Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüleiste einblenden

Menüleiste einblenden
01.04.2023 14:20:04
Wolfgang Scholten

Hallo,

iich bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht wenn etwas nicht korrekt ist.

die Menüleiste von Excel ist durch ein Makro unsichtbar und der kleine Pfeil zum Ein- und Ausblenden ebenfalls. Ich habe mich quasi ausgesperrt. Ich habe bereits erfolglos Strg + F1 und eine Offline-Reparatur probiert. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ein Bild habe ich auch hochgeladen, mit dem folgenden Code: Userbild

Gruß Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüleiste einblenden
01.04.2023 15:15:38
Piet
Hallo Wolfgang

ich kenne jetzt nicht genau den Code, aber wenn ein Makro die Menüleiste ausgeblendet hat suche im VBA Editor bitte mal nach diesem Makro, erstelle ein neues Makro als "Test" und füge den Befehl mit der Option True ein. Dann sollte der Befehl zurückgesetzt werden. Ein Versuch ist es wert!

Suche mit dem Suchdialog nach allen Befehlen die mit "Application" anfangen! (Und Visible ??)

mfg Piet


AW: Menüleiste einblenden
01.04.2023 17:12:40
Dieter(Drummer)
Hallo Wolfgang,

diesen Code in ein Modul setzen und Code aktivieren, dann müsste das komplette Menüband etc. wieder da sein:

Gruß, Dieter(Drummer)

Private Sub Menue_an()
    Application.DisplayFormulaBar = True 'Schaltet die Formelzeile ein.
    Application.DisplayStatusBar = True 'Schaltet die Statusbar ein.
    ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True 'Schaltet die Tabs für die Tabellenblätter ein.
    Application.ExecuteExcel4Macro "SHOW.TOOLBAR(""Ribbon"",True)" 'Schaltet die Ribbonbar ein.
End Sub


Anzeige
AW: Menüleiste einblenden
01.04.2023 15:46:06
Wolfgang Scholten
Hallo Piet,

danke für Deine Antwort. Leider komme ich nirgendwo rein (siehe Bild), werder in den Editor noch in Datei/Optionen.
Gruß Wolfgang


AW: Menüleiste einblenden
01.04.2023 17:43:20
Dieter(Drummer)
Hallo Wolfgang,

hier ein Code (unter Modul1), der das Manüband ein oder ausschaltet:
Public Sub Menue_an()
    Application.DisplayFormulaBar = True 'Schaltet die Formelzeile ein.
    Application.DisplayStatusBar = True 'Schaltet die Statusbar ein.
    ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True 'Schaltet die Tabs für die Tabellenblätter ein.
    Application.ExecuteExcel4Macro "SHOW.TOOLBAR(""Ribbon"",True)" 'Schaltet die Ribbonbar ein.
End Sub

Public Sub Menue_aus()
    Application.DisplayFormulaBar = True 'Schaltet die Formelzeile ein.
    Application.DisplayStatusBar = True 'Schaltet die Statusbar ein.
    ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True 'Schaltet die Tabs für die Tabellenblätter ein.
    Application.ExecuteExcel4Macro "SHOW.TOOLBAR(""Ribbon"",False)" 'Schaltet die Ribbonbar aus.
End Sub
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/158544.xlsm

Tipp: Du kannst diese, meine Muster Datei nehmen. Dann öffnest du die Datei, in der das Menü nicht angezeigt wird. Wechsle in meine Musterdatei, dann kannst du den den Button "Menue_an" klicken. So müsste dann auch in deiner Datei wieder das Menü etc. da sein.

Gruß, Dieter(Drummer)


Anzeige
AW: Menüleiste einblenden
01.04.2023 18:09:16
Wolfgang Scholten
Hallo Dieter,
vielen Dank für die Makros nur habe ich keinen Zugang zu zum Menü oder Basiceditor. Es ist wie auf meinem Screenshot gezeigt, es wird nur die Tabelle angezeigt. Ich weiß also nicht wie ich den Code in meine Applikation einfügen soll.
Nun habe ich in leeres Excelblatt Deine Programmzeilen eingefügt und gestarted aber das hat auch nicht geholfen. Ich bin schlicht ratlos.
Gruß Wolfgang


AW: Menüleiste einblenden
01.04.2023 18:24:48
Piet
Hallo Wolfgang

probiere bitte mal die Tasten Kombination Alt+F11, die sollte den VBA Editor öffnen!

mfg Piet


Anzeige
AW: Menüleiste einblenden
01.04.2023 18:33:01
Wolfgang Scholten
Der Eintrag in die leere Tabelle hat nun doch gewirkt.
Ich Danke Euch für Eure Hilfe.
Gruß Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige