Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe bei Formel

Bitte um Hilfe bei Formel
15.03.2023 15:23:06
Philipp

Hallo,

ich komme leider bei der Formel nicht mehr weiter. Link zur derzeitigen Excel: https://www.herber.de/bbs/user/158271.xls

Ich habe in den Zellen D 9-12 eine WENN Formel geschrieben mit Verweise.

Unter den Dropdown E5 wird hier nun bei unterschiedlicher Höhe der Preis aus den Verweisen gezogen.

Nun möchte ich aber noch ergänzen, dass wenn bei der Kategorie FARBE: D5 (auch ein Dropdown), beschichtet oder feuerverzinkt, jeweils andere Preise genommen werden. Wurden jedoch noch nicht in die Verweise geschrieben!

Meine Frage, wäre nun wie müsste die Formel umgeschrieben werden, dass dies möglich wäre?

Kann mir hier jemand evtl. helfen?

Danke im Voraus und lg
Philipp

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe bei Formel
15.03.2023 15:52:26
HeritzP
Hallo,

deine Datei ist unvollständig.
Bei feuerverzinkt gibt es nur eine Auswahl, das ist zu wenig.
Eine vereinfachte Formel D9 ->.

Den verschiedenen Verweisen sind jetzt Namen zugeordnet.

Neue Formel in F9 zum Vergleichen.

Welche Versiomn benutzt du?


AW: Bitte um Hilfe bei Formel
15.03.2023 18:09:34
Philipp
Hi,

Danke für die Rückmeldung.

Dachte ich habe bei Feuerverzinkt noch beschichtet hinzugefügt.

Konnte leider keinen link zu deinen änderungen finden.

Sry, bin neu hier.

Lg Philipp


Anzeige
AW: Bitte um Hilfe bei Formel
15.03.2023 16:15:16
onur
Jetzt mal ernsthaft: So einen Datenaufbau macht man nicht, wenn man "Excel gut" ist. Das ist Anfängerstufe. Und SVERWEIS hast du anscheinend auch noch nie kennengelernt. Ich sehe da auch nirgendwo deine "Dropdowns", die du dauernd erwähnst.
Guckst du hier:

https://www.herber.de/bbs/user/158272.xls


AW: Bitte um Hilfe bei Formel
15.03.2023 18:05:25
Philipp
Hallo,

Sry das mit Excel Gut muss irrtümlich passiert sein.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich die Excel so bekommen habe und ich diese irsinnig unübersichtöich fand. Nun probiere ich diese umzubauen.
SVERWEIS habe ich zuletzt vor 5 Jahren gebraucht.
Deshalb müsste ich mich hier erst wieder einlesen, einüben.

Ich war der Meinung, dass ich bei feuerverzinkt noch beschichtet als Dropdown eingefügt habe.
Bzgl. Der Version müsste ich Morgen nochmal nachsehen. Bin nun nicht mehr am Pc.

Möchte mich jedoch schonmal vorab für die raschen Rückmeldungen Herzlich bedanken.

Lg
Philipp



Anzeige
AW: Bitte um Hilfe bei Formel
15.03.2023 18:13:11
onur
Ich hab schon den für die Formeln relevanten Teil umgebaut.


AW: Bitte um Hilfe bei Formel
15.03.2023 19:41:29
Philipp
Hallo,

Danke, habe eben deinen link gefunden. :)

Habe eben schnell zuhause mal deinen Link geöffnet.
Leider kann ich nur feststellen, dass bei Verweise einige Daten fehlen.

Aber ich habe auch festgestellt, dass die Dropdowns fehlen.. kann es sein, dass es an den Excel Versionen liegt?
Die Excel wurde nämlich am Arbeits PC erstellt, weiß jedoch dort die Version nicht.

Es müsste nämlich in der Arbeitsmappe Kalkulation unter D5 und E5 ein Dropdown sein. Welche ich aus der Arbeitsmappe Dropdownliste herleite.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass sich beim ändern der Höhen (E5) und der Farbe (D5) jeweils andere Preise bezogen werden aus der Arbeitsmappe Veweise.

Ich konnte mit einer WENN Formel auf D9-12 zwar mit ändern der Höhe alles anpassen, jedoch weiß ich nicht wie ich die Formel umschreiben muss, damit der Dropdown auch mit D5 (feuerverzinkt oder beschichtet) funktioniert und die Preise auch aus den Verweisen nimmt. Die beschichtet Preise wurden jedoch noch nicht eingetragen.

Kann es sein, dass ich das mit einer WENN/UND Formel schreiben muss? Wie müsste diese dann aussehen?

Sorry ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären :)

Lg
Philipp


Anzeige
AW: Bitte um Hilfe bei Formel
15.03.2023 20:52:36
Steffen
=WENN(D5="beschichtet", INDEX(H1:H4, VERGLEICH(E5, A1:A4, 0)), WENN(D5="feuerverzinkt", INDEX(I1:I4, VERGLEICH(E5, A1:A4, 0)), INDEX(B1:B4, VERGLEICH(E5, A1:A4, 0))))


AW: Bitte um Hilfe bei Formel
15.03.2023 22:10:28
Philipp
Hallo Steffen,

Danke für die Rückmeldung.

Habe nun auf SVERWEIS umgeschrieben.

Danke für deine Formel, werde ich mir auch mal genauer ansehen.

Lg
Philipp


AW: Bitte um Hilfe bei Formel
15.03.2023 22:08:11
Philipp
Hallo Onur,

hab nun verstanden was du mir gesendet hast.

Habe die Excel nun neu bearbeitet und deine Formel übernommen. -> https://www.herber.de/bbs/user/158276.xls

Die Dropdowns werden komischerweise nach abspeichern entfernt! O.o ? -> Keine Ahnung warum.

Die Preise werden nun von Verweise Beschichtet genommen. -> was perfekt funktioniert und richtig ist.

Ich würde jedoch gerne auch die Feuerverzinkten mit einbeziehen. In Verweise habe ich diese nun angelegt.

Wenn ich nun via Dropdown umstelle auf Feuerverzinkt, soll er jedoch die Werte in Arbeitsmappe Verweise unter feuerverzinkt nehmen.

Ist das möglich? Evtl. kannst du dir das ja nochmal ansehen.

Danke im Voraus und lg
Philipp


Anzeige
AW: Bitte um Hilfe bei Formel
15.03.2023 23:37:12
onur
Hast Recht - die Datenüberprüfung verschwindet irgendwie dauernd. Seltsam...
Hab jetzt richtige Dropdownelemente (Comboboxen) genommen.
Du hast mich schwer verwirrt, hab die ganze Zeit nach dem Fehler gesucht, weil der Preis sich nicht änderte, egal ob beschichtet oder feuerverzinkt - bis ich entdeckte, dass du die Preise einfach rüberkopiert hattest.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/158278.xlsm
Das Makro in Modul1 ist übrigens völliger Quatsch, habe deswegen Beides gelöscht.


AW: Bitte um Hilfe bei Formel
16.03.2023 05:47:15
Philipp
Guten Morgen,
Dankeschön. Sry habe es nur kopiert, da ich die Preise noch nicht habe.
Welches Makro meinst du mit Modul 1? Kannst du mir die Zelle sagen welche du meinst?

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige