Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellenblätter Summieren

Mehrere Tabellenblätter Summieren
24.03.2023 11:43:25
Thomas

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Tabellenblätter die summiert werden sollen, die zu Summierenden Tabellenblätter fangen allle mit "tmp" im Namen an.

In den Tabellenblättern gibt es ausgeblendete Spalten die nicht summiert werden sollen, sondern nur die Sichtbaren, alle Blätter haben von Spalte 2 bis 54 Sichtbare Spalten die summiert werden sollen und bestehen aus 45 Zeilen.

Der Aufbau auf dem Summierungsblatt soll so sein, wie auf den Tabellenblättern von denen Summiert werden soll.

https://www.herber.de/bbs/user/158414.xlsm

Wie kann ich diese in einem neuen Tabelleblatt summieren? Anbei eine Beispieltabelle.

Danke

MFG
Thomas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter Summieren
28.03.2023 05:00:33
Thomas
Hallo Matthias,
danke für die Rückmeldung, ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Teilergebnis hier funktioniert, da ich ja die einzelnen Zeilen der tmp Arbeitsblätter in dem Arbeitsblatt "Summierung" summieren möchte, plus die besonderheiten die mir am WE aufgefallen sind, die ich auf Gerds Rückmeldung dargelegt habe die auch noch berücksichtigt werden müssen....

MFG
Thomas


Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter Summieren
24.03.2023 15:40:23
Yal
Hallo Thomas,

hauptsache, es sieht gut aus. Manchmal frage ich mich, ob die meisten Excel-Anwender nicht lieber eine Bildbearbeitungsprogramm verwenden sollten.
Sorry für mein Sarkasmus. Es ist ja Freitag. Du bekommst ja die Datei einfach so geliefert, nehme ich an.

So sieht deine Formel aus
=TEILERGEBNIS(109;'tmp1:tmp2'!D6:BB6)
es ist ein Anfang-/End-Blatt Definition, spricht, wenn dein End-blatt "tmpX" ist, sollte zwischen tmp1 und tmpX nur tmp-Blätter geben. Blattnamen werden durch die Formel nicht geprüft.

VG
Yal


AW: Mehrere Tabellenblätter Summieren
24.03.2023 16:03:58
GerdL
Hallo Thomas,

was genau ist zu summieren?

Gruß Gerd


Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter Summieren
28.03.2023 04:55:48
Thomas
Hallo Gerd, zu summieren sind die einzelnen Zeilen der Tabellenblätter, sprich Zeile 6 von tmp1 und tmp2 auf dem Tabellenblatt "Summierung".

Allerdings gibt es eine Besonderheit die mir über das Wochenende aufgefallen ist und das ist das nicht auf jedem "tmp" Blatt die gleiche Zeilen anzahl ist, so das geprüft werden muss was in den "Überschriftzeilen" (5,9,13 usw.) steht und dann diese entsprechend von den "tmp" Blätter im "Summierung" Blatt summiert werden muss.

Ich hab da am WE ein bisschen rumgebastelt bekomme es aber leider nicht sauber hin und steh mir auch grade so ein bisschen auf dem Schlauch wie ich das lösen kann.

Bis jetzt war ich hier, aber wie gesagt erfolglos



lngZ = 5
lngY = 5

lngLastRow = Sheets("Summierung").UsedRange.Rows.Count

For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
    If Left(ws.Name, 3) = "tmp" Then
       If Not ws.Name = Sheets("Summierung").Name Then
        If Sheets("Summierung").Cells(lngY, 2).Value = ws.Cells(lngZ, 2).Value Then
            For lngI = lngY + 1 To lngLastRow
                If Not (lngI + 3 > lngY) Then
                    For lngj = 4 To 54 Step 2
                        Sheets("Summierung").Cells(lngI, lngj).Value = Sheets("Summierung").Cells(lngI, lngj).Value + ws.Cells(lngI, lngj).Value
                    Next lngj
                Else
                    lngZ = lngZ + 4
                    lngY = lngY + 4
                   
                End If
            Next lngI
             
       Else
            lngZ = lngZ + 4
        End If
            lngZ = lngZ + 4
            lngY = lngY + 4

        End If
    End If
Next ws
Aber da hab ich mich irgendwie in den Schleifen/Ifs ausgetrickst.....

MFG
Thomas


Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter Summieren
28.03.2023 05:40:02
Thomas
Im Anhang mal eine neue Beispielmappe mit einem dritten "tmp" Arbeitsblatt, wobei das zweite jetzt das ist was abweicht von den anderen beiden, wo es sie Zeilen nach "Text2" und "Text7" nicht gibt, die es in den anderen Blättern gibt.

https://www.herber.de/bbs/user/158473.xlsm

MFG
Thomas


AW: Mehrere Tabellenblätter Summieren
28.03.2023 04:58:02
Thomas
Hallo Yal, ja die Tabelle ist nicht ideal, aber wie du schon sagst, so bekomme ich sie und muss das beste draus machen. Mir sind beim rumprobieren am Wochenende noch ein paar Besonderheiten aufgefallen, hatte ich grade schon als Antwort bei Gerd geschrieben, die ich vorher so auch nicht kannte und die berücksichtigt werden müssten, hab auch mal ein Code Schnippsel wie ich es bis jetzt versucht hab darein gepackt, der aber auch nicht sauber arbeitet.

MFG
Thomas


Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter Summieren
28.03.2023 09:04:22
Jan
Hallo

Ich habe es wahrscheinlich falsch verstanden, aber dennoch mein Vorschlag als Bild.
Soll es etwa so sein?
Userbild



AW: Mehrere Tabellenblätter Summieren
28.03.2023 15:43:59
Thomas
Hallo Jan,
also es soll addiert nicht subtrahiert werden und nicht Tabelleblatt ein Spaltenweise(so verstehe ich deinen Scrrenshot), sondern Zeile 6 tmp1 mit Zeile 6 tmp2 und zeile 6 Tmp3, wenn in Zeile 5 Spalte 1 der gleiche Text steht und das das ganze dynamsich sein muss, müsste es über VBA sein.

MFG
Thomas


AW: Mehrere Tabellenblätter Summieren
29.03.2023 05:05:13
Thomas
Hallo Yal,
nein ich glaube nicht, ich habe im Anhang mal im Tabellenblatt die Ergebnisse eingefügt die ich erwarte auf grund der Tabellenblätter tmp1,tmp2,tmp3, und da die Fehlenden Zeile in der Beispielmappe in tmp2 aber auch in einem anderen Tabellenblatt sein könnten, oder in anderen Zeilen, muss das ganze dynamsich gehen. Ich hatte da an eine Schleife gedacht (so wie ich es in der Antwort an Gerd geschrieben hatte), was ich aber leider nicht hin bekommen hab, jetzt überlege ich an einer Variante mit einem Temporären Key oder so, aber vielleicht(wahrscheinlich) hast du eine bessere idee.
https://www.herber.de/bbs/user/158492.xlsm

Danke

MFG
Thomas


Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter Summieren
29.03.2023 09:38:15
Yal
Hallo Thomas,

"ich habe im Anhang mal im Tabellenblatt die Ergebnisse eingefügt die ich erwarte"
Sehr schön, dass Du erst jetzt genau sagst, was Du brauchst. Warum nicht von Anfang an?
(kannst Du übrigens deine Datei nur als xlsm speichern, wenn sie tatsächlich eine Makro beinhalten? Es irritiert, Makro zu erwarten und keine zu finden. Danke)

Deine Zellenverbindungen verursachen Störung beim Leeren ("ClearContents") und beim Suchen und müssen ausgeschaltet werden ("Unmerge"). Es sollte keine Nebenwirkung haben.

Sub Summieren()
Dim Z As Range
Dim W As Worksheet
Dim F As Range

    With Worksheets("Summierung")
        .Columns("B:B").UnMerge
        .Range("D5:BB45").ClearContents
        For Each Z In .Range("B5:B45")
            If Z.Value Like "Text*" Then
                For Each W In Worksheets
                    If W.Name Like "tmp*" Then
                        W.Columns("B:B").UnMerge
                        Set F = W.Range("B:B").Find(Z.Value)
                        If Not F Is Nothing Then
                            F.Offset(1, 2).Resize(3, 51).Copy
                            Z.Offset(1, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlAdd
                        End If
                    End If
                Next W
            End If
        Next Z
    End With
End Sub
VG
Yal


Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter Summieren
30.03.2023 18:56:31
Yal
Ich bin ein Bischen enttäuscht, keine Rückmeldung zu bekommen...

VG
Yal


AW: Mehrere Tabellenblätter Summieren
03.04.2023 05:00:59
Thomas
Hallo Yal, sorry bin die Tage leider nicht zum Testen gekommen, deshalb erst jetzt die Rückmeldung.

Was ich bis jetzt Testen konnte funktioniert wohl genau so wie ich es mir vorgestellt habe/brauche. Vielen Dank für diesen tollen Tip.

ZU deiner Anmerkung wieso erst so spät die konkrete Frage, ich war davon ausgegeangen/hatte eigentlich gehofft das mein Anliegen schon im Eröffnungsthreat verständlich gewesen war, sorry wenn das nicht der Fall war.

MFG
Thomas


Anzeige
Vielen Dank für die Rückmeldung
03.04.2023 18:12:05
Yal
Kein Problem, hauptsache Du kommst damit weiter.

Noch ein Punkt: um zu funktionieren muss in der Summenblatt alle potentielle Treffer vorhanden sein. In dem Fall von Text1 zu Text10. Es führt dazu, dass ein Element eventuell leer sein wird. Dann nicht löschen, sondern nur ausblenben. Oder einfach so lassen.

VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige