/bbs/user/158099.xlsx

Ich bitte freundlich um Hilfe aus dem Forum von Excel-Fachkennern:
Ich habe die beiliegende Arbeitszeiterfassung erstellt, sie basiert auf Monatsblättern; siehe beiliegenden Ausschnitt
In Spalte C wählt man mittels dropdown bei ganztägigen Abwesenheiten unter folgenden Einträgen: Arbeit, Ferien, Feiertag Krank/Unfall, Militärdienst, Mutterschaftsurlaub, Betreuungsurlaub oder Kompensation. Ist der Mitarbeiter mehr als ½ Tag bei der Arbeit muss in Spalte C Arbeit gewählt werden. In Spalte S habe ich definiert, wenn in Spalte C Arbeit oder Kompensation gewählt wurde, die Soll-TagesArbeitszeit angezeigt wird.
In Spalte J können mittels dropdown bezahlte Abwesenheiten (Teil eines Tages) Weiterbildung bezahlt, Betreuungsurlaub, Umzug/Todesfall, Krank/Unfall gewählt werden, die Zeitdauer dieser Absenzen wird in Spalte K notiert. In Spalte L addiere ich K zu H.
In Spalte P kann mit dropdown die nicht-bezahlte Abwesenheit "Pause" gewählt werden. Die in O eingetragene Zeitdauer wird von L subtrahiert. Spalte P zeigt die Nettotagesarbeitszeit. Um in P die Fehleranzeige #Wert! wegzubekommen, habe ich versucht, in die Formel zu integrieren, dass die Nettotagesarbeitszeit nur Montags bis Freitags berechnet werden soll
"Fragen zur Spalte L"
1) Ist in Spalte L eine Wenn(und-Formel die beste Lösung? Bedingung ist, in Spalte C der Eintrag "Arbeit" und in Spalte J 5 Möglichkeiten (Weiterbildung bezahlt, Betreuungsurlaub, Umzug/Todesfall, Krank/Unfall)
2) Wie bringe ich in Spalte L den Fehlerwert #Wert! weg?
"Frage zur Spalte P"
1 Wie kann ich in die bestehende Formel in Spalte P die Bedinung zuintegrieren, wenn in Spalte N "Pause" steht, die Zeitdauer in Spalte O zu subtrahieren. Wo im Endteil der bestehenden Formel in Spalte P muss ich es integrieren?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fragen zur korrektur formeln
03.03.2023 07:51:52
SF
Hola,
J5="Betreuungsurlaub"; J5="Krank/Unfall";J5="Umzug/Todesfall";J5="Weiterbildung bezahlt"
wie soll denn J5 gleichzeitig alle diese Werte annehmen? Das muss rein von der Logik her heißen:
UND(C5="Arbeit";ODER(J5="Betreuungsurlaub"; J5="Krank/Unfall";J5="Umzug/Todesfall";J5="Weiterbildung bezahlt"))
#WERT bekommst du weg indem du aus H5+K5 einfach Summe(H5;K5) machst.
Die Abfrage auf den Wochentag in Spalte P brauchst du nicht in 5 ODER Varianten machen, sondern einfach Wochentag(A5;2)=5. Außerdem ziehst du in der Formel doch schon die Pause ab?
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige