Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ODBC Verbindung in Excel 2016 einrichten

ODBC Verbindung in Excel 2016 einrichten
26.04.2023 22:22:16
Marc

Hallo zusammen,

ich möchte in Excel 2016 eine Verbindung zu einer MariaDB-Datenbank via ODBC-Verbindung herstellen. Ich weiß, dass ich dazu einen entsprechenden Treiber installieren muss und die Verbindung entsprechend konfigurieren muss, jedoch ist mir dabei einiges schleierhaft und es klappt nicht.

1. Ich bin nicht sicher welcher Treiber installiert sein muss. Ich benutze Windows 10 (64Bit). Ist dort standardmäßig ein ODBC-Treiber vorinstalliert? Falls nein, wo finde ich einen kostenlosen ODBC-Treiber, der etwas taugt?

2. Wie muss ich den Treiber oder die Verbindung konfigurieren und wo genau muss ich das tun? Wie muss die Zeichenfolge aussehen, die ich angeben muss um den entsprechenden Server aufzurufen und meinen Nutzernamen, Passwort etc. zu übergeben? (Ein Beispielstring wäre super.)

Ich habe mir zig Anleitungen im Netz angeschaut aber es klappt nicht.

Beste Grüße
Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ODBC Verbindung in Excel 2016 einrichten
26.04.2023 22:50:51
Marc
Also ich habe jetzt einen odbc-Treiber für MariaDB gefunden und diesen installiert. Die Zeichenfolge für die Verbindung wurde automatisch erstellt, nachdem ich die Zugangsdaten (IP-Adresse, Username, Passwort) angegeben habe aber insbesondere beim zu verwenden Port bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob dieser korrekt ist.

Beim Testen der Verbindung bekomme ich die folgende Fehlermeldung, die allerdings nichts darüber aussagt wo denn nun genau mein Fehler liegt:

Userbild

Jemand eine Idee was nicht korrekt ist?

VG


Anzeige
AW: ODBC Verbindung in Excel 2016 einrichten
27.04.2023 06:58:05
Marc
@ralf_b: Danke für den Hinweis. Wie ich schon schrieb bin ich mit der Thematik nicht vertraut. Dass es sich bei der [10060] um den Fehlercode handelt war mir bis eben nicht bewusst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige