Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertepaare sortiert/gruppiert darstellen

Wertepaare sortiert/gruppiert darstellen
06.03.2023 11:02:06
MiSchi
Hallo liebe Helfende im Forum,
ich stehe schon einmal vor dem Problem, mein Problem richtig zu betiteln, weshalb ich mit googeln bisher nicht fündig wurde.
In einer Tabelle liegen viele Analysenergebnisse von Proben vor
Spaltenweise die Parameter und auch Beschreibungen der Proben
in den Zeilen stehen jeweils die Daten einer Probe
Anbei ein kleines Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/158130.xlsx
Es gibt 12 verschiedene Proben, die von 3 unterschiedlichen Modellen (m1-m3) stammen. Insgesamt wurden 4 unterschiedliche m1, 4 unterschiedliche m2 usw beprobt.
Nun sollen die Ergebnisse in einem Diagramm dargestellt werden
zB Parameter A vs. B aufgeschlüsselt nach Modellen
Mir gelingt es nur aufwändig das gewünschte Diagramm zu erstellen und hoffe, dass es auch smartere Lösungen gibt.
Meine Vorgehensweise
Ich gruppiere die Ergebnisse durch sortieren nach Modell
Dann Trenne ich die Gesamttabelle nach Modell, so dass für jedes Model in eine eigene Tabelle entsteht.
Der Analysenparameter bleibt ganz oben erhalten, im Spaltenkopf wird der Modellnamen eingefügt, damit dieser als Legende Übernommen wird.
Nun erstelle ich 3 Diagramme
In das erste Diagramm füge ich nacheinander die beiden anderen durch copy/paste ein - ich erhalte die gewünschte Darstellung
Diese Vorgehensweise ist äußerst zeitaufwändig, da ich 20 Parameter und viele Proben habe erscheint das nicht zielführend…
Darüber hinaus sollen neu hinzugefügte Proben ohne großen Aufwand mit dargestellt werden.
Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Viele Grüße
MiSchi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertepaare sortiert/gruppiert darstellen
06.03.2023 11:11:29
MiSchi
jetzt habe ich vergessen zu beschreiben wie ich gerne vorgehen würde.
Nachdem in einer Spalte bereits die Modelle genannt werden. würde ich gerne wie beim Filtern diese Spalte als Kriterium zum Gruppieren im Diagramm nutzen.
Viele Grüße
MiSchi
AW: Wertepaare sortiert/gruppiert darstellen
06.03.2023 17:21:26
MiSchi
Hallo,
kann mir niemand helfen oder eine Idee geben wie ich gezielt suchen könnte?
Viele Grüße
Mischi
AW: Wertepaare sortiert/gruppiert darstellen
07.03.2023 13:57:00
Rudi
Hallo,
einfach mit einer Pivot-Tabelle/ Diagramm.
Zeilen: A
Werte: B
Spalten: Mod
Gruß
Rudi
AW: Wertepaare sortiert/gruppiert darstellen
08.03.2023 17:32:30
MiSchi
Danke Rudi für deine Hilfe!
Pivot-Tabelle habe ich wie von dir beschrieben erstellt - allerdings kann ich kein xy-Diagramm erstellen. Hier wird ok nicht aktiv.
Ich könnte Linien oder Balkendiagramme erstellen, die helfen mir nur nicht.
Was mach ich falsch?
Werte: B hier ist standardmäßig Summe von B; ansonsten lassen sich hier nur weitere Berechnungen auswählen. Ist das das Problem?
Viele Grüße
MiSchi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige