Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Instanz aus externem Programm

Excel Instanz aus externem Programm
30.03.2023 10:07:41
Tor

Hallo,

leider finde ich im Netz nichts dazu. Oder habe nicht die richtigen Suchbegriffe.
Ich weiss auch, dass das fehlerintensiv werden kann, habe aber keine andere Moeglichkeit hier.
Ich steuere SAP mit SendKeys. Das klappt auch soweit ganz gut. Allerding bin ich jetzt auf ein Problem gestossen, welches ich nicht loesen kann.
In SAP gibt es die Moeglichkeit, Listen in einem Excel Sheet zu oeffnen. Da aber dieses Sheet nicht von Excel selbst geoeffnet wird z.B. ueber Workbooks.Open,
kann das Sheet nicht geoeffnet werden, da ja mein Code laeuft und Excel damit belegt ist.
Wie sieht ein Code aus, der meinen laufenden Code kurz stoppt, das Oeffnen des externen Excel in SAP zulaesst und dann weiterlaeuft?
Waere ueber eure kompetente Hilfe sehr dankbar.

Gruss Tor

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Instanz aus externem Programm
30.03.2023 10:26:06
mumpel
Hallo!

Das geht nicht. Du kannst aus externen Programmen nicht auf einen laufenden VBA-Code zugreifen. Du könntest Dich mal an SAP wenden, vielleicht haben die eine Möglichkeit, für die über SAP zu erstellende Exceldatei eine separate Excelinstanz zu initiieren.

Gruß, René


AW: Excel Instanz aus externem Programm
30.03.2023 10:30:21
Tor
Hallo Mumpel,

Ich will nicht aus SAP in den Code eingreifen. Ich habe den SendKey Befehl zum Oeffnen des Excel sheets in SAP. Jetzt moechte ich den Code stoppen damit dieses Sheet oeffnen kann und dann den Code weiterlaufen lassen.


AW: Excel Instanz aus externem Programm
30.03.2023 10:47:46
mumpel
VBA ist ein Zeileninterpreter. Wenn Du Deinen Code stoppst, kannst Du in nicht automatisch weiterlaufen lassen. Was Du versuchen könntest ist, dass Öffnen in eine ungebundene Userform auszulagern und eine Wartezeit (sleep) einzubauen bis zu der sich die Userform automatisch schließt. Während die Userform läuft, stoppt Dein Code.

BTW:
SendKeys ist ohnehin keine gute Lösung. Besser wäre es vielleicht, die Dateien über die SAP-GUI zu öffnen. Hier im Forum gibt es einen SAP-Spezialisten, vielleicht meldet er sich ja noch.


Anzeige
AW: Excel Instanz aus externem Programm
30.03.2023 12:04:01
Rudi Maintaire
Hallo,
ich lade Listen immer als TAB-getrennte .txt herunter und verarbeite die dann.

Gruß
Rudi


AW: Excel Instanz aus externem Programm
30.03.2023 13:48:46
snb
da ja mein Code laeuft und Excel damit belegt ist.

Dann läuft der Code zu lange.


AW: Excel Instanz aus externem Programm
30.03.2023 13:54:17
Tor
Das ist ja mal quatsch. Frage nicht verstanden.
Der Code soll ja nach der Aktion weiterlaufen.


AW: Excel Instanz aus externem Programm
30.03.2023 14:15:33
Daniel
Hi
wenn man einen laufenden Code unterbrechen will, damit andere Aktivitäten ausgeführt werden können, die durch den laufenden Code blockiert werden, könnte man so vorgehen:
1. Code in zwei Makros aufteilen
2. beim Ende des ersten Markos das zweite Makros mit Application.Ontime aufrufen.

Sub Makro1()
...
Application.Ontime Now + Timeserial(0, 0, 1) "Makro2"
End sub

Sub Makro2()
...
End Sub
Variablen, die in beiden Makros benötigt und im ersten Teil befüllt werden, würde ich als projektweit gültig deklarieren

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Excel Instanz aus externem Programm
30.03.2023 14:17:21
Tor
Hi Daniel,

Danke. Auch ne gute Idee. Ich habs jetzt mit der Userform geloest. Funktioniert.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige