Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammvorlagen gehen verloren

Diagrammvorlagen gehen verloren
20.04.2023 13:25:44
Tacki

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Excel Auswertung mit diversen Diagrammen erstellt. Zusätztlich habe ich mir einige eigene Diagrammvorlagen erstellt und gespeichert.

Nachdem die Datei einem Kollegen geschickt habe und diese an seinem PC geföffnet wurde, wurden meine Diagramme "irgtendwie" angezeigt, jedoch nicht mit meiner erstellten Vorlage.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Vorlagen so erstellen, das diese auch in der jeweilgen Excel-Datei mitgespeichert werden und nicht im Filesystem, ist sonst ja sehr blöd.

VG & Danke
Tacki

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammvorlagen gehen verloren
20.04.2023 15:15:23
Beverly
Hi,

Vorlagen lassen sich nicht mit der Mappe verschicken, sie müssen lokal auf dem Rechner abgelegt sein.

Bis später
Karin



AW: Diagrammvorlagen gehen verloren
21.04.2023 11:22:49
Tacki
Hallo Karin,

vielen Dank für das schnelle Feeback.
Die Lösung ist aus meinem Sicht völlig Sinnbefreit von MS.

Hast du denn vielleicht eine Idee, warum die bei mir dann die Diagramme die Formatierung verlieren.
Aus der Logitk herraus sollten die doch dann bestehen bleiben, bis die Diagramme von Hand ein anderes Layou zugewiesen wird.

VG & Danke
Tacki


Anzeige
Diagrammvorlagen gehen verloren
21.04.2023 12:01:28
Beverly
Hi,

das hat absolut nichts mit "Sinnfreiheit von MS" zu tun sondern ist eine ganz logische Folge dessen was du machst, wenn du auf deinem benutzten PC eine Vorlage erstellst (und das Diagramm darauf beziehst), denn dann ist sie genau das: eine BENUTZERdefinierte Vorlage und diese ist nun mal nicht allgemeingültig sondern nur an dem Ort gültig, an dem sie auch vorhanden sind. Da das Diagramm an die Vorlage gebunden ist, kann das Diagramm auf einem anderen PC seine Formatierung nicht beibehalten, weil die Vorlage und die Verbindung zu ihr dort fehlen. Excel passt die Formatierung dann an die standardmäßige Formatierung an, die auf dem anderen PC durch Excel bereitgestellt wird. Das ist auch nichts anderes als wenn du in einer Datei Daten aus einer anderen Datei per Formel beziehst und diese Datei auf einen anderen Rechner kopierst, ohne auch die Quelldatei mitzuliefern.

Bis später
Karin


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige