Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Toleranzlage

Toleranzlage
17.04.2023 08:17:42
Sarplaninac

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte in Excel die Toleranzlage von Messergebnisse grafisch darstellen und habe Euch mal ein kleines Beispiel hochgeladen unter

https://www.herber.de/bbs/user/158747.xlsx

Wäre soetwas grundsätzlich möglich?
Ich habe es bereits mit div. bedingten Formatierungen probiert, aber bin bis jetzt auch im Internet und im Forum nicht wirklich fündig geworden.
Gerne kann auch anstatt der Grafik folgendes Format verwendet werden, wobei das "x" logischerweise den Istwert anzeigt, bezogen auf die linken und rechten Striche "|" als UTG/OTG:
|-------x-------|

Bin mal gespannt, ob das irgendwie realisierbar ist. Die Darstellung ist in der Messtechnik weitverbreitet - kommt hier aber direkt aus der Messsoftware heraus.

Viele Grüße

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Toleranzlage
17.04.2023 08:39:30
HeritzP
Hallo,

=WIEDERHOLEN("-";10-E3)&WIEDERHOLEN("x";1)&WIEDERHOLEN("-";10+E3)


etwas schöner
17.04.2023 08:51:15
HeritzP
Hallo,

="|"&WIEDERHOLEN("_";10-E3)&WIEDERHOLEN("x";1)&WIEDERHOLEN("_";10+E3)&"|"


AW: etwas schöner
17.04.2023 08:59:40
Sarplaninac
Unglaublich Euer Forum ... vielen herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung :-)


AW: Toleranzlage
17.04.2023 09:25:25
Daniel
HI
noch ne Variante:

="|"&ERSETZEN(WIEDERHOLEN("_";G3-F3+1);D3-F3+1;1;"x")&"|"
den Fall "außerhalb der Toleranz" solltest du aber seperat prüfen.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Toleranzlage
17.04.2023 09:37:41
Sarplaninac
Könnte man die Lage direkt auf Toleranzgrenze noch mit einbinden, so dass es dann bei Fall 4 so aussieht |--------------------x bzw. x--------------------|.
Sprich der rechte/linke Strick ist wird dann weggelassen?
Bei Werten außerhalb hätte ich die Toleranzüberschreitung angedruckt.


AW: Toleranzlage
17.04.2023 09:41:32
Daniel
=ERSETZEN("|"&WIEDERHOLEN("_";G3-F3-1)&"|";D3-F3+1;1;"x")


AW: Toleranzlage
17.04.2023 13:18:19
Sarplaninac
Hey Daniel,

irgendwas stimmt noch nicht ganz ...
Wenn z.B. der Sollwert 0,700 und der Istwert 0,692 = Abweichung -0,008 ist bei einer symmetrischen Toleranz von ± 0,010 bekomme ich keine grafische Auswertung :-(, obwohl innerhalb der Toleranz. Liegt es an der negativen UTG?


Anzeige
AW: Toleranzlage
17.04.2023 13:32:27
Daniel
Die gezeigte Lösung ist keine echte Grafik, sondern besteht einfach aus Zeichen.
Da es im Beispiel um Toleranzen +/- 10 ging, also Ganz zählen, bot sich das an, jedem Ganzzahlwert ein Zeichen zuzuordnen.
Wenn du jetzt andere Werte hast, musst du die noch mit einem Faktor aufmultiplizieren, so dass sich wieder Ganzzahlwerte ergeben, mit denen man sinvolle Zeichenketten erstellen kann.
Du musst die Werte so umrechnen, dass die untere Toleranzgrenze 1 ergibt und die obere 21

Gruß Daniel


AW: Toleranzlage
17.04.2023 13:57:19
Sarplaninac
Hmm verstehe, ist aber dann recht ungünstig zu handhaben, vielleicht kennt noch jemand eine Zahlenwertunabhängige Alternative?


Anzeige
AW: Toleranzlage
17.04.2023 14:26:53
Daniel
HI
am ehesten noch mit Bedingter Formatierierung. Diese würde aber für alle Zeilen zumindest die gleiche Toleranzbreite erfordern, ansonsten müsstest du jede Zeile einzeln Formatieren.

Wenn du für die Abzeige eine feste Anzahl Zeichen vorsiehst (also immer 21 Zeichen, egal wo das Toleranzfeld liegt und wie breit es ist), dann ist die Umrechnung doch ein einfacher Dreisatz bzw Prozentrechnung: (IstWert - Untergrenze) / (Obergrenze - Untergrenze) * Anzahl_Zeichen

oder als Formel für dein Beispiel so, ist auch nicht komplizierter (wenn man Prozentrechnen kann)

=ERSETZEN("|"&WIEDERHOLEN("-";19)&"|";RUNDEN((D3-F3)/(G3-F3)*20;0)+1;1;"x")
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Toleranzlage
17.04.2023 15:04:51
Sarplaninac
Danke Dir für den Denkanstoß ... leider kommt dann im Ergebnis nur |-------------------|x heraus ...
Ich wollte schon, dass die "Grafik" immer gleich breit ist, jedoch unabhängig ob die Werte >1 oder 1 z.B. 0,002 sind bzw. symmetrisch oder unsymmetrisch. Daher die Spalten UTG und OTG


AW: Toleranzlage
17.04.2023 15:11:33
HeritzP
Hallo,

lade doch eine Datei hoch mit verschiedenen Werten.


AW: Toleranzlage
17.04.2023 15:35:46
Daniel
da kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen.
ich kenne weder deine Daten, noch deine Formeln
in deiner Beispieldatei, die du hochgeladen hast, funktioniert die Formel, auch mit anderen Werten (hab mal alles durch 1000 geteilt)
Wenn deine Echtdaten anders sind als die Beispieldaten die du hochgeladen hast, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
ich kann nur mit dem arbeiten, das du uns zur Verfügung stellst, und hellsehen kann hier keiner (auch wenn viele Fragesteller das immer wieder vermuten)
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Toleranzlage
17.04.2023 15:51:13
Sarplaninac
Alles gut - ich bin für jeden Hinweis dankbar
Ich habe hier noch einmal das Beispiel entsprechend ergänzt und unter https://www.herber.de/bbs/user/158757.xlsx abgelegt. Die Formeln von Euch habe ich entsprechend dem Resultat eingesetzt. Ich wollte versuchen die Werte so unabhängig wie möglich von den Toleranz-Arten einzugeben.


AW: Toleranzlage
17.04.2023 16:35:38
Daniel
das Problem ist die Inkonsistenz deiner Tabelle.
an einigen Stellen gibst du als Grenzwerte die gerade noch zulässigen IST-Werte an, an anderer Stelle (da wo es nicht funktioniert) gibst du als Grenzwerte die zulässige Abweichung an.
Da in deiner Beispieldatei nur der erste Fall vorhanden war (Grenzen für Ist-Wert) ist die Formel natürlich auch nur dafür geschrieben und sie funktioniert mit den zulässigen Abweichungswerten natürlich nicht.
Wir sind hier keine Toleranzfachmänner, der bist du. Diese Informationen musst du uns geben.
Ist das tatsächlich so, dass das in der Auswertung so durcheinander geht, das mal die IST-Wert-Grenzen angegeben werden und mal die Abweichungsgrenzen?
Ist das irgendwo hinterlegt, welche Toleranzart verwendet wird?
Die Formeln kann man natürlich anpassen, es wird halt komplizierter, weil man die Fälle unterscheiden muss.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Toleranzlage
17.04.2023 17:56:44
Sarplaninac
Daniel, was soll ich dazu sagen - außer "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht" - genau das war mein Fehler, dass ich die UTG/OTG mit den Toleranzgrenzen der Abweichung durcheinandergebracht habe ... Vielen Dank noch einmal für die Denkanstöße und eine schöne Restwoche :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige