Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen anzeigen und addieren

Zahlen anzeigen und addieren
13.03.2023 09:38:48
Kalle
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.
Ich möchte mit diesem Programm ganz einfach nach jedem Klick des Makro ganz bestimmte Zahlen in das Zahlenfeld G1 addieren und angezeigt haben.
Also das bedeutet, wenn in das Zahlenfeld G7 die Zufallszahl 3 oder die Zahl 4 erscheint sollte der Zähleranzeige in G1 +1 weiter zählen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Gruß Kalle

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen anzeigen und addieren
13.03.2023 09:45:24
ChrisL
Hi
Ich nehme an, die Zufallszahl wird mittels Formel erzeugt. Daher ein Calculate um die Zahl neu zu generieren.
Sub t()
Range("G7").Calculate
If Range("G7") = 3 Or Range("G7") = 4 Then Range("G1") = Range("G1") + 1
End Sub
cu
Chris
AW: Zahlen anzeigen und addieren
13.03.2023 14:07:44
Kalle
Hallo CrisL,
danke für die schnelle Antwort, ich habe den Code in mein Modul 1 eingegeben aber leider tut sich da garnichst. könnte es sein das mein Excelprogramm den Code Calculate nicht erkennt ?.
Oder muß ich den Formel =ZUFALLSZAHL() *6 +1 aus G7 entfernen, oder darf da kein Code drinn stehn.
Gruß Kalle
Anzeige
AW: Zahlen anzeigen und addieren
13.03.2023 14:21:45
ChrisL
Hi
Die Zufallszahl darf keine Nachkommastellen haben, sonst ist die Chance relativ klein, dass du genau 3 oder 4 triffst.
=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*6) +1
cu
Chris
AW: Zahlen anzeigen und addieren
13.03.2023 14:31:50
Kalle
Oh wie schön es funktioniert, habe die Formel =GANZZAHL(ZUFALLSZAHL() *6) +1 erweitert und es wird auch addiert manchmal auch bei anderen Zahlen, aber ich bin soweit erstmal zufrieden, vielen Dank ChrisL für deine Hilfe.
Gruß Kalle
AW: Zahlen anzeigen und addieren
13.03.2023 14:59:16
ChrisL
Hi
Eine Idee, warum die Lösung vielleicht doch noch nicht zu 100% richtig fuktioniert. Vielleicht ist die Formel flüchtig/volatil und aktualisiert sich ungewollt bei anderen Aktionen.
Mit nachfolgendem Code wird die Zufallszahl ebenfalls im Code erzeugt, womit es keine automatische Formel-Neuberechnung gibt.
Sub t()
With Range("G7")
    .Value = Int((6 * Rnd) + 1)
    If .Value = 3 Or .Value = 4 Then Range("G1") = Range("G1") + 1
End With
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Zahlen anzeigen und addieren
13.03.2023 17:01:47
Kalle
Danke ChrisL, ist es genauer, Danke.
Gruß Kalle
AW: Zahlen anzeigen und addieren
13.03.2023 14:31:05
Rudi
nimm besser
=Zufallsbereich(1;6)
Macht nur Ganzzahlen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zahlen anzeigen und addieren
13.03.2023 17:00:22
Kalle
Danke Rudi für den Hinweis, es ist genauer, Danke.
Gruß Kalle
AW: Zahlen anzeigen und addieren
13.03.2023 17:02:48
Daniel
und wenn du das auch in VBA verwendest:
... = Worksheetfunction.RandBetween(1, 6)
dann brauchst du auch kein Randomize
Gruß Daniel
AW: Zahlen anzeigen und addieren
13.03.2023 17:48:19
Kalle
Hallo Daniel, könntest du mir zeigen wo ich diesen Code vom vorher gegangenden Programm einbauen kann, Danke.
= Worksheetfunction.RandBetween(1, 6)
Gruß Kalle
AW: Zahlen anzeigen und addieren
13.03.2023 18:36:13
Daniel
muss ich das wirklich?
das ist dein Code bisheriger Code.
vielleicht findest du selber raus, wo die Zufallszahl hier erzeugt wird und was du ersetzen musst.
Forum ist kein Kindergarten.
Sub t()
 Randomize
 With Range("G7")
     .Value = Int((6 * Rnd) + 1)
     If .Value = 3 Or .Value = 4 Then Range("G1") = Range("G1") + 1
 End With
 End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige