Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufbau der VBA Datei

Aufbau der VBA Datei
06.04.2023 09:16:40
Katharina Gamer

Hallo Zusammen :-)

ich bin noch nicht sehr lange in dieser VBA Welt unterwegs. Ich habe in den letzten Wochen eine große Anzahl an kleineren Programmieruneg vorgenommen.
Da es sich hierbei um insgesamt 150 Makros handelt und zahlreiche kleinere Programmierung (Worksheet.Change) ist das Ganze sehr unübersichtlich, da ich alles dem jeweiligen Tabellenblatt hinterlegt habe.
Ich habe mich nun einmal in die Sache mit den Modulen eingelesen, bin aber hier nicht so ganz fündig geworden. Wie das Ganze funktioniert verstehe ich, aber wann programmiert man generell in einem Modul und wann im Tabellenblatt selbst?
So wie ich es verstanden habe, programmiert man den Code zu den Makros in den Modulen, aber was ist wenn ich ein Ereignis programmiere, wie bspw. Worksheet.Change?

Warum ist es generell sinnvoll in Modulen zu programmieren? Und wo programmiere ich Variablen?

Ich weiß, dass das alles absolutes Anfängerzeug ist und es tut mir auch leid, dass ich euch hiermit evtl. nerve, aber aus den Beiträgen in zahlreichen Foren oder der Microsoft Hilfe werde ich nicht ganz schlüssig. Auch in einem Buch, welches ich mir extra zugelegt habe, steht nichts dazu, wie man am Besten eine VBA Datei von Grund auf aufbaut, damit sie übersichtlich und strukturiert bleibt.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße
Katharina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufbau der VBA Datei
06.04.2023 09:36:06
Daniel
Hi
naja, Module ist im Prinzip alles.
Es gibt allgemeine Module und es gibt Module, die bestimmten Objekten zugeordnet sind, so hat jedes Tabellenblatt sein Modul und auch die Mappe selbst hat eines (Diese Arbeitsmappe)
in diesen Objekt-zugeordneten Modulen müssen zwingend die Event-Makros stehen, dh die Makros, die bei bestimmten Aktionen automatisch ausgeführt werden (Change, SelectionChange usw). Ebenso müssen die Makros der ActiveX-Steuerelemente in diese Objekt-zugeordneten Module.
Alles anderen Makros würde ich in den allgemeinen Modulen erstellen. Wie du dann diese allgemeinen Module erstellst, kannst du eigentlich selbst entscheiden, funktional ist es egal, ob du alle Makros in ein Modul packst oder über mehrere verteilst, das kannst du so gestalten, wie es für dich am übersichtlichsten ist und du dich am besten zurechtfindest. Dh hier solltest du dir überlegen, welche Makros du benötigst und wie du die am sinnvollsten zu Gruppen zusammenfassen kannst.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Aufbau der VBA Datei
06.04.2023 12:54:36
Katharina Gamer
Hallo Daniel,

oh wow, danke für Deine Antwort :-) die hat mir schonmal wirklich weitergeholfen!

Aber ein paar kleine Fragen hätte ich noch:
Bedeutet dass, dass das Modul "DieseArbeitsmappe" ein Modul ist, das auf alle Tabellenblätter zugreift? D.h. Programmcodes, die ich dort implementiere, kann ich in den Modulen der Tabellenblätter (bspw. Tabelle 1) abrufen?
Und wenn man ein Modul selbst anlegt, dann kann man auch von den Modulen aller Arbeitsblätter auf die Programmcodes des angelegten Moduls zugreifen, oder? Was genau ist dann aber der Unterschied zwischen "DieseArbeitsmappe" und selbst angelegten Modulen? Wann nutze ich "DieseArbeitsmappe"?

Danke und Grüße
Katharina


Anzeige
AW: Aufbau der VBA Datei
06.04.2023 13:18:29
Daniel
Hi
"DieseArbeitsmappe" ist für Eventmakros gedacht, die sich auf die Mappe beziehen, also WorkbookOpen, BeforeClose usw.
Ausserdem kannst du hier die Eventmakros der Tabellenblätter erstellen, wenn alle Tabellenblätter dieselben Eventmakros haben sollen, dann musst du sie nicht in jedem Tabellenblattmodul wiederholen, sondern nur einmalig hier erstellen.

Alles was kein Event-Makro ist sondern "normales" Makro, gehört in ein allgemeines Modul.
Die Makros in den allgemeinen Modulen kannst du von überall aus aufrufen und verwenden.

Gruß Daniel


AW: Aufbau der VBA Datei
12.04.2023 15:32:23
Katharina Gamer
Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort! Sie hat mir sehr geholfen :-)

Viele Grüße
Katharina


Anzeige
AW: Aufbau der VBA Datei
06.04.2023 19:25:55
Oberschlumpf
Hi Katharina

erst mal...ja, viele deiner Fragen sind absolutes Anfängerzeug :-)...aber nein!!!...du nervst damit nicht!!!

das Problem ist nur, stelle ich mir die Frage: WO sollen wir anfangen, dir all das, was du wissen möchtest, zu erklären?????????

du möchtest, so verstehe ich deinen Beitrag, alles erklärt bekommen, was mit Excel-VBA zu tun hat
ich finde, so meine Meinung, DAS können wir in dieser Umfänglichkeit nicht - natürlich könnten wir! Aber wo bitte soll das hinführen???

Daniel hat sein Glück ja schon versucht - und natürlich hat er auch recht mit dem, was er beschrieben hat.

Würden wir Antworter jetzt alle unseren Antwort-Teil zu deinen Fragen beitragen, und würde - irgdwann - der Zeitpunkt erreicht sein, dass du keine Fragen mehr hast :-)), dann würde man - mit Hilfe der vielen Antworten hier - ein Excel (VBA)-Buch-für-Anfänger finden :-)

Grundsätzlich ist das natürlich nicht falsch!
Aber ich denke, der Grundsatz eines jeden Fach-Forums (egal, welcher Schwerpunkt) ist, dass jemand eine Frage zu einem! seiner Probleme stellt - und dann wird versucht, genau diese eine Frage zu beantworten.

Und dann fragt der jemand in einem neuen Beitrag wieder - eine - Frage....usw usw

So habe auch ich hier in diesem besten Forum der Welt! :-) vor vielen Jahren mal angefangen - ich weiß sogar noch genau, WANN das war! :-)

Das war (auch) Gründonnerstag, bzw der Mittwochabend davor, im Jahr 2001.

Damals, Mittwoch, kam ich von der Arbeit nach Hause und musste in einer Excel-Datei meine Stundenzeiten für die damalige Woche eintragen.
...so ganz einfach...Zelle für Zelle

ICH WOLLTE jetzt aber unbedingt auch so ein schickes Userform mit Eingabe-Textfeldern für Uhrzeit von/bis, mit jeweils einer Combobox für Monats- und Jahresauswahl und 2 Button für OK (und alle Eingabedaten sollen in die Excel-Tabelle in die nächste freie Zeile übertragen werden) und Abbrechen.

So "designte" ich also schon mal Mittwochabend "meine neue Excel-Arbeitszeit-Datei".
Und am Donnerstagmorgen stellte ich hier im Forum meine erste Frage....nach Antworterhalt und erfolgreichem Umsetzen in meiner Datei kam meine 2. Frage...usw usw

Und glaub es oder nich :-) ....an Ostermontag-Abend war meine Datei fertig!...yeahh :-)

Natürlich hatte ich zu Beginn von den richtigen Antworten (mit Bsp-Codes) nicht alles, manchmal noch gar nichts verstanden, aber ich hab die Codes einfach übernommen, ausprobiert - und es funktionierte! :-)

Das Verstehen kam dann in den folgenden Wochen, in denen ich immer wieder mal noch weitere Fragen hatte, die meist auch für mich hilfreich beantwortet wurden.

So, Katharina, bis hier von mir gaaaaanz viel Text - und vllt hofftl auch ein bisschen Hilfe für dich :-)

Zusammengefasst wollt ich dir mitteilen:
Stell zu einem deiner Problem einfach eine Frage und probier die Antworten so lange aus, bis sie funktionieren - dann stell in weiteren Beiträgen deine nächste Frage...

Hilfts?

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Aufbau der VBA Datei
12.04.2023 15:31:47
Katharina Gamer
Hallo Thorsten,

danke für die ausführliche Antwort. Meine Frage zielte nicht auf eine ausführliche VBA Erklärung ab - natürlich ist mir bewusst, dass dies hier absolut den Rahmen sprengen würde... Daniel hat meine Frage bereits ganz gut beantwortet, sodass diese mir sehr weiter geholfen hat.

Ach und: ich bin kein Freund davon, Codes einfach zu kopieren ohne sie zu verstehen. Ich verstehe sie gerne zuerst und kopiere sie dann. Aber hier hat mit Sicherheit jeder eine eigene Vorgehensweise! :-)

Liebe Grüße
Katharina

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige