Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei aus Sharepoint öffnen

Datei aus Sharepoint öffnen
20.03.2023 14:20:52
Stephan

Hallo zusammen.
Irgendwie komm ich nicht weiter.
Ich möchte aus einer Datei eine weitere Datei öffnen.
In der "Auswertungsdatei" ist eine Verknüfung zu einer Datei auf dem Sharepoint.

Nun möchte ich quasi den Pfad aus der Verknüpfung ermitteln, und eine dritte Datei, welche im gleichen Ordner der Datei liegt öffnen,
um dann einen Zellbereich aus der "Auswertungsdatei" dorthin zu kopieren.

Das Problem ist, dass ich zwar über VBA alle Verknüfungen öffnen kann, ich aber nur speziell diese eine Datei, welche nicht in der Liste der Verknüpfungen steht brauche.
Selbst wenn ich den pfad per macro ermittle, das ganze in eine zelle auf einem arbeitsplatz schreiben lasse und dann von dort aus die datei per Workbook.open versuche zu öffnen, sagt excel mir, dass mit der Datei nicht finden kann.

Hat hier jemand vielleicht einen lösungsansatz für mich?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei aus Sharepoint öffnen
20.03.2023 15:10:58
Klexy
Die Schrägstriche im SharePoint-Pfad sind andersrum, wenn ich mich recht erinnere.
also https:// statt https:\\
Damit hatte ich auch schon Ärger.


AW: Datei aus Sharepoint öffnen
20.03.2023 16:36:22
Stephan
Ich hab den Pfad der Quelldatei mit dem Makrorekorder aufgezeichnet.
Das öffnen klappt aber nicht. Zudem wird es schwierig, die Slashe dann umzudrehen bei ner Sharepoint-Adresse mit 15 überordnern. ;-)

Ich brauche im Grunde folgendes.
Ein Makro, welches mir nur den Pfad aus der Quelldatei( es ist nur eine vorhanden), welche in den Verknüpfungen aufgeführt ist, ausliest und anschließend eine andere Datei unter dem selben Pfad öffnet.


Anzeige
AW: Datei aus Sharepoint öffnen
20.03.2023 17:07:42
Heli
Hi,
hatte das gleiche Problem und habe es wie folgt lösen können:
_ Datei in der Desktop-App öffnen
_ Formel einsetzen: =ZELLE("dateiname";A1)
_ so erhältst Du den "Explorer" Dateipfad
_ dieser lässt sich (zumindest bei mir) Problemlos per VBA benutzen

VG, Heli


AW: Datei aus Sharepoint öffnen
20.03.2023 17:42:50
Stephan
Das werde ich morgen morgen ml ausprobieren


AW: Datei aus Sharepoint öffnen
20.03.2023 17:08:13
Rudi Maintaire
Hallo,
Zudem wird es schwierig, die Slashe dann umzudrehen bei ner Sharepoint-Adresse mit 15 überordnern.
alle ist gar nicht schwierig.
Adresse=Join(split(adresse,"\"),"/")

Alternativ mit Replace.

Wie sieht denn die Verknüpfung aus? Und Warum taucht die nicht in den LinkSources auf?

Gruß
Rudi


Anzeige
AW: Datei aus Sharepoint öffnen
20.03.2023 17:56:34
Stephan
Die Datei die ich ausfüllen will hat im Grunde mit der Auswertungsdatei nichts zu tun.
Back to Basic:
Ich habe eine Kalenderdatei (quelle), in der Teammitglieder z.B. ihre Standorttage eintragen.
Diese kann variabel irgendwo auf einem Sharepoint für ein jeweiliges Team liegen.
Der Teamleiter hingegen hat die Auswertungsdatei, aus datenschutzgründen, nicht auf dem Sharepoint.
Das funktioniert auch soweit ganz gut
Ebenfalls aus Datenschutzgründen laufen im Kalender ein paar Makros, damit nicht jeder Mitarbeiter alles vom anderen sieht( VBA Quellcode ist natürlich geschützt.

Das Problem:
In der Auswertungsdatei gibt es ein Makro, das einen Abgleich macht, welche änderungen im Kalender bereits "fix" sind.
Genau diese Tage (also Zellen im Kalender, jeder Monat ein eigenes blatt) sollen jetzt zum Bearbeiten gesperrt werden, und zwar nur diese, damit der Mitarbeiter schon eingetragene und in der Auswertungsdatei fix hinterlegten Tage nicht mehr ändern kann.
Die Quelldatei würde sich zwar von der Auswertungsdatei aus öffnen lassen für die fixen Eintragungen. Da aber eben im Kalender selbst beim start schon diverse Makros laufen welche teilweise bestätigt werden müssen, dauert das alles zu lange und ist zu kompliziert. (für die Chefs :-) )

Daher wollte ich jetzt eine separate, kennwortgeschütze Datei auf dem Sharepoint des Teams hinterlegen, damit sich der Kalender beim öffnen aus dieser beim öffnen die gesperrten Tage ziehen kann.


Anzeige
Frage als noch offen markiert
21.03.2023 14:06:18
Heli
... wurde wohl vergessen


AW: Datei aus Sharepoint öffnen
23.03.2023 12:00:30
Klexy
Umdrehen ist einfach mit REPLACE(blabla , "/", "\")

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige