Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi

Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 16:30:56
Paul

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Excel. Ich habe ein Makro geschrieben, welches sich per Tastenkombination ausführen lässt. Im Grunde ließt es ein paar Zellen in der entsprechenden Datei aus. Dies auch mit ThisWorkbook. Das Problem habe ich, wenn ich mehrere Dateien mit dem Makro offen habe, ich habe das Gefühl, dass Excel die Tastenkombination dann immer in der Datei ausführt, die ich als erstes geöffnet habe. Somit hilft mir auch mein ThisWorkbook nichts, da es sowieso einfach in der ersten Datei den Code und dementsprechend auch immer nur die Zellen ausließt. Während ich das hier schreibe fällt mir evtl. sogar die Lösung ein... ActiveWorkbook. Jedoch arbeite ich damit nicht soooo gerne, gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Außer einen Button?

Danke für jegliche Hilfe

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 16:36:55
onur
"gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?" ? Klar, die entsprechende Datei wieder schliessen, wenn ausgelesen. Ist zwar eine extrem exotische Lösung, aber.... :)


AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 16:44:57
Paul
Vielleicht werde ich doch nochmal etwas spezifischer, das Makro ließt bestimmte Zellen aus und öffnet dann den Speichern Unter Dialog und erkennt anhand der ausgelesenen Zellen, welcher Ordner geöffnet werden soll und wie die Datei benannt werden soll, so dass ich nur noch schauen muss, ob ich damit zufrieden bin oder es evtl. noch geringfügig anpassen möchte und dann direkt auf speichern drücken kann. Jetzt habe ich aber häufig mehrere Dateien mit dem Code darin offen und muss diese auch gleichzeitig offen haben. Einige habe ich dann schon im richtigen Ordner mit richtigem Namen abgespeichert, andere nicht. Wenn ich jetzt eine der Dateien speichern möchte mit der Tastenkombination führt es das Makro jedoch nur in der ersten Datei aus, welche ich jedoch evtl. gar nicht nochmal speichern möchte. Ich kann aber auch nicht jedes Mal darauf achten, was ich offen habe und in welcher Reihenfolge, das Makro soll mir ja Arbeit ersparen, nicht machen... xD


Anzeige
AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 16:49:52
onur
Wie genau hast du die Tastenkombination definiert? Etwa mit OnKey?


AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 16:51:28
Paul
Nein, einfach über Makro -> Optionen -> Tastenkombination (Strg + Umschalt + D).


AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 16:52:15
onur
Poste das Makro mal.


AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 17:00:10
Paul

Sub SpeichernUnter()
'Tastenkombination Strg + Umschalt + D

Dim dialog As Object
Dim pfad As String
Dim datei As String

On Error GoTo Ende
pfad = "\\...\"
datei = "Nr." & ThisWorkbook.Sheets("Übersicht").Range("C3").Value & "_" & ThisWorkbook.Sheets("Übersicht").Range("F3").Value & " " & ThisWorkbook.Sheets("Übersicht").Range("F5").Value & "_" & ThisWorkbook.Sheets("Übersicht").Range("C7").Value
Set dialog = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
With dialog
.InitialFileName = pfad & datei
.FilterIndex = 2
.Show
End With
If dialog > False Then dialog.Execute
Ende:
End Sub
PS: Das erkennen und auswählen des richtigen Ordners kommt noch, aber es funktioniert ja jetzt mit einem festen Ordner schon nicht richtig. Im Pfad steht aktuell natürlich im Original ein richtiger Pfad drin.


Anzeige
AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 17:04:02
onur
"ActiveWorkbook. Jedoch arbeite ich damit nicht soooo gerne" - Es wird dir nix anderes übrig bleiben, Excel sind deine Vorlieben egal. Wenn ich einen Nagel einschlagen muss, nehme ich einen Hammer, auch wenn ich damit nicht soooo gerne arbeite, denn alles andere wäre Blödsinn.


AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 17:07:30
Paul
Hatte ich befürchtet, dann werde ich mich damit anfreunden müssen. Vielleicht kommt das auch mit der Zeit, wenn ich es häufiger benutze und damit lerne, es besser einschätzen zu können.


AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 16:58:01
onur
"Nein, einfach über Makro -> Optionen -> Tastenkombination (Strg + Umschalt + D)." - Hast du das mit ALLEN Dateien gemacht, die dieses Makro haben?


Anzeige
AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 17:04:00
Paul
Die Datei ist als schreibgeschützte Datei auf einem Server, wo mehrere sie dann bei sich abspeichern mit "Speichern unter". Ich weiß, nicht die fortschrittlichste Variante, aber bei uns für die meisten verständlich und läuft schon immer so, zu viel Veränderung ist nicht so gerne gesehen. Ist quasi eine Vorlage, die dann individuell ausgefüllt wird.


AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 17:05:41
Paul
Wichtig ist vielleicht, dass man dann häufig welche von den Dateien, die man dann bei sich abgespeichert hat, gleichzeitig offen hat, da man Informationen aus alten Dateien benötigt o.ä.


AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 17:06:40
onur
Ebensowenig diese "Antwort".


Anzeige
AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 17:05:46
onur
DAS beantwortet meine Frage in keinster Weise.


AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 17:10:26
Paul
Dann wäre die Antwort nochmal anders formuliert, alle Dateien haben das so, da sie von der gleichen Vorlage kommen und mit Speichern unter vervielfältigt werden, nicht jedoch händisch in jeder Datei eingestellt.


AW: Gleiches Makro, 2 Dateien, Tastenkombi
14.04.2023 17:31:01
onur
ok

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige