Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen verknüpfen

Tabellen verknüpfen
19.04.2023 20:25:46
Bernd

Hallo Excel Profis
Ich habe zwei Tabellen welche ich für einen Abgleich miteinander verknüpfen müsste, aber ich krieg das irgendwie nicht richtig hin. Es geht um eine Auswertung von Benutzerrollen.

In der ersten Tabelle sind alle Personen einer Firma aufgelistet und dazu welche verschiedene Benutzergruppen diese haben. Es sind mehrere Personen und eine Person kann mehrere Benutzernamen haben. Also eine Tabelle mit 2 Spalten.

In der zweiten Tabelle sind alle Benutzergruppen und die dazugehörigen Rollen aufgelistet. Es sind mehrere Benutzergruppen und eine Benutzergruppe kann mehrere Rollen haben. Also eine Tabelle mit 2 Spalten.

Für einen Abgleich bräuchte ich hieraus nun eine Tabelle, in der beide zuvor genannten Tabellen zusammen "verknüpft sind". Ich müsste sehen, welche Person, welche Rolle hat. Also auch wieder eine Tabelle mit 2 Spalten (Person und Rolle).

Vielleicht stehe ich voll auf dem Schlauch, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe schon viel gegoogelt und gesucht, aber nichts richtiges gefunden.

Ich bin um Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüsse

Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen verknüpfen
19.04.2023 21:30:58
ralf_b
im Blatt Person_Benutergruppe die Formel eingeben und nach unten weiterkopieren.
in C2: =INDEX('Benutzergruppe-Rolle'!B:B;VERGLEICH(Person_Benutergruppe!B2;'Benutzergruppe-Rolle'!A:A;0))
für dateiübergreifende Formeln, die Dateien öffnen und die Formelteile entsprechend um den Dateinamen erweitern.


hab mich vertan. vergiss den vorherigen Post owt
19.04.2023 21:33:07
ralf_b


AW: Tabellen verknüpfen
19.04.2023 21:46:29
Bernd
Hallo ralf_b
Vielen Dank für Deine Antwort, doch somit erhalte ich immer nur die 1. Rolle aus dem Tabellenblatt Benutzergruppe-Rolle. Zu dieser Benutzergruppe gehören jedoch mehrere Rollen (z.B. zur Benutzergruppe User gehören Rolle 1, Rolle 2, Rolle 3 und Rolle 4).
Somit sollen im Ergebnis alle Rollen aufgelistet werden.

Sorry, ich hatte das Wunschergebnis nicht im Excel dargestellt. Habe ich hier nachgeholt.
Hoffe damit ist es klarer, was ich bräuchte:
https://www.herber.de/bbs/user/158795.xlsx

Besten Dank.
VG
Bernd


Anzeige
AW: Tabellen verknüpfen
19.04.2023 22:29:52
Yal
Hallo Bernd,

die beste Ergebnis lassen sich mit Power Query (PQ) erziehlen:
_ gehe in Zelle A1 von Personen
_ wandle die Liste in "intelligente Tabelle": Menü "Einfügen", "Tabelle"
_ siehe im erscheinende Menü oben links die Name der Tabelle, andere in "Personen"
_ dito Liste Benutzergruppe, Name "Gruppen"
_ im Menü "Daten", "Aus Tabelle" auswählen
_ Du bist im PQ-Editor, aber wir brauchen zuerst die andere Tabelle
_ gehe auf Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "Nur Verbindung" auswählen, ok
_ auf die andere Tabelle gehen, Menü "Daten", "Aus Tabelle"
_ wieder PQ-Editor
_ Menü "Start", "Abfragen zusammenführen", "als neue Abfrage zusammenführen"
_ die zweite Abfrage auswählen, in beiden jeweils die Spalte "Benutzergruppe" auswählen, Join-Art je nach dem, welche Liste ungeschnitten rauskommen soll.
_ in der neue Spalte, den Symbol "Erweitern" auswählen, Präfix rausnehmen, Spalte auswählen, die bisher fehlt.
_ Die Spalte "Benutzergruppe" entfernen (Rechtsklick auf dem Überschrift)
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "Nur Verbindung"
_ wieder in Excel
_ in den Abfrageliste die Abfrage "Merge1" rechtsklicken und "laden in..." auswählen, "Tabelle" und "neue Tabelle" anhaken, ok.
Fertig

Was ist "besser" an dieser Lösung?:
_ die Intelligente Tabelle erweitern sich automatisch nach unten, wenn ein neuer Eintrag dazu kommt.
_ per Rechtsklick auf die Ergebnis-Tabelle wird "aktualisiert", ohne Formeln nach unten zu erweitern

Nächste Stufe: falls die Datenquelle aus Textdateien kommen, können diese direkt gelesen werden. Siehe Menü "Daten", "neue Abfrage", "aus Datei", "aus CSV".
Dann sparst Du dir die intelligenten Tabellen.

VG
Yal


Anzeige
AW: Tabellen verknüpfen
20.04.2023 09:17:48
Bernd
Hallo Yal
Vielen Dank für die Lösung, es hat super funktioniert. Unter Join-Art habe ich "alle Daten" ausgewählt.
VG
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige