Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen vergleichen

Zellen vergleichen
07.03.2023 21:04:31
wennerfaellt
Hallo,
ich verzweifel grad an einer wahrscheinlich ganz einfachen Sache:
Ich habe eine Uhrzeit in Zelle H2 kopiert. Später kopiere ich eine weitere Uhrzeit in Zelle B2. Jetzt soll das VBA die Zeiten vergleichen, und wenn sie gleich sind, die Zellen G2 und H2 löschen und von rechts nachschieben. In G2/I2 stehen Namen, in H2/I2 Uhrzeiten.
Später, das funktioniert schon, wird die ganz Spalte kopiert und oben eingefügt. (Jetzt also 2 identische Zeilen) und dann A2 und B2 gelöscht, und erst im nächsten Loop wieder gefüllt. Das schreib ich dazu, weil die ursprüngliche Zelle H2 ja verschoben wird auf H3 bzw. gelöscht wird und jetzt auf den neuen Wert in H2 zuzugreifen ist.
Hier nochmal die gewünschte Formel in Deutsch:
Wenn aktive Zelle gleich Zelle H2, dann die Zellen G2 und H2 löschen und von rechts nachschieben.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen vergleichen
08.03.2023 09:49:59
Yal
Hallo Wenn (man spricht sich per Vorname im Forum ;-)
was Du vorhast, geht mit Formel nicht. Es muss per VBA gesteuert werden.
Mache Dir ein klares Bild, was da in welcher Reihenfolge passieren muss, eventuell nutze den Makrorekorder (nicht zu viel pro Aufnahme, sonst kannst Du den langen Code nicht durchblicken) und schaue genau, wo was nicht passt.
Gerade ist deine Beschreibung noch sehr konfus und ich kann daraus nichts extrahieren, was genau genug ist, um daraus eine Handlung (aka Programmierung) zu empfehlen.
Uhrzeiten können Sekunden genau sein. Was man als Mensch oder als Computer unter "wenn Zeiten gleich sind" versteht, kann erheblich auseinander sein.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zellen vergleichen
08.03.2023 13:39:15
wennerfaellt
Hallo Yal,
ich schreibe ja eine VBA. Ich versuche es nochmal anders zu erklären:
In H2 steht eine Uhrzeit Bsp. 07:29. Jetzt kopiert das VBA eine weitere Uhrzeit in B2. Das steht soweit.
Jetzt muss das VBA den Wert in B2 und H2 vergleichen. Da B2 ja gerade die aktive Zelle ist, kann ich hier mit ActiveCell arbeiten.
Das Problem liegt nur in diesem Abschnitt: " If ActiveCell = ("H2") Then ".
Wahrscheinlich nur ein Satzzeichen Fehler, aber ich finde die Lösung nicht.
Ich habe auch eine Formel in die Tabelle geschrieben: " Wenn(B2=H2;"X";"Y") " und diese dann per Recorder ins VBA "übersetzt" und anzupassen versucht, aber auch " If ActiveCell = ("RC[6]") Then " funktioniert nicht
LG Reinhard
Anzeige
AW: Zellen vergleichen
08.03.2023 16:20:42
Yal
Hallo Reinhard,
If ActiveCell.Address = "$B$2" Then
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige