Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceldaten per VBA zu Word übertragen

Exceldaten per VBA zu Word übertragen
27.04.2023 09:57:34
Luisa

Hallo liebe Community,

ich hoffe jemand kann mir mit meinem Anliegen weiterhelfen, ich bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.
Ich möchte gerne Daten aus einer Exceldatei in eine bestehnde Worddatei per VBA übertragen.
Dabei müssen gewisse Spalten der Excel an gewisse Positionen in der Worddatei. Vielleicht geben die Bilder dazu etwas mehr Aufschluss.
Worddokument:
Userbild
Exceldokument:
Userbild

Die Zeilen die übertragen werden soll, sind immer unterschiedlich viele, am schönsten wäre es, wenn das Worddokument dann auch immer genau die Anzahl an Zeilen aufzeigt, die das Worddokument hat.

Mein Code zum öffnen der Worddatei sieht zur Zeit wie folgt aus:

Sub Test_Word_Datei()
'
' Test_Word_Datei Makro

Dim appWord     As Object
Dim oWord       As Object
Dim sUName      As String

sUName = Environ("username")
With Worksheets("Tabelle7")
End With
Set oWord = CreateObject("Word.Application")
With oWord
.Documents.Add Template:="C:\Users\" & sUName & "\Desktop\Beispiel"
.Visible = True
.Activate

End With

End Sub



Mit Textmarken bin ich hier leider nicht so wirklich weiter gekommen.
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldaten per VBA zu Word übertragen
27.04.2023 10:10:24
Oberschlumpf
Hi Luisa

besser als nur Bilder wäre es, wenn du uns bitte per Upload sowohl eine Excel-Bsp-Datei als auch eine Word-Bsp-Datei zeigst.
Beide Dateien sollten natürlich, soweit erforderlich, mit Bsp-Daten gefüllt sein.

Und dann noch ne Frage:
Du willst wirklich von Excel nach Word übertragen - und nicht umgekehrt?

Dein Excel-Bild enthält aber, soweit ich das erkenne, nur eine Überschriftenzeile, aber eben keine Datenzeilen, die nach Word übertragen werden könnten.

Ciao
Thorsten


AW: Exceldaten per VBA zu Word übertragen
27.04.2023 10:59:58
Luisa
Hi Thorsten,

erstmal Danke für deine Antwort.
genau, ich möchte von Excel zu Word übertragen
Ja in dem Beispielbild sind keine Datenenthalten nur die Überschriften. Diese sollen übrigens nicht mit übertragen werden, sondern nur die Daten die später unter den Überschriften in den Zellen stehen.
Ich habe nochmal Bilder, mit befüllten Daten. Sollte dies nicht aussagekräftig genug sein, würde ich mal eine Beispieldatei hochladen.
Userbild

Word Dokument
Userbild

Danke für deine Hilfe.
Beste Grüße
Luisa


Anzeige
AW: Exceldaten per VBA zu Word übertragen
27.04.2023 11:09:03
Oberschlumpf
Hi Luisa,

jep, ich bitte nich nur so aus Spaß um Excel- + Word-Dateien^^ :-)

Bilder können in Excel nicht in der Form verarbeitet werden, dass nur die Daten vom Bild in die Excel-Tabelle übertragen würde.

Und ich werd natürlich nich all die Bsp-Daten per Hand abschreiben, weil...genau...du hast die Bsp-Dateien doch schon!
Du müsstest sie uns nur noch per Upload zeigen.

Ciao
Thorsten


AW: Exceldaten per VBA zu Word übertragen
27.04.2023 21:26:19
Luisa
Hi Thorsten,

shame on me :(
Schau mal ich habe die zwei Datein hier zusammengefügt.
Wäre natürlich toll, wenn du eine Lösung für mein Problem hast.

https://www.herber.de/bbs/user/158939.zip


Anzeige
AW: Exceldaten per VBA zu Word übertragen
28.04.2023 14:33:44
Oberschlumpf
Hi Luisa

hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/158946.xlsm

Das ist jetzt nur die Excel-Datei...
...verwende als Word-Ziel-Datei bitte genau die Word-Datei, die du auch hier per Upload gezeigt hast.

Grundsätzlich hab ich "dein Wunschziel" :-) erreicht:
Alle 7 Datenzeilen aus Excel werden in Word in die jeweils richtigen Spalten eingetragen.

Wenn aber in Excel z Bsp 3 Datenzeilen hinzukämen (insgesamt also 10 Datenzeilen), dann würden zwar die Werte aus Excel nach Word, ab Spalte 2, auch korrekt übertragen, aber in Word, in Spalte 1 müsstest du dann noch per Hand die lfd. Nr. eintragen.

DAS hatte ich mit Excel-VBA leider nicht geschafft.

Konnte ich helfen?

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Exceldaten per VBA zu Word übertragen
30.04.2023 21:32:48
Oberschlumpf
du musst nich danke "sagen", aber cool wäre es schon! :-/


AW: Exceldaten per VBA zu Word übertragen
02.05.2023 19:40:15
Luisa
Hi Thorsten,

vielen vielen Dank sage ich.
Ich hatte leider erst jetzt Zeit rein zu schauen und es zu testen. Es funktioniert wunderbar, fühl dich gedrückt.
Wirklich danke dafür.
Mit den Nummern am Anfang, ist kein Problem, wenn diese manuell gesetzt werden müssen.
Dennoch hätte ich noch zwei Fragen, ist es möglich, die Zeilen die im Worddokument komplett leer sind automatisch zu löschen?
Denn wie du schon sagtest, sind die Zeilen die übertragen werden, variabel. Wenn es möglich ist, wäre es schön die leeren in Zeilen in der Wordtabelle zu entfernen.
Außerdem noch die Frage, da die Spalte D der Excel, ab und zu leer ist, also hier keine Daten übertragen werden. Kann man den Code so ändern, dass wenn nichts übertragen wird man hier ein Wort wie z.B. "kein Wert" einfügt ?

Beste Grüße


Anzeige
AW: Exceldaten per VBA zu Word übertragen
02.05.2023 22:24:43
Oberschlumpf
Hi Luisa,

schön, danke, freut mich, dass ich schon mal helfen konnte :-)

Deine neuen 2 Fragen kann ich zwar vielleicht auch in 2 brauchbare (Code)Antworten umsetzen, aber das werd ich heute oder morgen nicht mehr unbedingt schaffen.
Denn das Problem ist: Jeder Beitrag "verschwindet" nach ca 1 Woche im Archiv - da is dann mit Frage/Antwort fast nix mehr möglich.
Und da du diesen Beitrag am 27.04 erstellt hast, ist die ca 1 Woche halt fast schon rum.

Daher würde ich dir eher empfehlen, dass du einen neuen Beitrag mit diesen 2 neuen Fragen erstellst (noch mehr Empfehlung = zeig auch "meine" Datei + wieder die Word-Datei per Upload!)

Hier aber schon mal meine "theoretische" Antwort als Vorschlag:

- wie schon erwähnt, oder mehr oder weniger angedeutet, reicht mein VBA-Word-Wissen noch nicht aus, dass ich per VBA in Word fehlende lfd. Nr. eintragen kann, wenn es in Excel mehr Datenzeilen gibt, als dafür in Word schon lfd. Nr. "voreingetragen" sind.
- daher würde ich jetzt die normale Word.docx Datei in eine Word.dotx Vorlage umwandeln
- in dieser Vorlage würde ich schon mal z Bsp 100 ldf. Nr. in der ersten Spalte eintragen (entsprechend mehr, wenn du weißt, es können in Excel auch mehr als 100 Datenzeilen "darauf warten", in Word eingefügt zu werden)
- so, jetzt kommt halt wieder mein Code, wie du ihn schon kennst
- zusätzlich würde ich nun per VBA in Word...
...leere Zeilen löschen
...in Spalte D "kein Eintrag" schreiben, wenn in Excel, die entsprechende Spalte leer ist

Wie gesagt, dieser "Umweg" über Word-Vorlage wäre für mich erforderlich, weil ich mich in Word-VBA noch nicht so gut auskenne.

Aber wer weiß, wenn du den neuen Beitrag erstellt hast, "greift wieder das Schwarmwissen aus diesem Forum zu"! :-)
Ich bin fast sicher, es gibt auch jemanden, der das Ganze einfacher lösen könnte.

So, Ciao erst mal
Thorsten


Anzeige
AW: Exceldaten per VBA zu Word übertragen
03.05.2023 16:58:00
Luisa
Hi Thorsten,

alles klar, ich werde mal einen neuen Beitrag zu dem Thema erstellen und schauen, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige