Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion -Tabellenwiedergabe

Suchfunktion -Tabellenwiedergabe
03.04.2023 21:48:08
Rupert 9000

Hallo zusammen,
es geht um eine Suchfunktion, die bei der Eingabe bzw. beim Auswählen der Produktgruppe, die dazugehörige Tabelle aus der anderen Arbeitsmappe ausgibt. In dem Feld J9 habe ich deshalb eine Datenüberprüfung der Zeile 9 in der Registerkarte "Produktgruppen" mit Dropdow-Liste eingestellt. Je nach dem was ausgewählt wird, soll dann die Tabelle unterhalb der Suchmaske erscheinen/ausgegeben werden. Ich dachte es wäre leichter, wenn die Tabellen nebeneinander angeordnet sind so kann eben die Datenüberprüfung in der Zeile 9 einfacher vorgenommen werden. Das Problem, welches ich gerne mit eurer Hilfe kösen möchte ist das Ausgeben der kompletten zu dem Suchbegriff gehörenden Tabelle unter der Suchmaske. Wie ihr sehen könnt habe ich in den Zellen F15, F16 und F17 bereits mit dem WVerweis etwas versucht - was auch ganz gut funktioniert hat, jedoch klappt dies nicht für die danebenliegenden Zellen also I16,I17,L16 undL17 da der WVerweis ja nur die erste Zeile bzw. Spalte quasi wiedergibt so wie ich das verstanden habe. Würde mich sehr über Hilfe freuen - ich dachte das wäre einfach zu machen aber Excel stellt mich mal wieder vor ungeahnte Hürden und ChatGPT konnte mir leider auch immer nur unbrauchbare Formeln liefern. In diesem Sinne vielen Dank schonmal im Voraus :)
https://www.herber.de/bbs/user/158581.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion -Tabellenwiedergabe
03.04.2023 22:57:01
onur
Das sind KEINE Tabellen!
Tabellen enthalten mehrere Daten in Zellen UNTEREINANDER, du jedoch hast EINE Zelle mit aneinandergeklebt und durch Zelenumbruch getrennmten Werten. Eine verbundene Zelle ist immer noch nur EINE Zelle. Also hast du pro "Tabelle" nur einen einzigen ellenlangen TEXT.
Mach das mal vernünftig, dann kann man auch vernünftig mit Formeln arbeiten.


AW: Suchfunktion -Tabellenwiedergabe
03.04.2023 23:08:53
Rupert 9000
Hallo onur, danke erstmal für deine schnelle und nette Reaktion. Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst ich kann nur sagen, dass ich die den Inhalt der Tabellen umgeändert habe also in den 3 Spalten der Tabelle stehen stichpunktartige längere Texte deshalb habe ich die Zellen zusammengefüht das geht nicht anders.


Anzeige
AW: Suchfunktion -Tabellenwiedergabe
04.04.2023 11:31:49
Rupert 9000
Okay, danke zunächst einmal für deine Mühe. Die Inhalte (Tabelle) unter der Suchmaske müssten sich jedoch halt wie ich erwähnte in Abhängigkeit von der jeweiligen Auswahl in der Zelle J9 wo die Dropdown-Auswahlliste enthalten ist ändern/anpassen. Ich hatte es auch schon mit INDEX versucht aber bin an diesem Bezugsproblem zu J9 gescheitert. Die Formeln in F15,F16,F17,I16,I17,L16,L17 müssten sich demnach alle auf J9 beziehen und auf dieser Grundlage die andere Arbeitsmappe in Zeile 9 durchsuchen um einen Match zu finden und dann die darunterliegenden Daten/Tabelle unter der Suchmaske auszugeben/anzuzeigen.
mfg Rupert


Anzeige
AW: Suchfunktion -Tabellenwiedergabe
04.04.2023 11:46:18
SF
Hola,
das Problem sind diese ätzenden verbundenen Zellen bei den Produktgruppen. Wenn die in den Produktgruppen zB das AAAA in C9, F9, I9 stehen würde (und das dann analog bei den anderen Werten auch), ginge das recht einfach. Ginge das?
Gruß,
steve1da


AW: Suchfunktion -Tabellenwiedergabe
04.04.2023 16:39:23
onur
Wo ist denn das Problem, es einfach umzuschreiben, so dass es auf das rteagiert, was du Dropdown-Auswahlliste nennst ???
Guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/158592.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige