Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Speichernamen anpassen

Makro mit Speichernamen anpassen
07.03.2023 07:00:40
Hans
Hallo Forum,
ich habe in meiner Datei ein Makro, welches die Datei unter einen Namen speichert, der in einer Zelle (A42) eingetragen ist.
Der Speichername wird aus dem Blatt „Eingaben“ in Zelle „A42“ erstellt aus dem Tabellenblatt „Rechnung“ eine PDF Datei generiert, die dann anschließend ausgedruckt werden kann.
Damit die Datei (PDF) gespeichert werden kann, verwende ich diesen Code:
„private Sub CommandButton4_Click()
Dim strFileName As String
strFileName = "C:\MGD Recycling\Rechnungen\" & Range("A42").Value & ".pdf"
ThisWorkbook.Sheets("Rechnung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strFileName, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub“
Funktioniert super das ganze.
Nun zu meiner Frage;
Ich habe in der Zelle „H34“ ein Datum erstellt und zwar in dem Format „=Heute()“,
dann die Zelle mit „JJJJ“ Formatiert, denn ich möchte gerne meine Dateien in das Verzeichnis
„C:\MGD Recycling\Rechnungen\2023\SPEICHERNAME“ speichern.
Das bekomme ich nicht hin! (hab schon 1000 Möglichkeiten ausprobiert - und GOOGLE zum verzweifeln gebracht)
Im Ordner "C:\MGD Recycling\Rechnungen" befinden sich diverse Unterordner von 2023 bis 2033, deshalb muss der Speicherort natürlich flexibel sein.
Könnt ihr mir bitte helfen, dass ich das Makro entsprechend anpassen kann?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Drei Möglichkeiten
07.03.2023 07:08:50
RPP63
Moin!
Das Jahr erhältst Du so (und kannst es verketten)
• Range("H34").Text
• Format(Range("H34"), "yyyy")
• oder gleich Year(Date)
Gruß Ralf
AW: Drei Möglichkeiten
07.03.2023 07:17:32
Hans
Hallo und danke für deine schnelle Antwort....
Ich bin absoluter Anfänger, was Excel und VBA angeht. Viele meiner Formeln und Makros stammen aus diesem Forum.
Deshalb muss ich noch einmal nachfragen; wo genau muss ich das in mein Makro eintragen ?
Ich gehe mal davon aus, dass ich das hinter "Rechnungen\" eintragen muss, mit Verketten ist mir leider nicht so geholfen, da der Speichername zur Kontrolle noch woanders angezeigt werden muss !
strFileName = "C:\MGD Recycling\Rechnungen\" & Range("A42").Value & ".pdf"
Vielen Dank für deine Mühe
Hans
Anzeige
Du musst doch nur
07.03.2023 07:22:46
RPP63
statt Range("A42").Value
eine meiner 3 Möglichkeiten nehmen.
Mein Namensvetter hat es Dir ja auch bereits gezeigt.
AW: Makro mit Speichernamen anpassen
07.03.2023 07:09:30
ralf_b

strFileName = "C:\MGD Recycling\Rechnungen\" & Range("H34").Text & "\" & Range("A42").Value & ".pdf"

Super Funktioniert m.T.
07.03.2023 07:25:32
Hans
Hallo Ralf,
Vielen Dank, klappt prima !!
Ich konnte mein Makro noch soweit anpassen, dass die Rechnung direkt aus dem Datenblatt gedruckt wird und ich den Umweg über die PDF Datei spare.
Nun sieht der Code so aus:
....
Private Sub CommandButton4_Click()
'
' Drucken Makro
'
' Tastenkombination: Strg+d
'
    Sheets("Rechnung").Select
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=2, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
    Sheets("Eingabe").Select
    Range("B6:C6").Select
 
 Dim strFileName As String
strFileName = "C:\MGD Recycling\Rechnungen\" & Range("H34").Text & "\" & Range("A42").Value & ".pdf"
ThisWorkbook.Sheets("Rechnung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strFileName, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub
.....
Funktioniert ohne Probleme !
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hans
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige