Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geburtstage

Geburtstage
03.03.2023 14:41:25
Gerd
Servus, liebe Excel-Könige,
ich bin seit etlichen Jahren aus der Übung, was ich leider gestehen muss. Daher bitte ich um Eure Hilfe zu einem Problem:
Ich habe die Mitgliederliste eines relativ großen Vereins. Darin interessieren mich die täglichen Geburtstage zwecks Gratulation. Vorbereitet habe ich die Liste soweit, dass bei einem Geburtstag die Zelle, in der Name der Name steht, grün eingefärbt wird (bedingte Formatierung). Auch habe ich in einer Hilfsspalte die Zelle des Geburtstagskinds mit einer 1 hinterlegt (wenn, dann), so dass ich zumindest erkennen kann, wieviele Geburtstage an dem Tag sind.
Toll wäre es aber, wenn in 3 verbundenen Zellen die Namen ausgewiesen würden. Ganz sicher habt Ihr da eine Lösung. Seid bitte so freundlich und nennt mir sie.
Herzlichen Dank und Grüße aus Niederbayern
Gerd

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geburtstage
03.03.2023 15:04:07
Gerd
Ich habe die Hilfen schon angesehen, auch diesen. Diese Formeln sind aber so kompliziert, dass ich anschließend mehr Fragen habe als vorher. Gibt es keinen einfacheren Weg als den über geschwungene Klammern? :-(
AW: Geburtstage
03.03.2023 15:09:59
HeritzP
Hallo,
eine Datei hochladen, erstmal zum Testen.
AW: Geburtstage
03.03.2023 16:25:57
Franziska
Hallo,
vor Jahren hatte ich auch eine Geburtstagsliste und hat mir geholfen. Es sollte in der Tabelle die Spalten A bis E ausgeblendet sein, denn da stehen die Daten und insbesondere ist die Spalte A und C wichtig, Spalte B, D und E haben Formeln für weitere Möglichkeiten und die Ausgabe der Geburtstage (insgesamt 11) werden in der Spalten G bis R in 4er-Tag-Rhythmus dargestellt.
Vielleicht hilft es ...
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/158108.xlsx
Gruß Franziska
Anzeige
AW: Geburtstage
04.03.2023 10:25:21
Gerd
Danke, Franziska, das sieht perfekt aus und hilft mir sehr!
AW: Geburtstage
03.03.2023 16:53:51
onur
"Ganz sicher habt Ihr da eine Lösung. Seid bitte so freundlich und nennt mir sie" - Nein. So eine "Lösung" ist wie ein Maßanzug und einen Maßanzug kannst du nicht von der Stange kaufen oder telefonisch bestellen. Da muss der Träger (die Datei) persönlich beim Schneider vorbeikommen.
onur: paßt Dein Beitrag hier ?!!?
03.03.2023 16:59:12
Franziska
Hallo onur,
nun habe ich leider hier im Thread keinen Zusammenhang mit der Aussage von Dir hier gefunden?
Vielleicht ein falscher Thread?
Franziska
AW: onur: paßt Dein Beitrag hier ?!!?
03.03.2023 17:04:05
onur
Ich versuche es dir mal zu erläutern: Er will eine Lösung für seine Geburtstagsdatei von uns, postet aber diese Datei nicht - WIE soll das gehen ? Er glaubt anscheinend, Jemand könnte die Lösung für seine Datei in der Schublade haben, weil ja alle Geburtstagsdateien gleich aussehen müssen.
Anzeige
AW: onur: paßt Dein Beitrag hier ?!!?
04.03.2023 10:21:37
Gerd
Onur, schon mal was von Datenschutz gehört? Sie glauben tatsächlich, dass ich personengebundene Daten öffentlich für Sie ins Netz stelle, mich dafür strafbar mache? Überlesen Sie doch einfach meine Bitte. Damit ist uns beiden geholfen.
AW: onur: paßt Dein Beitrag hier ?!!?
04.03.2023 10:39:22
SF
Hola,
für solche Fälle erstellt man Dateien mit Beispieldaten. Hauptsache der Aufbau ist mit dem Original identisch. Daran schon mal gedacht?
Vor allem wenn man wenig Ahnung von Excel hat sollte man das Problem so genau wie möglich beschreiben. Der Dateiaufbau gehört dazu.
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige