Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank

Datenbank
03.03.2023 14:11:42
Friederich
Hi,
Ich weiß nicht ob das hier noch hingehört aber ich weiß nicht, wie ich an diese Infos anders herankommen kann. Also ein Versuch ist es wert.
Ich habe eine Excel-Datei, wo wir im Büro Daten sammeln. Diese Daten muss ich über Excel zu bestimmten terminen dann weiter verarbeiten.
Für die Eingabe habe ich eine userform programmiert in vba mit Prüfung der eingegeben Daten gemäß den Vorgaben unserer Arbeitsanweisung. Soweit so gut. Das funktioniert sogar sehr gut.
Früher hatten wir 8 Tabellen, wo wir selber entscheiden mussten, wo der Eintrag rein soll. Jetzt haben wir nur noch eine und per Knopfdruck erstellt er mir die 8 Tabellen , die ich weiterhin für die weitere Bearbeitung benötige. Das reduziert so viele fehler!
Jetzt habe ich das Problem, dass jeder der Daten eingeben will, die excel Tabelle öffnen muss dafür. Es können aber nicht mehrere Personen auf einmal die excel Tabelle öffnen, die ist beim nächsten solange gesperrt, bis der erste die Tabelle geschlossen hat.
Gibt es eine Möglichkeit die Eingabe in die Userform "getrennt" von der Datenbank zu programmieren, so dass eine Eingabe immer möglich ist (kurze Verzögerung für den User wäre hinnehmbar)
Wenn man online ein Formular ausfüllt und abschickt, bekommt man ja auch keine Fehlermeldung, dass besetzt ist 😉 Das muss doch gehen?
Zur Info: ich habe mir das Wissen für die bisherige Sachen selbst beigebracht, ich habe bisher nie programmiert. Also einfache Lösungen wären toll!
Danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank
03.03.2023 19:35:35
Heli
Hi,
ja das Problem kennen einige von uns sicher noch sehr gut - mittlerweile ist das bei uns kein Thema mehr da via Sharepoint mehrere Leute gleichzeitig in einer Datei arbeiten.
Jetzt aber zu Deiner Situation und was mir für Lösungsansätze einfallen:
_ jeder Anwender hat eine eigene Eingabe-Datei > eine Master-Datei sammelt sich alle Daten aus diesen zusammen
_ jeder Anwender hat eine eigene Eingabe-Datei > per VBA schreibt diese in eine (Access-) Datenbank
_ Du packst alles in eine Datenbank, auch das Eingabe-Formular, da ist ein Multi-User-Zugriff auch vorgesehen
Ich habe bei uns in der Firma die erste Variante schon lange und oft im Einsatz (wenn Arbeiten via Sharepoint keine Option ist), das klappt ziemlich gut solange die Daten gut strukturiert sind. Wichtig: Daten der einzelnen Anwender werden beim SPEICHERN der jeweiligen Eingabe-Datei erst veröffentlicht für die Master-Datei (bei mir als Text-Datei, das geht aber natürlich auch mit den Original-Eingabe-Dateien).
VG, Heli
Anzeige
AW: Datenbank
07.03.2023 15:55:40
Friederich
Danke das hat weitergeholfen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige