Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie speichere ich Dropdown Zeile?

Wie speichere ich Dropdown Zeile?
10.03.2023 12:41:18
Hristo
Hallo Kollegen,
aus einem gewissen Grund und ordnungshalber möchte ich mir die ausgewählte Zeile einer Dropdown Validation Liste notieren.
Weißt jemand eine Möglichkeit, das geklickte Element, sprich die Nummer der geklickten Zeile in einer Dropdown Liste irgendwie herauszufinden?!
Wenn VBA nötig wäre - auch kein Problem.
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie speichere ich Dropdown Zeile?
10.03.2023 12:46:21
HeritzP
Hallo,
wenn die Liste auf dem Tabellenblatt ist, dann mit VERGLEICH().
AW: Wie speichere ich Dropdown Zeile?
10.03.2023 13:06:12
Hristo
Danke für die schnelle Antwort.
Ursprunglich wird einen Dropdown-Index angezeigt - ja, es sah gut aus.
Aber leider macht der Befehl VERGLEICH() immer einen Vergleich zwischen die existierende Ausgangsliste und die Zielzelle. Dies führt zum Problem, dass falls sich der Inhalt der ausgewählten Dropdown-Zeile ändert, oder sich der Inhalt der Zielzelle ändert, gibt VERGLEICH() einen N/A Fehler zurück.
Man verliert damit den von früher gespeicherten Index. Ich brauche mir die ausgewählte Dropdown-Zeile als Index notieren, e.g. meiner Dropdown-Liste mit 5 Zeilen wurde Zeile 3 ausgewählt. Wie der Inhalt der 3. Zeile ist oder war, interessiert mich erstmal wenig. Der Inhalt darf sich ändern, der Index soll aber 3 bleiben.
Anzeige
AW: Wie speichere ich Dropdown Zeile?
10.03.2023 13:10:53
Daniel
den Fehler vermeidest du, in dem die Werte, die im DropDown zur Auswahl stehen, in einer Spalte untereinander schreibst, und dann diesen Zellbereich sowohl als Datenquelle für das DropDown verwendest, als auch für die VERGLEICHS-Funktion.
Das Verhalten, das du möchtest, kannst du nur dadurch erreichen, dass du zum gewünschten Zeitpunkt die Formel mit dem VERGLEICH kopierst und an anderer Stelle als Wert einfügst.
Gruß Daniel
AW: Wie speichere ich Dropdown Zeile?
10.03.2023 13:44:51
Hristo
Die Daten sind in einer Spalte, und werden sowohl als Datenquelle für die Dropdown-Validation-Liste, als auch als Zielbereich für die VERGLEICH()-Funktion verwendet.
Jedoch, die Zielzelle mit der Dropdown-Liste ist nicht gesperrt. Ändern muss erlaubt bleiben. Wenn jemand die Zielzelle ändert, sprich, schreibt etwas eingenes darein, kann VERGLEICH() keinen passenden Wert mehr finden, und mein Index geht verloren.
Aber danke euch ! Durch unseren Dialog fällt mir ein, wie ich es löse:
1) Eine Änderung der Zielzelle kann man in VBA Workbook_SheetChange überwachen. Falls der neue Zelleninhalt mit der Datenquelle der Dropdown-Liste übereinstimmt, speichere ich den Index mit VBA irgendwo im Blatt.
2) Wenn der geänderte Inhalt nicht übereinstimmt, notiere ich den manuellen Eintrag anderswo, und der Index bleibt wie gespeichert ungeändert, bis erneut eine Zeile der Dropdown Liste ausgewählt wird.
3) Falls eine Änderung im Datenbereich stattfindet, und ein gespeicherter Index existiert, und keinen manuellen Eintrag wurde notiert, wird der Zielzelleninhalt über den gespeicherten Index aktualisiert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige