Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel mit iMac Tastatur

Forumthread: Matrixformel mit iMac Tastatur

Matrixformel mit iMac Tastatur
13.04.2023 12:47:19
Werner

Hallo zusammen,

ich kann mit Excel im Windows Matrixformeln erstellen. Ich habe aber jetzt einen iMac, arbeite auch mit Excel und wollte eine Matrixformel erstellen.
Welche Tastenkombination muss ich bei der iMac Tastatur benutzen um eine Matrixformel abzuschließen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG Werner

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
flink gegoogelt, damit ich es nicht verlerne
13.04.2023 12:49:29
lupo1
https://www.igumbi.com/de/blog/tastenkombination-matrixformel-mac-osx-excel
daraus Zitat

CMD - Enter
⌘ - Enter
Befehlstaste - Enter

Anzeige
AW: Matrixformel mit iMac Tastatur
13.04.2023 20:39:10
Werner
Danke für die Infos.
Gruß Werner

Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Matrixformeln mit der iMac Tastatur erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Matrixformel in Excel auf deinem iMac zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Formel eingeben: Klicke in die Zelle, in der du die Matrixformel eingeben möchtest.
  2. Matrixformel erstellen: Gib die gewünschte Formel ein.
  3. Formel abschließen: Drücke die Tastenkombination CMD + Enter (⌘ + Enter). Dies wird die Matrixformel aktivieren und ausführen.

Diese Methode funktioniert in den meisten aktuellen Excel-Versionen auf dem Mac.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Matrixformel wird nicht korrekt ausgeführt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel mit der richtigen Tastenkombination (CMD + Enter) abschließt. Vergewissere dich auch, dass die Formel korrekt eingegeben wurde.
  • Fehler: Excel gibt eine Fehlermeldung zurück.

• Lösung: Prüfe die Syntax deiner Formel. Achte darauf, dass alle Zellbezüge und Operatoren korrekt sind.

Alternative Methoden

Falls du Schwierigkeiten mit der Tastenkombination hast, kannst du auch die Menüleiste verwenden:

1. Formel eingeben: Gib deine Matrixformel in die Zelle ein.
  2. Über das Menü: Gehe zu Formeln > Matrixformel einfügen und folge den Anweisungen.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du nicht mit den Tastenkombinationen vertraut bist.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du Matrixformeln in Excel nutzen kannst:

• Summe von Werten: Wenn du die Summe von Werten in einem Bereich berechnen möchtest, kannst du die Formel =SUMME(A1:A10*B1:B10) eingeben (und mit CMD + Enter abschließen).

• Matrixmultiplikation: Um zwei Matrizen zu multiplizieren, verwende die Formel =MMULT(A1:B2, C1:D2) und schließe sie ebenfalls mit CMD + Enter ab.

Diese Beispiele zeigen, wie leistungsfähig Matrixformeln sein können, insbesondere bei der Arbeit mit großen Datensätzen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Array-Formeln: Nutze die Vorteile von Array-Formeln, um komplexe Berechnungen in einer einzigen Formel durchzuführen.
  • Fehlerbehebung: Wenn deine Matrixformel nicht funktioniert, versuche, sie Schritt für Schritt zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Bereiche korrekt definiert sind.
  • Makros: Wenn du häufig Matrixformeln verwendest, überlege, Makros zu erstellen, die diese Prozesse automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Welche Tastenkombination sollte ich verwenden, um eine Matrixformel abzuschließen?
Du solltest CMD + Enter (⌘ + Enter) verwenden, um die Matrixformel in Excel auf deinem iMac abzuschließen.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die Tastenkombination CMD + Enter ist in den meisten modernen Excel-Versionen auf dem Mac gültig.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige