Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Varianzanalyse "nicht numerische Daten"

Varianzanalyse "nicht numerische Daten"
24.03.2023 15:18:21
Albrecht

Liebe Statistik-Experten,

Ich habe jeweils zwei lange Zahlenreihen, die ich mit Hilfe einer einfaktoriellen Varianzanalyse vergleichen will. Dabei bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldung "Eingabebereich beinhaltet nicht numerische Daten". Ich schwöre aber, dass da nur Zahlen stehen - habe es mittels "ISTZAHL()" überprüft. An einigen Stellen konnte ich das Problem mittels WENNFEHLER(A1*1;"") lösen. An anderen hält sich das Problem hartnäckig. Es scheint damit zusammenzuhängen, dass die Zahlenreihen nicht gleich lang sind. In A stehen beispielsweise 200 Werte, in B 1000 Werte. Der Eingabebereich ist dann A1:B1000, aber die Zellen A201:A1000 sind leer. Diese leeren Zellen werden als "nichtnumerische Daten" identifiziert. Ich kann aber nicht einfach in die leeren Zellen eine Null reinschreiben, das würde ja das Ergebnis verfälschen, weil ich hier nicht einen Nullwert habe, sondern keinen Wert.

Irgendeine Idee, wie man diesen Bug austricksen kann?

Danke!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Varianzanalyse "nicht numerische Daten"
24.03.2023 15:44:19
Albrecht
Ich hab's, glaube ich, rausgefunden: mit "Daten/Text in Spalten" verschwindet das Phänomen. Die Logik verstehe ich nicht, aber egal...


AW: Varianzanalyse "nicht numerische Daten"
24.03.2023 15:55:55
Yal
Hallo Albrecht,

die Logik dahinter ist folgende: Du richtest zwar den Format der Spalten auf "Zahl", die vorher als Text formatiert waren, aber die Eingabe bleiben wie sie sind, bis Du diese editiert hast: Klick auf die Zelle, Klick in der Bearbeitungsleiste, Enter, oder kurz F2, Enter.
Durch "Daten/Text in Spalten" wird die Editierung von jede einzelne Zeile gemacht, auch wenn dabei nichts passiert, weil in der Zelle keine Tabstop oder Semikolon vorliegt. So werden alle Zahlen, die vorher in einer "Text"-Spalte und somit von Excel als Text verstanden waren, jetzt als Zahl verstanden.

VG
Yal


Anzeige
AW: Varianzanalyse "nicht numerische Daten"
24.03.2023 16:38:03
Albrecht
Wieder was gelernt, Danke!

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige