Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusätzlicher xlstart-Ordner im Netzwerk

Zusätzlicher xlstart-Ordner im Netzwerk
07.03.2023 21:14:34
Florian
Hallo
2 Fragen:
1)
Im Ordner
C:\...\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
habe ich mehrere Excel-Dateien mit Makros, auf die ich zugreifen kann. Eine davon ist heißt PERSONAL.XLSB, die anderen sind selbst erstellt xlsm-Dateien. Habe ich deswegen Nachteile, weil sie keine xlsb-Dateien sind? Die Dateien haben nur Makros und sind kleiner als 100 kb,
2)
Wohin lege ich eine Arbeitsmappe, deren Makros ich auch von anderen Computern im Firmennetzwerk nutzen kann? Also so wie die Dateien im XLSTART-Ordner lokal auf einem Computer?
Derzeit kopiere ich immer händisch die Datei mit den Makros aus dem in den xlstart-Ordner ins Firmen-Netzwerk und lade sie dann in den xlstart-Ordner des anderen Computers, damit ich sie dort nutzen kann.
Geht das irgendwie einfacher?
LG
Florian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusätzlicher xlstart-Ordner im Netzwerk
08.03.2023 18:42:37
Heli
Hi,
habe hier nur 365 Business aber schau mal unter den Optionen > Erweitert > Allgemein
Da gibt es bei mir den Punkt "Beim Start alle Dateien öffnen in:" > dort müsstest Du einen Zusatz-Speicherort angeben können.
VG, Heli
AW: Zusätzlicher xlstart-Ordner im Netzwerk
09.03.2023 08:17:16
Pierre
Hallo Heli, hallo Flo,
ich kann bestätigen, dass es diesen Punkt auch unter 2019 Home & Business auch gibt, deswegen vermute ich, gibt es den unter 2019 generell. Unter Optionen-Erweitert-gaaanz weit unten.
Gruß Pierre
AW: Zusätzlicher xlstart-Ordner im Netzwerk
13.03.2023 12:27:13
Florian
Danke, gefunden.
Da öffnen sich aber unerwünscht die Dateien dieses Ordners.
Ich brauche nur die Makros. So wie es PERSONAL.XLSB tut.
Ich möchte einen zweiten Ordner für eine zweite PERSONAL.XLSB einrichten.
LG
Florian
Anzeige
AW: Zusätzlicher xlstart-Ordner im Netzwerk
13.03.2023 13:09:56
Rudi
Da öffnen sich aber unerwünscht die Dateien dieses Ordners.
dann musst du halt dafür sorgen, dass es in dem Ordner nur die eine Datei gibt und diese ausgeblendet (so wie es bei der personl.xlsb automatisch geschieht) speichern.
Alternative: Pack deine Makros in ein Addin, speichere es auf einem Netzlaufwerk und installiere es ohne es in die Bibliothek zu kopieren auf den Rechnern.
Gruß
Rudi
AW: Zusätzlicher xlstart-Ordner im Netzwerk
13.03.2023 15:42:03
Florian
Hallo Rudi
danke für Deine Hilfe, insbesondere der Hinweis: "und diese ausgeblendet (so wie es bei der personl.xlsb automatisch geschieht)"
Jetzt geht es gut.
Und auch Pierre und Heli, danke für Eure Hilfe.
LG,
Florian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige