Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Y als Vokal oder als Konsonant

Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 20:26:36
Moni

Hallo
Ich habe ein Y- Problem.
Diese kann am Besten in der Beispieltabelle eingesehen werden.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Moni

Aber ich bin neu hier und kriege es mit dem Upload einfach nicht hin.
Hatte eben schon einen längeren Text verfasst, leider alles weg.

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 20:35:45
Moni
Hallo
Ich habe ein Y- Problem.
Diese kann am Besten in der Beispieltabelle eingesehen werden.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Moni

Hier die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/158793.xls


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 20:38:23
Moni
Wie kann ich den Doppeleintrag OHNE den Link zur Beispieltabelle löschen?
Bin erst seit heute (19.04.2023) angemeldet


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 20:52:43
onur
Da ist weder irgend eine Formel noch irgend ein Code? Wie z.B. kommen die Zahlen zustande?


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 21:03:06
Moni
Hallo.

In der Originaldatei sind Formeln drin welche den entsprechenden Buchstaben automatisch Zahlen zuweisen.

Aber darum gehts bei meiner Anfrage ja nicht, denn das klappt bereits alles.

Es geht in meiner Anfrage NUR UM DAS Y- PROBLEM, wie in der Beispieltabelle (ja, OHNE Formeln) detailliert beschrieben.

Gruß
Moni


Anzeige
AW: Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 21:05:59
onur
Egal, ich finde es nur lachhaft, dass deine Datei nur Sachen enthält, von denen DU glaubst, es wären die einzig relevanten.


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 21:08:25
Moni
Es steht doch detailliert alles in der Beispieltabelle drin worum es geht.
Was ist da Lachhaft?


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 21:12:48
onur
Als ob man mit kleinen Kindern spricht: "der Rest geht dich nix an".
Und später fragst du wahrscheinlich: "Umd wie kann ich das jetzt irgendwie in meine bestehende Formel integrieren?"


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 21:18:13
Moni
Es geht dich in der Tat nichts an was in der Original Tabelle inkl. Adressdaten etc. steht.
Lass es einfach.
Ich werde nun keine weitere Schrottmail deinerseits mehr, denn bislang war das garnichts anderes, beantworten.


Anzeige
AW: Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 21:18:14
onur
Du schreibst z.B. "Vollständiger Name" - aber da ist nirgends ein vollständiger Name. Da ist nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben, die du wohl mir irgendwelchen Formeln zerstückelt hast. WO steht denn normalerweise der komplette Text ?


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 21:40:50
Moni
Hallo
Ich habe ein Y- Problem.
Diese kann am Besten in der Beispieltabelle eingesehen werden.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Moni

Hier die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/158793.xls


Anzeige
AW: Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 22:55:47
Yal
Hallo Moni,

Es tut mir leid, aber aus deinen Vorgaben können wir mit besten Willen nichts anfangen.

Ignoriere alles was Du weisst über deine Frage (was eigentlich nicht möglich ist, aber versuche es), und versuche das Problem zu verstehen, einzig und allein auf Basis der Vorgaben in der Datei. Oder noch besser: stelle diese Aufgabe jemandem in deiner Nähe, der sonst null Vorwissen noch zusätzliche Erklärung von Dir bekommt (oder stellt dir vor, diese Person zu sein).
Dann wirst Du nachvollziehen, wie ratlos wir sind.

VG
Yal


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
19.04.2023 23:34:21
Moni
Es geht um folgendes.

Gleich UNTER dem gelben Feldblock (Konsonanten) soll sich in dem Rosafarbenen Bereich (von P15:BM15) eine -7 (MINUS 7) errechnen, wenn ein Y eines Namens (im grünen Bereich in der Mitte der Tabelle) ein Vokal ist (Regeln dazu siehe Datei)

Gleich UNTER dem gelben Feldblock (Vokale) soll sich in dem Rosafarbenen Bereich (von P26:BM26) eine 7 (PLUS 7) errechnen, wenn Y eines Namens (im grünen Bereich, in der Mitte der Tabelle) ein Vokal ist (Regeln dazu siehe Datei)

Wenn ein Y gem. der angegebenen Regeln einen Konsonanten darstellt (wie das y des Nachnamen), braucht nichts errechnet zu werden und die Rosafarbenen Bereiche unter den gelben Feldblöcken Konsonanten- und Vokalen sollen leer, also "" bleiben.

Ich hoffe so ist es verständlich.

Wie kann ich einen überarbeiteten Screenshot einfügen?


Anzeige
AW: Y als Vokal oder als Konsonant
20.04.2023 10:31:25
MCO
Hallo Moni!

Ich hab mal versucht umzusetzen was du verlangst.
Das Ergebnis sieht so aus.



-PQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJ
12Konsonanten
13Yvnn Lynr
1474553759
15-7-7
16
17
18Vollständiger Name
19Yvonne Lyonerpyezyz
20746555376559
21-777-7


Leider fehlen in deinen Vorgaben noch die Fälle, dass Y an erster bzw letzter Pos steht, ich hoffe, die Formwl führt dennoch zum Ziel.

Schreibe in P15
=WENN(P13="y";WENN(ODER(O13="";ISTFEHLER(SUCHEN(O13;"aeiou")))*ODER(Q13="";ISTFEHLER(SUCHEN(Q13; "aeiou")));-7;7);"") 
Diese Formel kannst du nach rechts rüberziehen.

Damit kommst du hoffentlich weiter...

Gruß, MCO


Anzeige
AW: Y als Vokal oder als Konsonant
20.04.2023 15:50:43
Moni
Vielen Dank, MCO.

Genau so ist es gemeint.

Zu Deiner Frage (hast es aber offenbar jetzt schon richtig umgesetzt):
Wenn ein Y am Anfang eines Namen-/ Nachnamen steht und rechts daneben ein Vokal steht, so ist das Y als Konsonant zu werten.
Wenn ein Y am Anfang eines Namen-/ Nachnamen steht und rechts daneben ein Konsonant steht, so ist das Y als Vokal zu werten.

Mitten drin in einem Namen-/ Nachnamen ist es so, dass, wenn sobald ein Vokal rechts oder links neben dem Y steht, das y als Konsonant gerechnet werden soll.
Entsprechend wird ein y mitten in einem Namen-/ Nachnamen dann zum Vokal, wenn es von 1 Konsonanten (rechts oder links) "begleitet"- oder gar von 2 Konsonanten "umschlossen" wird.

Ich hatte das gestern Abend, nachdem ich leider, bis auf ganz wenige Ausnahmen, hier nur angepöbelt wurde, selbst noch wie folgt gemacht.
Natürlich nicht so professionell wie Du, aber jede/r so wie er/ sie es kann ;-)

Diese Formel hatte ich für P21 gebastelt:
=WENN(ODER(P19=0;P19="");"";WENN(UND(P19="Y");WENN(ODER(Q19="a";Q19="e";Q19="i";Q19="o";Q19="u"; Q19="");7;-7)))

Und diese habe ich für Q21 "kreiert". Diese kann dann bis BM21 rübergezogen werden.
=WENN(ODER(Q$19=0;Q$19="");"";WENN(UND(UND(Q$19="Y";P19="";R19=""));7;WENN(UND(Q$19="Y"); WENN(ODER(P$19="a";P$19="e";P$19="i";P$19="o";P$19="u";;R$19="a";R$19="e";R$19="i";R$19="o";R$19="u") ;7;-7))))

Auch das klappt sogar, wenn auch nicht schön, dafür selten ;-) (das betrifft meine Variante, Deine ist schlank und komfortabel)

Gruß
Moni


Anzeige
AW: Y als Vokal oder als Konsonant
20.04.2023 17:41:16
Daniel
HI
da fällt mir ein noch eleganterer Weg ein, um zu prüfen ob dein Y ein Konsonant ist oder nicht.
wenn ich es richtig verstanden habe, ist Y ein konsonant, wenn links oder rechts davon ein Vokal steht (a,e,i,o,u) ansonsten ist es ein konsonant.

wenn das so ist, dann kannst du die Prüfung für die buchstaben in den einzelnen Zellen so machen, das ganze geht natürlich nur in der Zeile mit dem vollständigen Namen (Zeilen 19)

Im Prinzip dann so:
=Wenn(GROSS(P9)="Y";Wenn(ODER(ISTZAHL(SUCHEN({"a";"e";"i";"o";"u"};O19&P19&Q19)));Konsonantenwert_Y; VokalWert_Y);hier dann die normale Wertermittlung)

vorteil ist, dass diese Methode keine Sonderfälle hat, dh es ist eine Methode, die immer angewendet werden kann, egal ob das Y am Anfang, Ende oder in der Mitte steht.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Y als Vokal oder als Konsonant
20.04.2023 18:47:52
Moni
Vielen Dank, lieber Daniel.
Auch diese äußerst beeindruckende Variante werde ich mir natürlich speichern.
Ich bin da hingegen Eurer Kenntnisse (@MCO und Deiner Kenntnisse) etwas Altbacken beim Zusammenbasteln meiner oft über mehrere Zeilen reichenden Formeln.
Gruß
Moni

PS: Wie kann man eigentlich einen Screenshot mit einfügen?
Das kann sehr nützlich sein, denn auch bei meinem Problem gab es zunächst viel Kritik bez. meiner Erklärungsversuche was ich da eigentlich mit dem Y- Problem meine.
Nicht akzeptabel finde ich da jedoch die teils unverschämten Pöbeleien verschiedener Personen.


Anzeige
AW: Y als Vokal oder als Konsonant
21.04.2023 16:29:34
Daniel
Hi
ein reiner Screenshot wäre einfach.
du kannst auch GIF, TIFs, JPGs hochladen und einbinden. Die Screenshots kannst du mit dem SnippingTool von Windows erstellen.
das was du hier siehst, ist eine formatierte Tabelle in HTML. Du müsstest also ein Tool haben, dass die Exceltabelle bzw den Ausschnitt in einen HTML-Text konvertiert, den dann die Forensoftware verstehen kann.

ein reiner Screenshot hat den Nachteil, dass man die Lösung oft nicht nur theoretisch im Kopf erstellen kann, sondern gerne auch mal ausprobieren will. Also braucht man die Tabelle in Excel. Bei einem echten Screenshot müsste man dann alles abschreiben, was aufwendig ist.
Da du hier kostenlos Hilfe bekommst, solltest du es deinen Helfern so leicht wie möglich machen. Dh in der Regel ist das hochladen einer Beispieldatei das sinnvollste, das kann man dann auch mit einem Screenshot kombinieren, damit man sich schon mal einen ersten Eindruck machen kann, ohne die Datei herunterladen zu müssen.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Y als Vokal oder als Konsonant
21.04.2023 20:18:32
Moni
Danke, Daniel.
Diese Methode ist echt Klasse um Formeln etc. mitzusenden.
Gruß
Moni
Ich weiß jetzt übrigens wie es geht :-)
siehe hier:

Tabelle1
 CDEF
812   
9 24  
10  12 
11   Gut

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D9=WENN(C8="";0;C8*2)  
E10=WENN(ODER(C8="";C8=0);"Null";C8)  
F11=WENN(E10>0;"Gut";10)  



Eine Frage habe ich aber noch.
Das Y- Problem ist ja Dank Deiner- und MCO´s Hilfe gelöst.
Wie kann man den/ die Admins erreichen um dies zu melden?
So dass der/ die Admins unrelevante Beiträge, wie die Pöbeleien mancher am Anfang, rausschneidet und dann z.B. nur die Fragestellung und Deine und MCO´s Lösung stehen lässt?


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
20.04.2023 16:02:42
Moni
Hallo MCO.
Hab eben noch vergessen was zu fragen.
Wie hast Du den Screenshot in das Textfeld eingefügt.
Bilder sagen ja bekanntlich meist mehr als 1000 Worte, weshalb ich Screenshots allgemein als sehr sinnvoll empfinde.
Gruß
Moni


HTML-Darstellung
21.04.2023 06:56:32
MCO
Hallo Moni,

Das ist kein Screenshot sondern eine html-Tabelle, die auch kopiert und eingefügt werden kann. Das ist vielen Wichtig, da keiner eine Tabelle nochmals bauen möchte.

Ich hab mir mein Toos selbst gebaut, aber rein aus Spass.
Es gibt andere, die das Professioneller machen.

Schau mal hier:
https://www.hajo-excel.de/tools.htm

Gruß, MCO


AW: HTML-Darstellung
21.04.2023 16:22:21
Moni
Danke.
Ach so, das ist HTML.
Aber das muss ich mir nun erstmal in Ruhe anschauen.
Gruß
Moni

Hier mal ein erster Test


Tabelle1
 DEFG
9Das   
10 ist  
11  ein 
12   Test




AW: HTML-Darstellung
21.04.2023 16:24:24
Moni
Jepp.
Danke für den tollen Tipp, MCO.
Das kann man iimer gut gebrauchen


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
20.04.2023 10:26:45
Daniel
Hi
Was ist denn die Basisaufgabe, unabhängig vom Y-Problem?
Kannst du die mal zeigen? (Inkl Beispieldatei)
Hier geht es offensichtlich um die Integration eines Sonderfall in eine bereits bestehende Lösung und da wäre es schon Hilfreich, auch die eigentliche Aufgabenstellung und die bestehende Lösung dazu zu kennenen.
Gruß Daniel


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
20.04.2023 10:31:25
onur
Sie ist der Meinung, der Rest hätte uns gefälligst nix anzugehen.


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
20.04.2023 10:37:19
Daniel
Wenn sie bei dieser Überzeugung bleibt, dann wird sie auf unsere Hilfe verzichten müssen.


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
20.04.2023 10:43:54
onur
Weiss nicht... Kennst du doch - egal wie arrogant, unverschämt oder unfreundlich der "Hilfesuchende" - irgend einer versucht es trotzdem, zu helfen.


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
20.04.2023 12:45:31
Daniel
andererseits, wenn jemand eine Lösung findet, dann waren die Informationen doch ausreichend, oder?


AW: Y als Vokal oder als Konsonant
20.04.2023 15:08:26
onur
Mag ja sein, aber ICH zumindest hatte zuerst keine Lust auf Herumraterei und später keine Lust, Leuten mit so einem Auftreten zu helfen.
Aber, selbst wenn ihr zufällig geholfen werden konnte, werden wir es anscheinend nicht erfahren, da sie es offenbar auch nicht nötig hat, sich zu bedanken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige