Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat aus CSV angleichen

Datumsformat aus CSV angleichen
01.04.2023 15:17:38
Andreas

Hallo liebe Excelfreunde,
in einem Tabellenblatt einer Abeitsmappe wird per VBA in Spalte A aus verschiedenen CSV Dateien der Inhalt eingefügt, unter anderem das Datum in Spalte A in die jeweils erste freie Zeile. Leider ist das Datumsformat schon in den 3 CSV Dateien unterschiedlich, was ich leider auch nicht beeinflussen kann. Wie erreiche ich aber das in in dem Tabellenblatt alle Datumseinträge das gleiche Datumsformat in Spalte A dargestellt wird? Spalte A ist eigentlich auf das richtige Datumsformat formatiert das ich benötige, es wird aber leider das Format aus den CSV Dateiuen übernommen. Eine orginal Musterdatei steht mir heute leider nicht zur Verfügung aber vielleicht hat habt ihr ja trotzdem einen Tipp oder ein kleines Script was A2:A3500 markiert und alle vorhandenen Datumseinträge auf das Format JJ.MM.TT setzt, ggf. nochmal mit dem Zellenformat.

Vielen Dank für eure Mühe Gruß, Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat aus CSV angleichen
01.04.2023 15:52:50
Zwenn
Hallo Andreas,

das Makro unten ist gefühlte 1.000 Jahre alt, aber hat immer das gemacht, was ich wollte. Du wählst mit der Maus eine Zelle in der zu bearbeitenden Spalte. Dann startest Du das Makro. Alle belegten Zellen in der Spalte werden abgeklappert. Handelt es sich um ein Datum, sollte es anschließend so angezeigt werden, wie die Tabellenformatierung es vorsieht.

Es gibt sicher bessere Lösungen. Aber wie gesagt, ich bin damit immer ans Ziel gekommen. Kommt sicher auch darauf an, wie der eigene Arbeitsstil ist. Ich weiß ja nicht, wie Du die CSVs nach Excel importierst, aber über den Import Assistenten sollten sich auch Daten und kein Text in den Zellen ergeben. Hauptsache Du öffnest eine CSV nicht einfach. Das birgt immer das Risiko, dass Werte falsch von Excel übernommen werden.


Sub DatumAlsDatumFormatieren()

  Dim AktiveTabelle As String
  Dim Spalte As Long
  Dim DatumCache As Date
  Dim i As Long
  
  AktiveTabelle = ActiveSheet.Name
  Spalte = ActiveCell.Column
  
  Application.ScreenUpdating = False
  
  For i = 1 To Worksheets(AktiveTabelle).UsedRange.Rows.Count
    If IsDate(Worksheets(AktiveTabelle).Cells(i, Spalte).Value) Then
      DatumCache = Worksheets(AktiveTabelle).Cells(i, Spalte).Value
      Worksheets(AktiveTabelle).Cells(i, Spalte).Value = DatumCache
    End If
  Next i
  
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Viele Grüße,

Zwenn


Anzeige
AW: Datumsformat aus CSV angleichen
01.04.2023 17:59:54
Andreas
Hallo Zwenn, diesmal hilft es anscheinend nicht habe es schon mal probiert


AW: Datumsformat aus CSV angleichen
01.04.2023 18:32:59
onur
Und wir sollen jetzt das Problem lösen, ohne zu wissen, wie diese geheimnisvollen csv-Dateien bzw die Datumswerte überhaupt aussehen ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige