Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Table Funktion

Table Funktion
14.03.2023 10:46:20
Thomas
Hallo liebe Excel Gemeinde
Ich habe folgende Formel, die eine Vielzahl von Berechnungen durchführen.
Bsp:
=SUMME(FILTER(Vorgangsübersicht!E:E;(Vorgangsübersicht!L:L=$C$1)*(Vorgangsübersicht!F:F=B7)*(Vorgangsübersicht!D:D=$AC$5);"0"))/1000000

Jetzt habe ich mal in einem Beitrag gelesen, das die Berechnung über eine Table Funktion, ich glaube so hieß es, die Berechnung der Daten beschleunigt.
Ich habe 5 Tabellenblätter mit jeweils einer Tabelle.
Wenn ich diese über die Table Funktion ansprechen will, was muss ich dahingehend ändern?
Die Überschriften der Tabellen sind teilweise gleich.
Hier mal ein Beispiel einer Formel:
=SUMME(FILTER(Table1[Wert];(Table1[EA-Nr.]=$C$1)*(Table1[Status]=AC9);"0")) /1000000

Muss ich die Tabellen als Table1, Table2 usw. benennen? Wenn ja, wie?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Table Funktion
14.03.2023 11:06:45
Daniel
Hi
das Problem ist hauptsächlich, dass in solchen Formeln Excel bei Angaben von ganzen Spalten + Berechnung wie in
Vorgangsübersicht!L:L=$C$1
auch immer alle angebenen Zellen berechnet, auch die leeren und das sind dann vielen (eine ganze Spalte = 2^20 = 1,04 Millionen Zellen) und das dauert.
der wichtige Schritt zur beschleunigung wäre, dass man nicht die ganze Spalte angeibt, sondern nur den benötigten Zellbereich, das bringt dir die Beschleunigung
Vorgangsübersicht!L1:L99=$C$1
der Vorteil der formatierten Tabelle besteht darin, dass wenn du diese und dann die entsprechenden Tabellennamen in der Formel benutzt, du die Zellbereiche nicht anpassen musst,wenn du die Tabelle erweiterst.
wie du die einzelnen Spalten der Tabelle in der Formel ansprechen muss, sagt dir Excel doch, wenn du die Formel eingibst und dabei die Zellbereiche mit der Maus auswählst. Sobald du hier einen Tabellenbereich vollständig ausgewählt hast, ersetzt Excel den normalen Zellbezug durch den Tabellennamen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Table Funktion
14.03.2023 11:54:15
Thomas
Hallo Daniel
Vielen Dank für Deine Hilfe.
ich habe erstmal den Zellbereich vorgegeben. Ich werde mal schauen, ob sich bei der Datenaktualisierung der Prozess etwas verbessert.
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige