Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Aggregat-Funtkion (#NAME?)

Problem bei Aggregat-Funtkion (#NAME?)
29.04.2023 08:59:02
Leonardo

Hi Leute,
ich hatte bereits einen anderen Beitrag erstellt, jedoch ging der etwas unter, da viele Antworten kamen, jedoch ich trotzdem keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
Mittlerweile bin ich seit über 10 Tagen+ an dem Problem dran und bekomme es nicht gelöst.
Sorry für den Spam in dem Falle, aber das treibt mich noch zur Weißglut :D

Da meine Datei zu groß ist, muss ich es auf google drive hochladen... hoffe das passt soweit.

Link dazu:
https://drive.google.com/drive/folders/1gZpzZqIqBjLqEuYcicTX8byQT3HZL5IW?usp=sharing



Folgendes:
ich habe eine lange Liste voller LE-Nummern, welche eine Prozessnummer und ein Prozessstart- und Ende haben und so sortiert werden müssen, dass die jeweiligen LE-Nummern in einer separaten Tabelle erneut alle nur einmal aufgelistet werden (mit Ausnahme von den 9999999990/9999999991/9999999992'ern --> diese mehrmals) und ich müsste in einer Zeile deren Prozessstart und deren Prozessende angeben und die gesamte Prozessdauer. Klingt soweit einfach, aber sobald es um die doppelten LE-Nummer geht fangen die Probleme an.

1. Prozesstart ist 205; Prozessende 104 --> bei mir gibt der als Fehler "#NAME?" aus. Ich bekomme also nirgends ein Ergebnis raus, obwohl es eigentlich stimmen MUSS.
Ziel hierbei: Er müsste mir die Zeit ausgeben, wo die LE-Nummer der Spalte die Zeiten von 205 und 104 anzeigt und in der nächsten Spalte im Anschluss die Dauer. Macht er leider nicht.. weshalb?
2. Bei einer mehrfachen LE-Nummer müsste meine Aggregatfunktion die 9999999990 erkennen und beim zweiten mal am Ende aus der "1)" eine "2)" machen. Macht er aber nicht, wie ist das möglich? Habe schon den Ansatz einer anderen Person aus dem Forum getestet, aber komme nicht drauf...

Bitte Leute, wenn einer das lösen kann, dann die Datei überarbeiten (geht über google sheets oder durch runterladen und bearbeiten und hochladen) --> würde mir extrem helfen, da ich echt am verzweifeln bin mit dieser Aufgabe.. hört sich vllt. wie ein Troll an, aber die Aufgabe ist verdammt schwer und fühlt sich unlösbar an und selbst komme ich nicht drauf...

Vielen Dank.
MFG

43
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Aggregat-Funtkion (#NAME?)
29.04.2023 10:09:20
SF
Hola,
#NAME kommt, weil es Aggregat() heißt, nicht Aggregate().
Gruß,
steve1da


AW: Trotz Aggregat klappts nicht.
29.04.2023 10:18:44
Leonardo
Hey,
das stimmt. Google ändert das irgendwie dummerweise immer auf Aggregat(E) um, obwohl bei mir in Excel Aggregat steht... dummerweise steht da jetzt #ZAHL und mein Problem mit dem Ausgeben der Zahl besteht immer noch..
da kommt einfach nur dieser Fehler raus


AW: Trotz Aggregat klappts nicht.
29.04.2023 11:11:49
ralf_b
Eine Bespieldatei mit 33000 Zeilen ist doch nicht dein Ernst, oder?

in Spalte B steht niemals eine 1
Also warum steht das dann in der Formel für die Hilfsspalte?
Der letzte Parameter bei Aggregat ist quasi die Stelle in der Rangliste. Wenn du dort einen Wert größer der verfügbaren Anzahlen eingibst, dann wird das eben nichts.
Hier ist also die laufende Nr aus Spalte V nicht die richtige Wahl.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 XY
204:57:5504:58

ZelleFormel
X2=AGGREGAT(15;6;$C$2:$C$33732/($A$2:$A$33732=$W2)/($B$2:$B$33732=205);1)
Y2=AGGREGAT(15;6;$C$2:$C$33732/($A$2:$A$33732=$W2)/($B$2:$B$33732=104);1)



Anzeige
AW: Trotz Aggregat klappts nicht.
29.04.2023 11:19:13
Leonardo
Sorry für die große Datei... zu viele Einträge ich weiß, aber die 9999999 kommt so sporadisch vor, dass ich nicht genau wusste, wann es ausreichen würde mit Einträgen.

Vielen Dank! Ich habe das eben nochmal überflogen und es korrigiert...
Mein Problem nun:
https://www.herber.de/bbs/user/158958.jpg

Bei jedem doppelten Eintrag bekomme ich dasselbe raus.


AW: Klappt soweit, nur doppelte Einträge..
29.04.2023 11:16:31
Leonardo
Hi, hab es mal korrigiert, aber die doppelten Einträge machen Probleme...
da müsste überall was anderes, aber da steht immer dasselbe :/. Wie fixt man das?
Bild hierzu:
https://www.herber.de/bbs/user/158958.jpg

Da müsste theoretisch immer was anderes stehen, aber da steht dasselbe. Am Ende die "1" unändern vllt., aber wie mache ich das, wenn ich zwischen den Einträgen quasi andere einfache Nummern habe und nur die 999999990 um eins nach oben gezählt werden soll am Ende bei meinem Aggregat?

Ziel:
=AGGREGAT(15;6;$C$2:$C$33732/($A$2:$A$33732=$W32)/($B$2:$B$33732=$O$31);1)
=AGGREGAT(15;6;$C$2:$C$33732/($A$2:$A$33732=$W32)/($B$2:$B$33732=$O$31);2)
=AGGREGAT(15;6;$C$2:$C$33732/($A$2:$A$33732=$W32)/($B$2:$B$33732=$O$31);3)
=AGGREGAT(15;6;$C$2:$C$33732/($A$2:$A$33732=$W32)/($B$2:$B$33732=$O$31);4)

bei vierfacher Auflistung einer 999999999, aber wie mache ich das automatisiert und nur für diese LE-Nummer?


Anzeige
AW: Trotz Aggregat klappts nicht.
29.04.2023 11:27:08
Luschi
Hallo Leonardo,

hier meine Feststellungen:
- Aggregat(...) benötigt i.R. keinen Matrix-Abschluß
- die Bedingung: ($B$2:$B$33732=1) wird NIE erfüllt, denn in der Spalte 'B' sind die Zahlen wesentlich
  größer
- die Formel in Zelle 'X2' sieht bei mir erst mal so aus:
=INDEX($C:$C; AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$2:$C$33732)/($A$2:$A$33732=$W2)/($B$2:$B$33732=201);1);1)
- wobei dieser Teil: ($B$2:$B$33732=201) noch dynamisiert werden sollte
- warum bei Dir als letzter Formelteil in Zelle 'X3' statt ;1 das hier steht ;$V3
  erschließt sich mir nicht, da jetzt nicht der 1. gefundene, sondern der 2. gefundene Wert
  ausgegebnen werdern soll
- analog wäre das in Zelle 'X1380' der 1379. Wert mit den angegebenen Bedingungen !!!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Anzeige
AW: Trotz Aggregat klappts nicht.
29.04.2023 11:39:18
Leonardo
Vielen Dank für deine Antwort!
Das ist absolut richtig so.
Ich habe eben drübergeschaut und bin auch durch deinen Lösungsansatz auf das Problem gestoßen, dass sich bei wiederholter LE-Nummer immer dasselbe ausgeben lässt.
mit deiner methode:

https://www.herber.de/bbs/user/158959.jpg


Für DV: AGGREGAT/altes Excel: Müll! Außer PQ/VBA
29.04.2023 11:24:04
lupo1
Wenn Du schon Google-Docs verwendest: Dort gibt es FILTER und Dein Drops ist gelutscht.


AW: Google Drive wandelt in Docs um
29.04.2023 11:25:25
Leonardo
Hi,
google drive wandelt alle .xlsx in google docs/sheets um.. war keine absicht von mir.
grüße


Anzeige
AW: Problem bei Aggregat-Funtkion (#NAME?)
29.04.2023 12:15:58
Daniel
Womit arbeitest du: Google oder Excel?
Wenn du mit Google arbeitest, solltest du dann nicht besser in einem Google-Forum fragen?

Bei der Datenmenge wird es mit Aggregat sowieso schwierig.

Wenn du mit Google arbeitest und das die Funktion Filter hast dann kannst du doch einfach nach dem Start-Kennzeichen filtern (Ausgabe ist Nummer und Zeit) und dann daneben nach Ende,-Kennzeichen und die Nummer ausgeben lassen und fertig ist das ganze.


AW: Verwende nur Excel, kein google
29.04.2023 12:18:14
Leonardo
Hey,
nene ich arbeite mit Excel.
Ich muss es nur irgendwo hochladen, weshalb ich google verwendet hatte. google hingegen wandelt alle excel dateien, die man zwar downloaden kann, aber auch so anklicken kann, dann in deren google sheet um.
total komisch, aber ist halt so :D


Anzeige
AW: Verwende nur Excel, kein google
29.04.2023 12:25:40
Daniel
Dieses Forum hat eine Uploadfunktion, in der man Excel-Dateien hochladen kann, warum nutzt du nicht die?
Das ist viel einfacher.
Gruß Daniel


AW: Verwende nur Excel, kein google
29.04.2023 12:30:15
Leonardo
Datei ist scheinbar zu groß.
War aber auch bisschen doof eine 33732 zeilen lange datei hochzuladen...


AW: Verwende nur Excel, kein google
29.04.2023 13:47:57
Daniel
Auf die Idee die Datei auf ein paar relevante Zeilen zu kürzen, bist du nicht gekommen?


Excel-Datei zu groß..
29.04.2023 14:26:36
Leonardo
Die Datei ist einfach zu groß...
habe probiert sie zu komprimieren, aber unter 600 kb ist schwer.

kann es nur als diese datei .xlsx hochladen, aber man müsste das erstmal runterladen und auf excel öffnen, um sich die richtigen formeln anzeigen zu lassen...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xWNOiZPcSbo2-2--iyMeELQsmsu_Dp5i/edit?usp=sharing&ouid=117102156672185519122&rtpof=true&sd=true

das hier ist die datei, aber ist halt so blöd von google, dass

oder eben dropbox...
https://www.dropbox.com/scl/fi/rf8d5avp867thwyhy5fjp/excel-problem.xlsx?dl=0&rlkey=pr07dwwh7ilsxcfn28yp6wrgz


Anzeige
AW: Problem bei Aggregat-Funtkion (#NAME?)
29.04.2023 14:08:11
Daniel
Hi

Bei der Datenmenge wird's sowieso schwierig die mit Formeln auszuwerten, weil die ewig rechnen werden.

Ich würde so vorgehen:
1. Sortiere die Liste nach diesen Kriterien:
Prozessnummer - LE-Nummer - Zeit

2. Lösche alle Zeilen, die nicht die Prozessnummer für "Start" oder "Ende" haben (nutze den Autofilter)

3. Markiere die Zeilen des Bereichs mit der Prozessnummer "Ende" und verschiebe sie neben die Zeilen mit der Prozessnummer "Start"

Aufgrund der Sortierung sollten die zueinander gehörenden Zeilen jetzt nebeneinander stehen was du leicht über sie LE-Nummer prüfen kannst.

Lösche dann die nicht mehr benötigten Spalten.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Problem NUR bei doppelten Einträgen
29.04.2023 14:29:01
Leonardo
Daniel:
Ich muss das auf Excel machen und demnächst präsentieren :D
Das ist das Problem... das die Datei groß ohne Ende ist weiß ich bereits und es klappt auch alles, außer diese doppelten Einträge in der Datei. Da rechnet er am Ende mit der 1; jedes mal, obwohl er auf 2; oder 3; hochgehen müsste, wenn es sich um den dritten Eintrag handelt.

Du musst die Datei runterladen oder sowas, ansonsten hast du dieses hässliche google sheets layout oder das dropbox layout bei xlsx dateien...

https://www.dropbox.com/scl/fi/rf8d5avp867thwyhy5fjp/excel-problem.xlsx?dl=0&rlkey=pr07dwwh7ilsxcfn28yp6wrgz

leider machen nur die doppelten einträge probleme, weil ansonsten passt alles soweit


Anzeige
Daniel meinte das anders. Aus Forumssicht!
29.04.2023 15:08:31
lupo1
Der Frager soll nur einige Beispielsätze in seiner Datei haben und die anderen rausschmeißen (und bei Erhalt der Lösung wieder einfügen).

Deshalb gibt es ja auch das Dateilimit, welches hier recht großzügig ist.


AW: Problem NUR bei doppelten Einträgen
29.04.2023 16:07:15
Daniel
Hast du Mal probiert, die Datei mit der Methode zu bearbeiten, die ich beschrieben habe?


AW: Lade später komprimierte Datei hoch
30.04.2023 00:48:43
Leonardo
Ich werde die Datei später mal komprimieren, damit ihr euch mein Problem genau angucken könnt + ich werde das Dokument dann hier hochladen. Heisst also nur so 4-5 LE-Nummern auflisten, damit nicht jeder auf diese google sheets/dropbox kacke zurückgreifen muss.
Dann wird das Problem mit doppelten Einträgen ersichtlich.
Daniel mit deiner Vorgehensweise bzw. deinem Fix kann ich leider nichts anfangen, weil ich den nicht ganz verstehe bzw. wie man den umsetzen soll :/ .
Bis später ✌️


Anzeige
AW: Lade später komprimierte Datei hoch
30.04.2023 00:48:55
Leonardo
Ich werde die Datei später mal komprimieren, damit ihr euch mein Problem genau angucken könnt + ich werde das Dokument dann hier hochladen. Heisst also nur so 4-5 LE-Nummern auflisten, damit nicht jeder auf diese google sheets/dropbox kacke zurückgreifen muss.
Dann wird das Problem mit doppelten Einträgen ersichtlich.
Daniel mit deiner Vorgehensweise bzw. deinem Fix kann ich leider nichts anfangen, weil ich den nicht ganz verstehe bzw. wie man den umsetzen soll :/ .
Bis später ✌️


AW: Lade später komprimierte Datei hoch
30.04.2023 00:52:45
Daniel
Lass es sein.
Man kann schreiben was man will, du ignorierst doch sowieso.


"Ich werde die Datei später mal komprimieren"
30.04.2023 08:45:13
lupo1
Du brauchst gefühlt 20 Beiträge, damit Du das dann tatsächlich irgendwann mal machst (steht anscheinend immer noch aus?), was für 90% der anderen Frager eine Selbstverständlichkeit darstellt.


AW: Komprimierte Datei liegt nun endlich vor
30.04.2023 09:50:20
Leonardo
Sorry. Hört sich jetzt extrem dumm an, aber immer als ich die Datei, egal wie noch so klein ich sie komprimiert hatte, hatte sie über 800kb...
Nun habe ich einfach copy paste und in ein neues Dokument und Formeln angepasst und jetzt hats geklappt mit den 18kb...

Daniel: Ich bin ein absoluter Excel-Noob. Ich benutze es erst seit 2,5 Wochen so wirklich aktiv, weshalb mit der Autofilter auch vorerst nichts gesagt hat. Ich kannte nur den Filter bei Daten.. aber jetzt habe ichs mal hier hochgeladen, damit ihr sehen könnt, worums genau geht..
Sorry. Auch wenn du denkst ich trolle oder sowas, aber manche Sachen kenne ich bei Excel (noch) nicht, weshalb ich die erstmal googlen muss o.ä.

Aber hier das Dokument endlich:

https://www.herber.de/bbs/user/158966.xlsx


AW: Komprimierte Datei liegt nun endlich vor
30.04.2023 12:37:05
Daniel
"Ich bin ein absoluter Excel-Noob. "
Dann gehe bitte zu deinem Chef und sage ihm, dass du einen Excelgrundkurs brauchst, bevor du solche Aufgaben übernimmst.


AW: Komprimierte Datei liegt nun endlich vor
30.04.2023 12:52:02
Leonardo
Ich habe bereits einen Grundkurs absolviert, aber da hat man nur dir Basic‘s gelernt. Wie z.B. die Wenn-;Summewenn-;Zählenwenn-;Sverweis-; o.ä. Funktionen gelernt. Ich MUSS das diesmal aber machen, weil die ganze Sache gerne sehen würde und ich kein „Loser“ sein möchte 😄.
Gerne kannst du/ oder ein anderer mir aber dabei helfen, damit ich 1. verstehe wie das geht und 2. ich das präsentieren kann.
Wäre also jedem unendlich dankbar, wenn mir jemand ggf. erklärt oder mir sagt, wie ich diese verdammten „9999999990“er von anderen da unterscheide, damit ich nicht bei allen 9… dasselbe raus bekomme, weil mit chatgpt oder mit eigenem wissen checke ich es nicht. Ich habe auf youtube ebenso tausende videos geguckt und in meinem udemy excel kurs wurde sowas auch nicht behandelt.
Ich kann die Basic‘s in Excel, aber das hier ist eher advanced und meine Kollegen bekommen das auch nicht hin, aber sich mit so einer scheinbar einfachen aufgabe sann zu blamieren ist bisschen kacke


AW: Komprimierte Datei liegt nun endlich vor
30.04.2023 19:00:33
ralf_b
Wenn du nun weist das der Grundkurs zu wenig ist und du diese Aufgaben, im Gegensatz zu deinen Kollegen, aber lösen möchtest, dann wäre ein Aufbaukurs doch genau das Richtige. Anstatt sich und Andere verrückt zu machen, hilft es da nur die Kenntnisse zu erweitern. Jetzt geht das noch. Beim nächsten unlösbaren Ding kannst du nicht mehr damit argumentieren das du es nicht hinbekommst weil ein Grundkurs offensichtlich nicht ausreicht. Gute Lösungsstrategien entwickelt man nur wenn man alle seine Werkzeuge kennt und nicht nur die am häufigsten Verwendeten, die man im Anfängerkurs vermittelt bekommt.

Mir ist in deiner ersten Datei aufgefallen das du mehrfach identische Einträge( gleiche LE-Nr + Prozess + Uhrzeit + Datum) drin hast. Ob das so original ist weis ich nicht aber für mich ist das so nicht durchschaubar. Ich muß ja zum Glück auch nicht. :)


AW: Komprimierte Datei liegt nun endlich vor
30.04.2023 20:29:55
Leonardo
Hast damit schon recht. Dummerweise ist das aktuell meine Aufgabe. Bin aktuell auch bei Udemy in einem Excel vom Anfänger zum Profi Kurs drinne und noch im Lernprozess mit Youtube Videos. Aktuell halt eher der Anfänger. Andere verrückt zu machen hatte ich ebenso nicht vor, nur wie gesagt hänge ich, trotz sehr langer Recherche immer noch an diesem Task und gut in Excel wird man halt auch nicht in 2 Wochen, sodass man da alles weiss und schon programmieren kann, weshalb dadurch eben der Thread entstanden ist. Wenn man selbst keine Ahnung mehr hat, dann fragt man andere.

Habe die Datei nochmal überprüft und die scheint ein Auszug aus dem Original zu sein.
Habe hier quasi einige Prozesse mit den LE-Nummern aus der älteren Datei rauskopiert und eingefügt. Dachte das wäre easy zu lösen, weil es sich nach einer einfachen Aufgabe angehört hat, die ich mir dooferweise ans Bein gebunden habe.

Rede von dieser Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/158966.xlsx


AW: Komprimierte Datei liegt nun endlich vor
30.04.2023 22:12:12
GerdL
Moin,

weshalb beginnt 1017124697 mit Prozessnr. 104 u. nicht mit 205?

Woraus ist bei den "9999999990"er Nummern die Zuordnung von welcher Prozessnr 104 zu welcher 205 abzuleiten?
Bei diesen Nummern fehlt 205 17:54:53 in deinem Extrakt. Warum?

Gruß Gerd




AW: Komprimierte Datei liegt nun endlich vor
01.05.2023 00:50:28
ralf_b
In Spalte C Zeile 21 bis 39 stehen andere Wertformate als im Rest
01.01.1900 02:12:32 (1,092037037) im Rest 19:12:32 (0,80037037)
also hier wäre da noch ein Tag zusätzlich. Die Werte sollten in einer Spalte schon stimmen.

Zeile 63 1017111598 104 04:58:43
Zeile 64 1017111598 104 04:58:43


AW: Neue Datei im untersten Kommentar
01.05.2023 13:18:30
Leonardo
Hey, habe im untersten Kommentar des Threads die Datei neu hochgeladen, wo ausschließlich 205er und 104er drinne sind, damit keine Verwirrung oder Kopierfehler mehr entstehen.
Grüße


AW: Komprimierte Datei liegt nun endlich vor
30.04.2023 19:21:43
Daniel
Naja sortieren, Autofilter und dann Blöcke verschieben ist nicht "advanced"


AW: Neue sortierte Datei liegt vor
01.05.2023 13:12:50
Leonardo
Hey Leute,
sorry, aber ich musste erstmal gucken wie genau ich die Datei da sortiere bzw. habe mir Daniels Kommentar nochmal durchgelesen und eine neue Datei erstellt.
Sorry für den hundertsten Kommentar und den ganzen Spam hier. Habe jetzt ausschließlich 205 und 104 reingenommen und die restliche Nummern rausgefiltert.
Wie genau man das Ende, also alle 205er automatisiert neben die 104er schiebt, weiß ich noch nicht, aber bin ich gerade am herausfinden.

Meine neue Datei mit dem immer noch bestehenden Problem findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/158984.xlsx

Viele werden jetzt sagen "Aber da gibts manchmal 205;205;104;104". Ja, das stimmt. Aber ich müsste quasi den ersten 205er mit dem ersten 104er und danach den 205er mit dem darunter liegenden 104er verrechnen, sodass theoretisch eine andere Zeit rauskommt bei der selben LE-Nummer und dem selben Prozess... klingt komisch, aber wenn man sich die Zeitstempel anguckt, dann ggf. versteht man das.

Ebenso für die anderen Kommentare oben. Hiermit sollten alle Fragen bzgl. fehlenden Einträgen o.ä. gelöst sein.
Danke für jede Hilfe übrigens!


AW: Neue sortierte Datei liegt vor
01.05.2023 14:56:54
Jan
Hallo
Anbei mein Versuch wie ich es verstanden habe, und hoffe das das Wunschergebnis so stimmt als Power Query Version.
https://www.herber.de/bbs/user/158987.xlsx


AW: Danke!!! Aber noch eine Frage..
01.05.2023 15:43:39
Leonardo
Hey Jan,
vielen Dank!
Das war genau das Ziel meiner Aufgabe.
Von Power Query habe ich bis jetzt noch keinen Plan, jedoch werde ich mir das ganze mal auf Youtube oder in meinem Excel Udemy Kurs genauer angucken.

Nur ein Problem habe ich:
Ist es bei dem Power Query Prinzip normal, dass keine Funktion bzw. Formel in den ganzen Zellen da steht? Weil ich hatte Interesse an dem Lösungsweg gehabt, jedoch ist in den ganzen Zellen nur der Wert bzw. das Ergebnis eingetragen und keine Funktion. Ist das bei PowerQuery normal?
Ansonsten gucke ich mir das bei YouTube mal an und dann wirds denke ersichtlich, weil bei mir stehen da überall nur richtige Werte, aber keine Funktionen halt.

Vielen Dank dir!


AW: Danke!!! Aber noch eine Frage..
01.05.2023 19:14:57
Jan
Hallo
Dann bin ich ja das ich das richtig verstanden habe.
Formeln stehen nie direkt in den Zellen.
Formeln könnte man direkt in den M-Code einbauen, aber noch lange nicht alle Formeln.


AW: Methoden außer Power Query auch möglich?
01.05.2023 20:39:20
Leonardo
Alles klar.
Gäbe es denn ohne Power Query ebenso eine andere Methode das hier zu lösen?
Quasi es genau 1:1 so zu lösen, nur ohne Power Query?
Mit SVerweisen klappt es nämlich nicht, soweit ich es schon probiert habe.
Grüße


AW: Methoden außer Power Query auch möglich?
01.05.2023 23:02:36
Daniel
Hätte ich das nicht schon beschrieben?

1. Sortiere nach der Vorgangsnummer
2. Lösche alle Vorgänge, die nicht "Start" oder "Ende" sind.
3. Kopiere die Zeilen mit "Start" in ene eigene Liste und die Zeilen mit "Ende" in eine eigene Liste
4. Sortiere beide Listen nach LE-Nummer und Zeit.
5. Lege jetzt beide Listen nebeneinander.
Wenn die Ausgangsdaten korrekt waren, sollten jetzt für jeden Vorgang start- und Endzeit in der gleichen Zeile stehen.

Gruß Daniel


AW: Werds probieren, danke.
01.05.2023 23:28:26
Leonardo
Ah sorry.. überlesen.
ich werds probieren. danke dir!
grüße


AW: Einige Fragen zu Power Query..
02.05.2023 19:49:12
Leonardo
Habe mir gestern einige Videos zum Thema Power Query angeschaut, jedoch nun noch ein paar Fragen:
1. Könnte ich das ganze bei Power Query auch so einstellen, dass er beide 205er einer LE-Nummer addiert (weil ja zwei 205er und zwei 104er drankommen) und dann quasi die Summe der beiden MINUS die Summe der anderen beiden verrechnen? Quasi beide 104er - beide 205er, nur mittels Power Query?

2. Hast du bei Power Query alles "gecoded" oder nur mittels der ganzen Reiter da eingestellt?

Danke.


AW: Klappt alles, nur noch Duplikate..
02.05.2023 23:08:13
Leonardo
Hey,
habe mittlerweile ALLES mit dieser Methode hinbekommen und überall dasselbe raus, nur habe ich nun das Problem, dass ich bei deiner Vorgehensweise nicht verstanden habe, wie du alle Duplikate gelöscht hast.
Du hattest auch wie ich alle Duplikate gelöscht, aber ich weiß nicht genau wie.
Könntest du das ggf. mit Screenshots o.ä. zeigen?
Bei mir habe ich bspw. 6x den Eintrag ...98 am Ende und bei dir erscheint er nur 2x nachdem du alle duplikate entfernt hast..
das wäre das einzige was mich jetzt noch interessieren würde, aber dickes dankeschön bis hierhin!


AW: Klappt alles, nur noch Duplikate..
03.05.2023 21:52:28
Jan
Hallo

Der Trick ist den ich angewendet hatte um Duplikate zu löschen, ist alle Spalten im PQ Editor markieren und dann den Button Duplikate entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige