https://www.herber.de/bbs/user/158099.xlsx
Ich bitte freundlich um Hilfe aus dem Forum von Excel-Fachkennern:
Ich habe die beiliegende Arbeitszeiterfassung erstellt, sie basiert auf Monatsblättern; siehe beiliegenden Ausschnitt
In Spalte C wählt man mittels dropdown bei ganztägigen Abwesenheiten unter folgenden Einträgen: Arbeit, Ferien, Feiertag Krank/Unfall, Militärdienst, Mutterschaftsurlaub, Betreuungsurlaub oder Kompensation. Ist der Mitarbeiter mehr als ½ Tag bei der Arbeit muss in Spalte C Arbeit gewählt werden. In Spalte S habe ich definiert, wenn in Spalte C Arbeit oder Kompensation gewählt wurde, die Soll-TagesArbeitszeit angezeigt wird.
In Spalte J können mittels dropdown bezahlte Abwesenheiten (Teil eines Tages) Weiterbildung bezahlt, Betreuungsurlaub, Umzug/Todesfall, Krank/Unfall gewählt werden, die Zeitdauer dieser Absenzen wird in Spalte K notiert. In Spalte L addiere ich K zu H.
In Spalte P kann mit dropdown die nicht-bezahlte Abwesenheit "Pause" gewählt werden. Die in O eingetragene Zeitdauer wird von L subtrahiert. Spalte P zeigt die Nettotagesarbeitszeit. Um in P die Fehleranzeige #Wert! wegzubekommen, habe ich versucht, in die Formel zu integrieren, dass die Nettotagesarbeitszeit nur Montags bis Freitags berechnet werden soll
"Fragen zur Spalte L"
1) Ist in Spalte L eine Wenn(und-Formel die beste Lösung? Bedingung ist, in Spalte C der Eintrag "Arbeit" und in Spalte J 5 Möglichkeiten (Weiterbildung bezahlt, Betreuungsurlaub, Umzug/Todesfall, Krank/Unfall)
2) Wie bringe ich in Spalte L den Fehlerwert #Wert! weg?
"Frage zur Spalte P"
1 Wie kann ich in die bestehende Formel in Spalte P die Bedinung zuintegrieren, wenn in Spalte N "Pause" steht, die Zeitdauer in Spalte O zu subtrahieren. Wo im Endteil der bestehenden Formel in Spalte P muss ich es integrieren?