Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellen Links durch Zellenverknüpfung

Erstellen Links durch Zellenverknüpfung
13.03.2023 23:15:22
Ernst
Hallo,
Als erstes muss ich gleich anmerken, dass ich einigermaßen gute Erfahrungen mit EXCEL, aber fast keine Kenntnisse zu Makros habe. Mein Rechner läuft mit Windows 10, die EXCEL-Version ist 2016.
In einem Tabellenblatt mit mehreren zehntausend Zeilen habe ich in Spalte F die Seite zu dem Dokument, das ich über einen Permalink in Spalte T auswählen kann. Ich möchte den Zugriff durch direkten Zugriff auf die Seite verfeinern. In Spalte AA habe ich einen Link zu der ersten Seite eines Dokuments, gekürzt um die Seitenzahl am Ende. In Spalte AB werden die Inhalte der Spalten AA und F verknüpft. Die Werte aus Spalte AB werden nach AC kopiert.
Damit der Link über die Spalte AC funktioniert, muss ich einen Doppelklick in dieser Spalte ausführen und dann Zeilenschaltung. Einfach aber wegen der Menge mühsam.
Kann dafür ein Makro eingesetzt werden? Ich möchte den Startpunkt durch Mausklick frei wählen können (z.B. AC750) und auch die Anzahl der auszuführenden Aktionen. Meine Vorstellung: Ich erstelle ein kleines beliebiges Makro und ersetze den Text durch die Empfehlung aus der Runde.
https://www.herber.de/bbs/user/158244.xlsx
Für die laienhafte Beschreibung bitte ich um Verständnis.
Danke und viele Grüße
Ernst

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellen Links durch Zellenverknüpfung
14.03.2023 23:51:49
Mathias
Hallo Ernst,
Option Explicit
Sub Links_erstellen()
Dim i, j As Long
Dim myLink, myTip, myText As String
i = Selection.Row
j = Selection.Rows.Count
For i = i To i + j - 1
    myLink = ActiveSheet.Cells(i, 27).Text & ActiveSheet.Cells(i, 6).Text 'DIe URL wo der Link hinführen soll >>wird aus der Spalte AA und F zusammengesetzt
    myTip = myLink 'Der Tooltip, der angezeigt wird, wenn man mit der Maus über den Link fährt >>ist gleich der URL
    myText = myLink 'Der Text, der in der Zelle angezeigt werden soll >>ist gleich der URL
    ActiveSheet.Cells(i,28).Value = myLink
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Cells(i, 29), Address:=myLink, ScreenTip:=myTip, TextToDisplay:=myText
Next
End Sub
Du wählst einen Bereich aus! Dabei ist es egal in welcher Spalte(n). Aber bitte nur einen Bereich, weil nur der zuerst ausgewählte Bereich gilt.
Dann startest du das Makro.
Das Makro macht dann in jeder Zeile, wo eine Zelle markiert ist folgendes:
1. Es fügt den Text aus der Spalte AA mit dem Text aus der Spalte F zusammen und schreibt ihn in die Spalte AB
2. Es erstellt in Spalte AC einen LINK zum in Schritt eins zusammengesetzten Text.
Der Text, der in der Zelle angezeigt wird entspricht dem Link. Auch der Tooltip ist der gleiche.
Wenn du einen anderen Text in der Zelle anzeigen lassen willst, musst du nur die Variable "myText" entsprechend ändern. z.B.:
myText = "Direktlink"
Natürlich kannst du da auch den Text aus anderen Zellen anzeigen lassen. z.B. aus Spalte U
myText = ActiveSheet.Cells(i, 21).Text
Liebe Grüße
Mathias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige