Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform während der Laufzeit austausche

Userform während der Laufzeit austausche
29.03.2023 09:03:26
Ralph

Ich möchte eine Userform, möglichst beim Öffnen der Arbeitsmappe, notfalls aus der Arbeitsmappe, austauschen. Also entfernen und durch eine andere ersetzen.
Möglichst dabei den Modulschutz aufheben und wieder setzen.
Leider funktionierten die bisherigen Versuche nicht:


Private Sub Workbook_beforeOpen()
Dim x As VBComponent
Dim StartPfad As String

'VBAaufheben
Application.VBE.ActiveVBProject.vbcomponents.Remove ("UserForm1.frm")

StartPfad = ActiveWorkbook.Path & "\" & "UserForm1.frm"
Set x = Application.VBE.ActiveVBProject.vbcomponents.Import(StartPfad)
'VBAsetzen
End Sub

Sub VBAsetzen() 'VBA-Kennwort setzen
   SendKeys "%{F11}%xi{TAB 9}{RIGHT}{tab}a{tab}" & "pwd123" & _
   "{TAB}" & "pwd123" & "{tab}{enter}%q"
End Sub

Sub VBAaufheben() 'VBA-Kennwort aufheben
   SendKeys "%{F11}%xi{TAB 9}" & "pwd123" & "{tab}{enter 2}%q"
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform während der Laufzeit austausche
29.03.2023 23:18:39
onur
Und wozu das Ganze ???


AW: Userform während der Laufzeit austausche
30.03.2023 05:53:01
Ralph
Wozu das?
1. Die Arbeitsmappe wird auf mehreren PC genutzt, auf einem PC wird die Userform in unregelmäßigen Abständen defekt.
2. Um bequem die Userform zu ergänzen, wenn es leider wieder notwendig wird.
3. Ich kann leider nicht regelmäßig vor Ort sein,
Ich habe zwar Ansätze gefunden, aber die funktionieren leider bei mir mit Excel 2010 nicht.
Für eine funktionierende Lösung wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Ralph


AW: Userform während der Laufzeit austausche
31.03.2023 18:06:23
Oberschlumpf
Hi Ralph,

a) du solltest die Einstellungen bei mindestens einem (vllt auch mehrere) funktionierenden Computer mit den Einstellungen des Computers vergleichen, der das Userform(ular) "zerschießt".
welche Einstellungen? = weiß ich natürlich auch nicht = da musst du "Detektiv spielen"

b) ich würde dir grundsätzlich davon abraten, während der Laufzeit derart im System Veränderungen vornehmen zu wollen, wie du es "aus Bequemlichkeitsgründen" :-) haben möchtest.
Denn dazu ist es erforderlich, dass die Option "Zugriff auf das VBA-Projektmodell vertrauen" aktiviert sein muss.
Und wenn diese Option aktiviert ist, "öffnest du für Makro-Viren Tür + Tor" !!!! = nicht gut!!!

c) von wegen Office 2010 - lies dir mal DAS HIER durch:
https://support.microsoft.com/de-de/office/ende-des-supports-f%C3%BCr-office-2010-3a3e45de-51ac-4944-b2ba-c2e415432789

Nix für ungut, aber..ähh..sorry, ich würd von dir keine (Bsp)-Dateien mit Makros öffnen.

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Userform während der Laufzeit austausche
02.04.2023 22:53:13
Ralph
Hi Thorsten,
natürlich hast Du absolut Recht, aber
es ist ein kleines abgeschlossenes Netz, kann nicht mit dem Internet verbunden werden, damit hatte ich auch keine Möglichkeit auf Windows 10 upzudaten, Sicherheitsupdates auch nur Offline, die Rechner sind inzwischen schon recht betagt, genügen aber noch den Anforderungen.
zu a) Hatte ich auch bereits versucht, aber der Rechner wird benutzt, ich kann nur zeitlich sehr begrenzt an diesem Rechner arbeiten. Deshalb diese Idee.
zu b) Da die Rechner in einer geschützten Umgebung laufen bin ich der Einzige der Änderungen vornimmt. Es arbeiten nur User an den Rechnern, die, zusätzlich zu ihrer Arbeit, diese Tabellen nutzen.
zu c) Das bereitet mir wirklich Kopfschmerzen. Einerseits werden die neuen Versionen nicht benötigt, andererseits besteht keine Möglichkeit einer automatischen Aktualisierung.
Beste Grüße
Ralph


Anzeige
AW: Userform während der Laufzeit austausche
04.04.2023 15:54:47
Oberschlumpf
Hi,

mehr/andere Ideen hab ich leider nicht - halt - bzgl Updates für Office = mach das Ganze doch per von dir gebrannter DVD oder USB-Stick. (neuere Office-Version gibt es günstige Angebote im Inet)
Wie DAS geht, findest du viele Anleitungen im Internet - zu dem du ja...irgdwie...Zugriff haben musst, da du sonst hier nicht hättest fragen können ;-)

Ciao
Thorsten

...ich lass mal weiter offen...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige